Seeforellen schleppen

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
hecht_Alex
Rotfeder
Beiträge: 104
Registriert: 17.01.2010, 17:43
Revier/Gewässer: Klopeinersee&Mur
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von hecht_Alex » 02.02.2014, 13:34

Beim YouTube schauen hab ich dieses Video gefunden....ist zwar kein Seeforellen schleppen, der fängt sie mit der Fliege:

fischermichele
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 24.03.2011, 15:34
Revier/Gewässer: Feistritz
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von fischermichele » 03.02.2014, 14:10

Also ich denke dass man, gerade im Frühjahr, gar nicht so schlechte Chancen vom Ufer aus hat. Die Fischerei wird dann natürlich einfacher, einfaches Spinnfischen (oder Fliegenfischen) vom Ufer mit Blinker oder Pfrille.

Ich selber habe erst ein paar Seeforellen gefangen, alle mit der Fliegenrute, teils sogar auf die Trockene :)

Im Buch "Traumangeln auf Königsfische" von Rainer J. Bouterwerk steht auch sehr viel zum Thema Seeforelle. Es ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber trotzdem ist es ein unglaublich spannendes, unterhaltsames und auch sehr lehrreiches Buch. Es gibt wohl wenig Fischer die so viel Erfahrung mit dem Thema Kapitale Seeforellen haben, das Buch würd mir unbedingt zulegen!!

lg Michael

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von fuschlsee0 » 03.02.2014, 14:52

Absolut empfehlenwertes Buch vom Bouterwek!!!

Benutzeravatar
hecht_Alex
Rotfeder
Beiträge: 104
Registriert: 17.01.2010, 17:43
Revier/Gewässer: Klopeinersee&Mur
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von hecht_Alex » 03.02.2014, 17:13

Danke für den Buchtipp...

:danke:

Benutzeravatar
hecht_Alex
Rotfeder
Beiträge: 104
Registriert: 17.01.2010, 17:43
Revier/Gewässer: Klopeinersee&Mur
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von hecht_Alex » 03.02.2014, 17:25

ich bau mir gerade ein Schleppsystem das das dem von aso "ähnelt"...Bilder kommen im laufe der Woche wenn jemand Interesse hat soll er sich per pn melden...

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von Thymallus » 04.02.2014, 13:45

fuschlsee0 hat geschrieben:Würde mich freuen, wenn Du das hier bekannt gibst, falls Du eine gute Quelle gefunden hast!!!
Hallo Fuschlsee,

ich kenne und benutze die Perlmuttspangen von angelprofi, welcher sehr gut sind. Hier ein kleiner Bericht über http://www.predatorhunters.at/perlmutts ... -eigenbau/von einem privaten Bauer dieser kleinen Kunstwerke. Ich habe mir eine kleine Sammlung an Spangen für Hecht und Forellen und Spinnern aus Perlmutt bauen lassen und bin von der Verarbeitung begeistert. Am Ende des Beitrags ist auch ein Kontaktformular wenn du an Dirk Fragen hast.

lg, Günther

Benutzeravatar
hecht_Alex
Rotfeder
Beiträge: 104
Registriert: 17.01.2010, 17:43
Revier/Gewässer: Klopeinersee&Mur
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von hecht_Alex » 04.02.2014, 22:29

Danke für den Link, den ich mir näher ansehen wenn ich morgen zeit habe... :danke:

Benutzeravatar
Helmut
Köderfisch
Beiträge: 15
Registriert: 15.09.2005, 18:47
Revier/Gewässer: Oberbayern
Wohnort: Bad Aibling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von Helmut » 29.04.2014, 17:33

Ich würde Rhino Schleppbleie nehmen:
[img]gallery/image.php?album_id=202&image_id=2146[/img]
Alternativ gehen auch die Wikam Schleppbleie
[img]http://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hpho ... 8738_n.jpg[/img]
Gibt es in rot und grau in verschiedenen Größen (10-95 Gramm). Auch das Ausbringen ist mit Freilaufrollen absolut kein Problem, egal ob du ruderst oder einen E-Motor hast.
Auch würde ich mir keine Gedanken machen das "gute" Perlmuttspangen bei Fluocarbon in einer Stärke bis 0,35mm nicht laufen.
Mit das wichtigste ist der Abstand vom Blei zur Spange, da würde ich nicht unter 20 Meter gehen.

Antworten

Zurück zu „Salmoniden“