LOOP Evotec 9´#5 Medium Fast Action

Forumspartner gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

LOOP Evotec 9´#5 Medium Fast Action

Beitrag von Andreas » 03.04.2014, 13:13

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten diese Rute gebraucht für einen Tauschhandel angeboten bekommen und möchte euch als Fliegenfischerlaie nach eurer Meinung fragen. Im Moment besitze ich eine TFO Professional 5904P, #5, 270cm und bin damit ganz zufrieden. Aber wer weiß?

Danke schon im Voraus für eure Meinungen!
LGA

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: LOOP Evotec 9´#5 Medium Fast Action

Beitrag von stahldurst » 03.04.2014, 22:21

Servus!
Hatte die Gerte zwar noch nicht in der Hand, bin aber wegen des sechseckigen Griffes daran interessiert.
Kaufen werde ich sie ( als Rutenbauer ) sicher nicht, denn wenn ich "Composite Cork Griff in erstklassiger Qualität"
lese, stellt es mir die Haare im Nacken auf. Das ist das Gleiche wie "Echt Kunstleder".
Deshalb finde ich den Neupreis auch sehr stark überzogen.
mfG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LOOP Evotec 9´#5 Medium Fast Action

Beitrag von doublefish » 04.04.2014, 00:00

Hi!

Also meiner meinung nach ist das korkthema sowas von überbewertet..... :roll:

Lg,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

fischermichele
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 24.03.2011, 15:34
Revier/Gewässer: Feistritz
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LOOP Evotec 9´#5 Medium Fast Action

Beitrag von fischermichele » 04.04.2014, 05:32

Also ich hatte den Griff schon in der Hand, fühlt sich nicht schlecht an, ist wohl einfach Geschmackssache ;) Ansich ist er recht griffig und trocknet auch schnell, was in den kalten Monaten auch ein Vorteil sein kann.
Die Rute selber hab ich noch nicht geworfen, kann aber ein allgemeines Lob an Loop aussprechen. Die Produkte die ich kenne sind top!
lg Michi

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: LOOP Evotec 9´#5 Medium Fast Action

Beitrag von Andreas » 04.04.2014, 07:59

Danke Leute, so ein Wunderwerk wird der Blank aber wohl auch nicht sein. Ich bleibe bei meiner TFO.

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: LOOP Evotec 9´#5 Medium Fast Action

Beitrag von stahldurst » 04.04.2014, 15:10

doublefish hat geschrieben:Hi!

Also meiner meinung nach ist das korkthema sowas von überbewertet..... :roll:

Lg,
Matt
Hallo!
Ja, das ist vielleicht Deine Meinung.
Für mich war es der Grund selber mit dem Rutenbau zu beginnen.
Geschmäcker sind eben verschieden, aber trotzdem ist es meiner Meinung nach
ein Witz von Composite Cork in höchster Qualität zu sprechen, das ist hundsordinärer
Rubbercork und wird aus Korkabfällen verpresst.
mfG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

fischermichele
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 24.03.2011, 15:34
Revier/Gewässer: Feistritz
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LOOP Evotec 9´#5 Medium Fast Action

Beitrag von fischermichele » 04.04.2014, 16:13

@ Andreas
Ja würde ich auch sagen. Solang du mit deiner Rute zufrieden bist ist es sicher gut diese zu behalten. So ein Wunderstecken ist die Evotec wohl auch wieder nicht ;)

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LOOP Evotec 9´#5 Medium Fast Action

Beitrag von Nixon » 04.04.2014, 18:51

Hallo Andreas!

Die Frage stellt sich, wie oft und wie intensiv für dich das Thema Fliegenfischen ist.
Was ich so im Kopf hab, bist du ja sehr vielseitig beim Angeln unterwegs.
Ich persönlich würde, selbst als reiner Fliegenfischer, die Notwendigkeit 2er 5# Gerten in der selben Länge als unnötig empfinden.
Wäre es eine kurze 5er, oder wäre es irgendwas um die 3/4 in 7-7,6-8 oder so, dann hättest du was interessantes für kleinere Gewässer bzw. was speziellers zum Trockenfliegenfischen.

Das nächste ist, ob man, in dem Fall du, wirklich den großen Unterschied zwischen den beiden Ruten spürt und auch nutzen kann.
Ich nehme mich da selber nicht aus ob ich den Unterschied spüren könnte.
Schlussendlich ist die genannte Rute auch nicht die Premiumklasse der Marke,als dass man die TFO gleich ins Eck stellen müsste, weil man in die Premiumklasse wechselt.

Sinnvoll wäre nur wenn dich die Rute persönlich mehr überzeugt als deine TFO.

Grundsätzlich ist die LEistung einer Rute nur mit der optimalen Schnur zu erreichen.
Hatte diesen Sommer auf meiner kleineren Gerte 3 verschiedene Schnüre oben, das aber ungewollt aufgrund von Qualitätsproblemen.
Fand das sehr interessant und erhellte das Köpfchen ;)


Wünsche dir viel Erfolg bei deiner hoffentlich richtigen Entscheidung

Soweit meine Meinung!

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: LOOP Evotec 9´#5 Medium Fast Action

Beitrag von koppenkitzler » 04.04.2014, 21:28

Obwohl fast alle meine Ruten von Loop sind und das meine Lieblingsmarke ist(vielleicht aber vielleicht auch nur weil wir ein Geschäft in Graz haben :wink: ),teile ich die Meinung von Nixon.
Tauschen würde ich nicht,ich würde auch nur eine andere Schnurklasse nehmen.

Und noch was ist wahr was Nixon geschrieben hat:Die billigste Rute kann durch eine "perfekte"Schnur zaubern,aber auch die beste Rute kann es mit schlecht geeigneter Schnur nicht.

Im übrigen aber würde ich mein Tacklewissen als äußerst dürftig beschreiben.Ich kenn mich in der Gerätekunde nicht gut aus und kann zu einem Gerät nur sagen:"Das taugt mir!"
Ich bin also ein miserabler Gerätekundehawera. :o

Dafür geh ich aber oft und an verschiedendsten Gewässern fischen und mir taugen einfach die Fische. :up2:

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: LOOP Evotec 9´#5 Medium Fast Action

Beitrag von Andreas » 05.04.2014, 07:08

Danke Leute, die Loop bleibt, wo sie ist und ich geh heute mit meiner TFO an die Ager :-)

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“