gesetzliche rahmenbedingungen ungarn

Gewässer in aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
lestruitessontvites
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2013, 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

gesetzliche rahmenbedingungen ungarn

Beitrag von lestruitessontvites » 07.04.2014, 16:33

hallo,

wäre vielleicht jemand so nett mir kurz die gesetzlich relevanten Eckpunkte für das fischen in Ungarn mitzuteilen? sollte jemand mit dem angeln in Ungarn näher vertraut sein, es geht um ein Wochenende am Plattensee. angeln ist dabei nebensache, aber über grundlegende Infos freue ich mich sehr.

mit freundlichen grüßen
"I am not against golf, since I cannot but suspect it keeps armies of the unworthy from discovering trout."
~ Paul O'Neil

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: gesetzliche rahmenbedingungen ungarn

Beitrag von TheCK » 07.04.2014, 17:39

Das kann ich dir direkt beanworten. Für die Fischerei in Ungarn benötigst du eine staatliche Erlaubnis (gibt es am Plattensee in jedem besseren Angelgeschäft, kostet 1000 Forint, sind ungefähr 4 Euro) und die Seelizenz. Diese unterscheidet sich in eine Uferlizenz (bis 200 Meter in den See) und eine Gesamtlizenz. Wenn du nicht vorhast, mit dem Boot weit rauszufahren, reicht die Uferlizenz auf jeden Fall aus - sie ist um etwa die Hälfte günstiger als die "Große".

Die genauen Preise für dieses Jahr weiß ich leider nicht auswendig und finde die Liste auf die Schnelle nicht.
LG
Chris

Benutzeravatar
lestruitessontvites
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2013, 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gesetzliche rahmenbedingungen ungarn

Beitrag von lestruitessontvites » 08.04.2014, 15:26

da sag ich vielen lieben dank

warst du dort schon des öfteren angeln? ich möchte 2 tage einfach nebenbei ein bisschen fischen und geb mich gern mit ein paar Weißfischen zufrieden. besteht die Chance darauf oder muss dafür auch wirklich gearbeitet werden?

mit freundlichen grüßen
"I am not against golf, since I cannot but suspect it keeps armies of the unworthy from discovering trout."
~ Paul O'Neil

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: gesetzliche rahmenbedingungen ungarn

Beitrag von TheCK » 08.04.2014, 15:36

Ja, wir sind seit einigen Jahren jeden Sommer am Plattensee. Meine Erfahrungen beziehen sich auf das Nordufer, im Süden kenne ich mich überhaupt nicht aus und hab es dort auch noch nie versucht.

Generell stehen die Chancen auf Weißfische im Uferbereich sehr gut. Such dir einfach einen Schilfbereich und wirf dort an die Kante. "Kleinvieh" beißt auf Maden, Mais und Würmer, der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten.

Für Karpfen musst du dich am See ein bisschen mehr anstrengen. Da sind 2 Tage definitiv zu kurz, weil man dafür meistens einen Futterplatz anlegen muß. Ab und zu gibt es Glückstreffer, normalerweise herrscht aber Beißflaute.

Den Leitfisch Zander bekommt man in den letzten Jahren deutlich schwerer ans Band, die Bestände sind da anscheinend ziemlich zurückgegangen. Ohne Boot ist praktisch nichts mehr zu machen. Letztes Jahr hatte ich das Glück, ein paar Fische im Uferbereich (ebenfalls bei einem Teil des Schilfgürtels) beobachten zu können. Sie kommen aber wenn dann nur sehr früh in Ufernähe, zwischen 5 und 7 Uhr solltest du - sofern welche da sind - Aktivität sehen. Ob sie da auch beißen weiß ich leider nicht.

Für den Kurztrip würd ich dir empfehlen, eine kleine und leichte Rute mitzunehmen, Schwimmer drauf, kleiner Haken (Größe 8 oder 10) und dann einfach in Schilfnähe mit Made oder Mais auf Kleinfische zu gehen. Köder und MAterial bekommst du in jedem Angelshop, aber auch beim Interspar oder Tesco. Die Supermärkte in Seenähe sind da gut ausgestattet. Sind zwar keine langlebigen Qualitätsprodukte, aber für den Preis kann man auch nicht viel erwarten.
LG
Chris

Benutzeravatar
lestruitessontvites
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2013, 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gesetzliche rahmenbedingungen ungarn

Beitrag von lestruitessontvites » 08.04.2014, 15:57

vielen dank für die schnelle antwort.
die ortschaft wo wir unterkommen ist Balatonmáriafürdö. ich glaub dort sind ziemlich viele Urlauber? haben dort aber einen eigenen steg. mal schauen wie das wird. ist halt wirklich nur ein gestern spontan beschlossener ausflug für nächstes Wochenende. der vermieter und vater eines freundes hat gemeint er würde uns auch noch ein guiding mit boot vermitteln. zahlt sich das aus?
"I am not against golf, since I cannot but suspect it keeps armies of the unworthy from discovering trout."
~ Paul O'Neil

Benutzeravatar
polihangya
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2014, 22:04
Revier/Gewässer: Zagyva/Teich in Sely
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gesetzliche rahmenbedingungen ungarn

Beitrag von polihangya » 15.07.2014, 11:34

Biegen, aber nict bricht!
Petri Heil
polihangya

Antworten

Zurück zu „Weltweit“