Fischen Hintersee und Untere Moosach mit Salzachteil

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Fischen Hintersee und Untere Moosach mit Salzachteil

Beitrag von LEW » 24.04.2014, 16:02

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Am 01.Mai2014 ist es wieder einmal soweit.
Unser Angler-Stammtisch bricht zum alljährlichen Salmonidenausflug (01.-03.05.2014) auf.
Dieses Jahr gehts an die untere Moosach mit Salzachteil bzw. in den beiden darauffolgenden Tagen an den Hintersee.
Und genau diesbezüglich wollte ich euch fragen, ob vielleicht jemand ein paar kleine hilfreiche Tipps und Tricks auf Salmo´s für die beiden Gewässer hat.

Ich kann leider auch nicht genauer ins Detail gehen, da vom "Anfänger" bis zum "Profi" alle Anglertypen bei uns vertreten sind.

Und wie gesagt - nur kleine Tipps und Tricks. (Montagen, Köder, etc.)

Ich bedank mich gleich mal im Voraus für eure hoffentlich rege Teilnahme an diesem Thema.

:la ola: :danke: :la ola:

Petri Heil
Wolfgang

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2452
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Fischen Hintersee und Untere Moosach mit Salzachteil

Beitrag von korsikaphil » 24.04.2014, 19:35

Für den Hintersee hätt ich was, ist zwar bissel viel zum lesen aber.......... :wink:

seeforellen-premiere-am-hintersee-t13700.html
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

waldecom
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2010, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fischen Hintersee und Untere Moosach mit Salzachteil

Beitrag von waldecom » 26.04.2014, 21:44

Wolfgang, auf der Suche nach Geheimtipps
und Todesköder?
;-)

Lg, Walter

Benutzeravatar
Krates
Köderfisch
Beiträge: 46
Registriert: 26.04.2014, 15:45
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: St. Georgen a.d. Gusen / Mondsee / Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fischen Hintersee und Untere Moosach mit Salzachteil

Beitrag von Krates » 27.04.2014, 10:31

Also ich habe viele Jahre in der Nähe, in Mattighofen an zwei Wald&Wiesen-Bächen mit der Fliege gefischt. Da gingen um Ostern rum immer Jig-Nymphen in dunkelbraun/grau, evtl ein kleiner Strammer selbe Farbe. Beißfaule Forellen in bewegterem Wasser vertragen auch Orange-/Rottöne, aber bloß nicht zu dick auftragen! Die Bäche dort haben durchwegs Naturbestände an Bachforellen, die manchmal sehr heikel sind!
Sollten die Fische steigen, würde ich mich an dem rumschwirrenden Angebot orientieren. Sollte das nicht funktionieren, ist sicher ein etwas größerer Happen in weiß/beige ganz empfehlenswert (habe ich vor paar Wochen gut gefangen).

Für Nicht-Fliegenfischer: Mepps, Gr. 2-3 in Schwarz, mit gelben Punkten. Das Ding bringt vor Allem Bachforellen völlig um den Verstand.
Ansonsten würde ich mir in der Wiese einen Grashüpfer fangen und den an einem Einzelhaken am Ufer entlang treiben lassen, oder ein Koppenimitat kreuz&quer durch den Bach ziehen.

Hoffe, ich konnte helfen^^
Petri Heil !

Thomas

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischen Hintersee und Untere Moosach mit Salzachteil

Beitrag von LEW » 30.04.2014, 15:38

Krates hat geschrieben:Also ich habe viele Jahre in der Nähe, in Mattighofen an zwei Wald&Wiesen-Bächen mit der Fliege gefischt. Da gingen um Ostern rum immer Jig-Nymphen in dunkelbraun/grau, evtl ein kleiner Strammer selbe Farbe. Beißfaule Forellen in bewegterem Wasser vertragen auch Orange-/Rottöne, aber bloß nicht zu dick auftragen! Die Bäche dort haben durchwegs Naturbestände an Bachforellen, die manchmal sehr heikel sind!
Sollten die Fische steigen, würde ich mich an dem rumschwirrenden Angebot orientieren. Sollte das nicht funktionieren, ist sicher ein etwas größerer Happen in weiß/beige ganz empfehlenswert (habe ich vor paar Wochen gut gefangen).

Für Nicht-Fliegenfischer: Mepps, Gr. 2-3 in Schwarz, mit gelben Punkten. Das Ding bringt vor Allem Bachforellen völlig um den Verstand.
Ansonsten würde ich mir in der Wiese einen Grashüpfer fangen und den an einem Einzelhaken am Ufer entlang treiben lassen, oder ein Koppenimitat kreuz&quer durch den Bach ziehen.

Hoffe, ich konnte helfen^^
Hallo Thomas!

Vielen Dank! Sind einige hilfreiche Tipps dabei!
Bin zwar kein Fliegenfischer aber trotzdem ein paar sehr interessante und gute Denkanstöße bzgl. Farbenwahl usw.!

Petri Heil
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Salmoniden“