Popper umrüsten

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Popper umrüsten

Beitrag von Fischschreck » 29.05.2014, 18:41

Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem... und zwar will ich heuer im Nationalpark (Fluss) auf Rapfen (Schiede) fischen, da da unten richtig Kapitale stehen.
Dabei ist das Problem, dass bei Kunstködern mit Drillingen der Widerhaken entfernt werden muss oder diese auf Einzelhaken umgerüstet werden müssen.
Beim Einzelhaken ist der Widerhaken erlaubt.

Da ich das heuer das erste Mal auf Rapfen probieren will bin ich mir unsicher was besser ist...
Mit Drillingen ohne Widerhaken hab ich irgendwie die Angst, dass der Haken einfach rausflutscht wenn er mit dem Kopf schlägt... andererseits weis ich nicht ob der Einzelhaken überhaupt gut den Rapfen haken kann, da es beim Schied angeln ja sowieso immer mehr Fehlbisse gibt...

Wie würdet ihr die Sache anlegen? :?: Oder habt ihr sogar Erfahrung mit sowas und möchtet es mit mir teilen bitte. :D

Danke im Voraus.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Popper umrüsten

Beitrag von adwok » 29.05.2014, 19:54

Drilling is sicher die bessere option wenn 2 haken sitzen wird er den nie mehr los, selbst wenn nur einer greifft und du auf spannung bleibst wird nix passieren.
Auf das schliesse ich jetzt einfach mal so vom forellen und hecht fischen

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Popper umrüsten

Beitrag von Oze147 » 29.05.2014, 21:36

Vorweg, meine Erfahrungen hab ich auch nur mit Hechten und teilweise mit Barschen gemacht.

Ich denke, dass deine Entscheidung damit zusammenhängt wie groß deine Köder ausfallen und wie du sie führen musst um Bisse zu provozieren.
Je kleiner dein Popper, desto geringer wird der Unterschied zwischen Drilling und Einzelhaken sein, denn wenn ein Großteil des Köders im Maul verschwindet, dann greifen beide Typen gut.
Ähnlich verhält es sich mit dem Einholtempo. Wenn es halbwegs gemächlich ist, vielleicht sogar mal mit kurz liegenlassen, dann treffen die Fische den Köder sehr sicher und dann greifen auch die Haken gut. Wenns flott dahingehen muss, sind Drillinge meist im Vorteil.

Ich würd erstmal die Originalhaken zum Testen andrücken oder abschleifen. Wenn du damit überhaupt nicht zurecht kommst, kannst du immer noch Einzelhaken kaufen und schauen ob du damit eine bessere Quote hast.... vielleicht wären auch spezielle Haken und Montagen, wie sie bei den Riesenpoppern auf hoher See zum Einsatz kommen einen Versuch wert.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Popper umrüsten

Beitrag von Hellvis » 29.05.2014, 21:58

Ich fische generell ohne Widerhaken.

Bei Rapfen mit Oberflächenködern ergeben sich schon so zahlreiche Fehlbisse. Da ist ein Drilling eine klare Verbesserung. Rapfen sind mit Barsche nicht gut vergleichbar. Am Traunsee fange ich kleine Barsche im Minutentakt, sicher die Hälfte davon kann ich ohne angreifen vom Haken "schütteln". Das liegt an deren dünnen Haut beim Maul. Der Rapfen hat ein fleischigeres Maul, der Haken hält da auch einigermaßen.

Ich würde daher ganz klar die Widerhaken von Drillingen andrücken, anstatt auf Einzelhaken umzurüsten.

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Popper umrüsten

Beitrag von meindi » 29.05.2014, 22:18

Ich würde auch gaz klar zu den Drillingen ohne Widerhaken tendieren. Wenn du viele Fehlbisse hast probier andere Köder, Rapfen gehen nahezu auf alle Kunstköder ganz gut.

lg

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Popper umrüsten

Beitrag von Fischschreck » 29.05.2014, 22:30

nunja die Ködergröße wäre so 8-10cm...

Denke ich werde wie vorgeschlagen die Orginaldrillinge mal andrücken und das probieren. Mal schauen danke
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1329
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Popper umrüsten

Beitrag von regus » 30.05.2014, 08:32

Aber ehrlich - das interessiert dort keinen Menschen. Steht nur am Papier weil sich dass irgendwelche grünen Schreibtisch Naturschützer ausgedacht haben.
Es wird dich keiner danach fragen im Nationalpark ob du Wiederhaken am Drilling hast...
Ich würde mir nie meine ganzen Haken zerstören und fische schon viele Jahre dort.

khagelay
Zander
Beiträge: 324
Registriert: 02.01.2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Popper umrüsten

Beitrag von khagelay » 30.05.2014, 08:36

Man kann/sollte Drilling ohne Widerhaken fischen, denn das ist weit fischschonender und eigentlich ergibt sich keine erhöhte Ausstiegsrate.

Popper mit Einzelhaken ist aber meist eine Katastrophe, denn da langt es nicht einfach die Haken zu tauschen. Um das System funktional zu gestalten, ist hoher Aufwand vonnöten. Assisthooks am Kopf bieten oft die einzige vernünftige Lösung.

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1329
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Popper umrüsten

Beitrag von regus » 30.05.2014, 08:50

khagelay hat geschrieben:Man kann/sollte Drilling ohne Widerhaken fischen, denn das ist weit fischschonender und eigentlich ergibt sich keine erhöhte Ausstiegsrate.
Was bedeutet "eigentlich" ??
Ich persönlich glaube das einfach nicht. Jeder Hecht der sich in der Luft schüttelt und springt wird einen Haken ohne Wiederhaken viel, viel leichter los werden als einen mit.
Ich gehe oft Wochen lang spinnfischen um einen der seltenen Bisse auf Wels zu ergattern und bin nicht im geringsten bereit, diesen dann zu riskieren zu verliern nur weil ich den blöden Wiederhaken angedrückt habe.
Und das mit Fischschonender finde ich auch lächerlich. Wer Fische schonen will braucht nicht drauf zu fischen...

khagelay
Zander
Beiträge: 324
Registriert: 02.01.2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Popper umrüsten

Beitrag von khagelay » 30.05.2014, 09:02

regus hat geschrieben:
khagelay hat geschrieben:Man kann/sollte Drilling ohne Widerhaken fischen, denn das ist weit fischschonender und eigentlich ergibt sich keine erhöhte Ausstiegsrate.
Was bedeutet "eigentlich" ??
Ich persönlich glaube das einfach nicht. Jeder Hecht der sich in der Luft schüttelt und springt wird einen Haken ohne Wiederhaken viel, viel leichter los werden als einen mit.
Ich gehe oft Wochen lang spinnfischen um einen der seltenen Bisse auf Wels zu ergattern und bin nicht im geringsten bereit, diesen dann zu riskieren zu verliern nur weil ich den blöden Wiederhaken angedrückt habe.
Und das mit Fischschonender finde ich auch lächerlich. Wer Fische schonen will braucht nicht drauf zu fischen...
Fischschonender bezieht sich auf die Tatsache, dass ein abgerissener Fisch Drillinge ohne Widerhaken relativ leicht wieder los wird; er daher nicht elendig eingeht; das nenne ich fischschonend.

Ich fische seit Jahren ohne Widerhaken und sehe ehrlich gesagt keine Probleme; vielleicht liegt es daran, dass du Wiederhaken verwendest?

Antworten

Zurück zu „Kunstköder“