Forellen einsetzen

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Flo_Braunau
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2013, 22:20
Revier/Gewässer: Inn
Wohnort: Braunau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Forellen einsetzen

Beitrag von Flo_Braunau » 01.03.2014, 21:55

Hallo zusammen,

Da an an meinem garten ein kleiner bach, ca. 1,5m breit und 0,4m tief, vorbeiläuft, wollte ich mal fragen ob es möglich wäre hier einige forellen (10-15cm) einzusetzen?
Wenn möglich, wie schnell wachsen diese?

Danke im voraus

Benutzeravatar
Der_Kollegah
Brasse
Beiträge: 120
Registriert: 12.02.2014, 21:47
Revier/Gewässer: Donaustadt 1
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen einsetzen

Beitrag von Der_Kollegah » 01.03.2014, 22:17

Die forellen werden wohl kaum am platz bleiben sofern du nich vorhast rauf und runter netze zu spannen ?!?!
Und wie schnell sie wachsen kommt auf die qualität und auf nahrung im wasser an..
...Zeit ist nur ein bach, indem ich fische...

Benutzeravatar
Flo_Braunau
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2013, 22:20
Revier/Gewässer: Inn
Wohnort: Braunau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen einsetzen

Beitrag von Flo_Braunau » 02.03.2014, 09:25

Also ich habe einen abschnitt von 15metern abgesperrt. Im bach dind 1000 kleiner krebse und ich habe die mit alten brot u dosenmais zu füttern

Benutzeravatar
Danny_Egraben
Brasse
Beiträge: 236
Registriert: 14.09.2012, 21:40
Revier/Gewässer:
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen einsetzen

Beitrag von Danny_Egraben » 02.03.2014, 09:36

Hallo Flo,
du weißt ja, Forellen sind Raubfische und brauchen hauptsächlich tierische Nahrung. Das heißt, Brot und Dosenmais ist wohl nicht die richtige
Wahl. Vor allem der Mais würde kaum verdaut werden und liefert somit keine Nährstoffe und Energie, auch wenn ihn die Forellen gerne fressen.

LG, Daniel

Benutzeravatar
linzer26
Rotfeder
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2013, 22:53
Revier/Gewässer: Traun/Donau
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen einsetzen

Beitrag von linzer26 » 02.03.2014, 10:59

Wie siehts denn bei dir mit Hochwasser aus?

Ich denke sobald der Bach im Frühsommer s erste mal ansteigt sind deine absperrungen mitsamt den forellen doch sicher weg oder?

Benutzeravatar
Flo_Braunau
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2013, 22:20
Revier/Gewässer: Inn
Wohnort: Braunau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen einsetzen

Beitrag von Flo_Braunau » 02.03.2014, 11:13

Also beim letzten hochwasser hat sich der wasserstand im bach nicht wirklich verändert. Glaub der bach wird ein paar km weiter von eine quelle gespeist

Benutzeravatar
linzer26
Rotfeder
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2013, 22:53
Revier/Gewässer: Traun/Donau
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen einsetzen

Beitrag von linzer26 » 02.03.2014, 11:17

alles klar

Problem nummer 2 wären eventuell fischotter und reiher

wenn du nur 15 meter abgesperrt hast können die fisch ja nicht flüchten - somit besteht die gefahr dass du dir so einen hungrigen gesellen einfängst, der sich über ein buffet freut.

ich sehs selber an meinem (recht kleinen) teich....das geht verdammt schnell.

du müsstest zusätzlich noch aussen absperrungen (zaun) anbringen (gegen den otter)

im seichten wasser kann der reiher stehen (also auch noch n netz drüber)

das wird dann ganz schnell unschön.


ich würde mal ne geringe menge einsetzen, um zu sehen, ob sich diesbezüglich was tut!

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Forellen einsetzen

Beitrag von OHKW » 02.03.2014, 11:30

Eine Frage vorweg: Besitzt du denn das Fischrecht in dem Bach oder hast es gepachtet?
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Flo_Braunau
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2013, 22:20
Revier/Gewässer: Inn
Wohnort: Braunau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen einsetzen

Beitrag von Flo_Braunau » 02.03.2014, 11:35

Ok danke, fischotter u reiher hab ich dort noch nie gesehn.
Werde mal 10-15stück einsetzn

Benutzeravatar
linzer26
Rotfeder
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2013, 22:53
Revier/Gewässer: Traun/Donau
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen einsetzen

Beitrag von linzer26 » 02.03.2014, 11:49

Die siehst auch nur dann, wenns fische gibt :wink:

bzw du siehst sie nicht, aber deine fische dafür nicht mehr...spreche aus eigener erfahrung

BigBaiter
Rotfeder
Beiträge: 74
Registriert: 19.10.2012, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forellen einsetzen

Beitrag von BigBaiter » 02.03.2014, 11:56

Ist es überhaupt erlaubt einfach mal so irgendwelche Fische rein zuschmeißen um zu sehen was passiert? :shock:
Ich glaube nicht. Wenn es sich dabei noch um Regenbogenforellen handelt ist es noch mehr abzulehnen.

Benutzeravatar
linzer26
Rotfeder
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2013, 22:53
Revier/Gewässer: Traun/Donau
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen einsetzen

Beitrag von linzer26 » 02.03.2014, 12:18

meinst du, wenn das gewässer mir gehört?


ich habs genau so an meinem teich gemacht....5 forellen rein und dann im winter schauen ob ein fischotter spuren im schnee hinterlässt.

Das war auch so und ich hab alle stellen im zaun gefunden, wo er durchkonnte.

im frühling zaun ausgebessert und keine probleme mehr.

Ich seh nicht ein, dass ich 300 forellen einsetze und dann im herbst noch 10 drin sind (wies vor einigen jahren schon mal der fall war)

dummerweise kommen die viecher ja nur, wenn sie fisch riechen - also bist du ohne "köder" fast chancenlos, einen otter in deiner gegend nachzuweisen.


falls du das so nicht gemeint hast, bitte überlesen :mrgreen:

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Forellen einsetzen

Beitrag von TheCK » 02.03.2014, 12:52

Bevor irgendwelche Ratschläge gegeben bzw. umgesetzt werden, sollte einmal geklärt werden wie es um diesen Bach steht. Fließt er am Gründstück vorbei, gehört er zum Grundstück, darfst du ihn in irgendeiner Form überhaupt bewirtschaften?

Das Aussetzen von Fischen in fremden Gewässern ist ein Eingriff in das Fischereirecht und kann für dich schwere Folgen haben. Ebenso das Anbringen einer Absperrung, wenn du nicht der Berechtigte bist.
LG
Chris

Benutzeravatar
Flo_Braunau
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2013, 22:20
Revier/Gewässer: Inn
Wohnort: Braunau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen einsetzen

Beitrag von Flo_Braunau » 02.03.2014, 13:08

Also der bach bildet glaub ich jz mal die grenze zum grundstück, darüber und über wem das wasserrecht gehört werde ich mich noch erkundigen.

Darum auch meine frage ob die forellen hier überhaupt überleben bzw. wachsen würden, wenn nicht hat sich das ganze wegen wasserrecht schon erledigt

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Forellen einsetzen

Beitrag von OHKW » 02.03.2014, 14:10

Wenn du keine Besitzurkunde für dass Fischrecht oder einen Pachtvertrag hast, dann wird's vermutlich so sein, dass das Fischrecht jemand anderem gehört. Der freut sich Bestimmt über die Absperrungen ...
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Antworten

Zurück zu „Salmoniden“