Berkley Gulp Boilies

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2860
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Berkley Gulp Boilies

Beitrag von doubleH » 22.05.2014, 21:09

Dere Patrick,

Na bitte, wir kommen der Sache näher....lt. der o.g. Auflistung spielt das Sehvermögen beim
Finden der Nahrung bei weitem nicht die Rolle, sondern viel mehr der Geruch/Geschmacksinn.

Meines Wissens nach liegen Geruch- und Geschmacksinn beim Karpfen wesentlich enger
beisammen als bei uns Menschen. Wir riechen gasförmige Stoffe und schmecken feste bzw. flüssige
Stoffe. Karpfen nehmen im Wasser gelöste Stoffe wahr, somit scheidet gasförmig aus, und man
könnte dadurch meinen, das der Karpfen nichts riechen kann...
Karpfen besitzen Riechgruben und (wie teilweise schon erwähnt) Rezeptoren an der Körperoberfläche,
über die sie gelöste Stoffe "riechen" können. Da sie diese Substanzen ja noch nicht im Maul haben, kann
man diese externe Wahrnehmung durchaus als Geruch bezeichnen. Die interne Wahrnehmung über den Gaumen
haben sie selbstverständlich auch = Geschmacksinn. Womit wir jetzt wieder am Ausgangspunkt sind,
nämlich das der Geruch- und Geschmacksinn beim Karpfen sehr eng bei einander liegen.

Ich für mich gehe also davon aus, dass ein Köder, der Stoffe freigibt, die der Karpfen als mögliche
Nahrung identifiziert, effektiver ist als ein gut sichtbarer Köder, der keine dieser Stoffe abgibt.
Ist halt eine Glaubensfrage... :wink:

Grüße
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
relax_fishing
Zander
Beiträge: 330
Registriert: 02.08.2013, 13:22
Revier/Gewässer: Ganze Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Berkley Gulp Boilies

Beitrag von relax_fishing » 30.05.2014, 20:51

So habe mich jetzt endschlossen zu probieren selber Boilies herzustellen danke für die kommis mfg patrick

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2860
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Berkley Gulp Boilies

Beitrag von doubleH » 30.05.2014, 22:42

Hallo Patrick,

Gratuliere, wirst sehen, es ist ein geiles Gefühl, mit einem selbstgerollten Boilie einen Karpfen zu fangen.

"Happy Rolling" und falls du Fragen hast, hier im Angelforum wird dir geholfen :prost:

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
relax_fishing
Zander
Beiträge: 330
Registriert: 02.08.2013, 13:22
Revier/Gewässer: Ganze Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Berkley Gulp Boilies

Beitrag von relax_fishing » 31.05.2014, 01:33

Ja :-) und danke fürs helfen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Boilies“