Frage an alle Fliegenfischer !

Forumspartner gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Zanderfreak
Karpfen
Beiträge: 458
Registriert: 22.11.2011, 14:13
Revier/Gewässer: Donau Kritzendorf
Wohnort: Purkersdorf/Wien Umgebung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Frage an alle Fliegenfischer !

Beitrag von Zanderfreak » 01.03.2014, 00:19

Hallo Leute ,
Da ich schon seit langen darüber nachdenke mich mal mit dem Fliegenfischen zu beschäftigen habe ich einige fragen an euch.
Kann man auch in großen Flüssen Fliegenfischen ?
Ich Stell mir das so vor das ich zb.: im Hochsommer wenn sich die Fische an die Oberfläche begeben um Sonne zu Tanken zu Verhaften.
Ich weis auch schon dass es Trockenfliegen und Nassfliegen gibt. Die Nassfliege ist was um auf Tiefe zu kommen ODER ?
Und ich weis das dann die Fliegenfischer so eine kleine minipose an die Schnur hängen um die bisse zu sehen.
Macht das auch in mehreren Metern Tiefe sinn ?
Und die Letzte Frage........Kann man das auch nachts machen?
Ich weis das Fliegenfischen eine Augensache ist, aber ist das möglich?

Ich entschuldige mich im voraus das ich euch mit so Anfängerfragen plage.

Ein großer Gruß an alle Fliegenfischer die diese Kunst und Königsdisziplin beherrschen !
Petri Zanderfreak

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage an alle Fliegenfischer !

Beitrag von doublefish » 02.03.2014, 00:59

Hi!
Zanderfreak hat geschrieben:Kann man auch in großen Flüssen Fliegenfischen ?
Natürlich kannst du auch mit der fliege große flüsse befischen. Weit werfen ist in den fällen überbewertet. Außerdem kann man auch mit einer zweihandrute fischen mit der sehr große weiten ohne große kraftanstrengung möglich sind (allerdings ist die technik anspruchsvoller als mit einer einhand fliegenrute)
Die Nassfliege ist was um auf Tiefe zu kommen ODER ?
Nein, eine nassfliege soll nur ein im oberflächenfilm bzw. knapp darunter schwimmendes insekt immitieren. Auf tiefe geht man mit nymphen
minipose
nennt sich bissanzeiger den man beim nymphenfischen verwenden kann. So klein sind die mitunter gar nicht: beim steelheaden verwende ich bobber mit 1" durchmesser.

Lg,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
Zanderfreak
Karpfen
Beiträge: 458
Registriert: 22.11.2011, 14:13
Revier/Gewässer: Donau Kritzendorf
Wohnort: Purkersdorf/Wien Umgebung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: AW: Frage an alle Fliegenfischer !

Beitrag von Zanderfreak » 02.03.2014, 01:54

doublefish hat geschrieben:Hi!
Zanderfreak hat geschrieben:Kann man auch in großen Flüssen Fliegenfischen ?
Natürlich kannst du auch mit der fliege große flüsse befischen. Weit werfen ist in den fällen überbewertet. Außerdem kann man auch mit einer zweihandrute fischen mit der sehr große weiten ohne große kraftanstrengung möglich sind (allerdings ist die technik anspruchsvoller als mit einer einhand fliegenrute)
Die Nassfliege ist was um auf Tiefe zu kommen ODER ?
Nein, eine nassfliege soll nur ein im oberflächenfilm bzw. knapp darunter schwimmendes insekt immitieren. Auf tiefe geht man mit nymphen
minipose
nennt sich bissanzeiger den man beim nymphenfischen verwenden kann. So klein sind die mitunter gar nicht: beim steelheaden verwende ich bobber mit 1" durchmesser.

Lg,
Matt
Hy
super danke für die infos.
Gibt es vielleicht ein buch oder eine DVD die du mir empfehlen kannst wo alles von A bis Z beschrieben wird.
Ausserdem höre ich ab und zu das Karpfen und andere Friedfische mit der Fliege gefangen wurden. Kann man sich auch auf solche Arten spezialisieren.

Petri Heil

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Petri Zanderfreak

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage an alle Fliegenfischer !

Beitrag von doublefish » 02.03.2014, 02:58

Hi!

Was die dvd's bzw. Bücher betrifft, gab's glaub ich vor gar nicht allzu langer zeit einen thread zu dem thema. Am meisten bringt es einen kurs zu machen.

Was das fliegenfischen auf friedfische betrifft, empfehle ich dir dich an Gue zu wenden. Er ist hier auch der moderator im fliefi forum. Letztes jahr hat er sich eingehender mit barben beschäftigt und heuer glaub ich mit karpfen...

Lg,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage an alle Fliegenfischer !

Beitrag von gue » 02.03.2014, 13:53

Hey, Matt hat ja schon die meisten Deiner Fragen perfekt beantwortet, ich versuch noch die eine oder andere Ergänzung.
Zanderfreak hat geschrieben: Und die Letzte Frage........Kann man das auch nachts machen?
Ich weis das Fliegenfischen eine Augensache ist, aber ist das möglich?
Wie Du selbst richtig gesagt hast ist Fliegenfischen hauptsächlich eine visuelle Sache. Grundsätzlich: ja, klar geht es in der Nacht, nur ist es halt nicht so wie beim Ansitzfischen, dass Du eine singende Rolle zur Bissanzeige nehmen kannst, da die Fische im Normalfall die Fliegen sofort wieder ausspucken, wenn sie merken, dass hier etwas faul ist. Du hast somit immer nur sehr wenig Zeit den Anhieb zu setzen, was in der Nacht natürlich nochmals deutlich schwieriger ist. Aber z.B. Streamerfischen sollte auch in den Nachtstunden problemlos funktioneren. Allerdings hab ich hier selbst keine Erfahrung. Die einzige Nacht-Fliegenfischerei hab ich in Island gemacht, und da war es um Mitternacht taghell ;-)
Zanderfreak hat geschrieben: Gibt es vielleicht ein buch oder eine DVD die du mir empfehlen kannst wo alles von A bis Z beschrieben wird.
Zum Fliegenfischen gibt es massig Literatur usw., als Einsteigsbuch kann ich Dir "Das ist Fliegenfischen" von Hans Eiber empfehlen, hier werden schon viele Anfängerfragen beantwortet, das hat mir selbst auch viel geholfen.

Allgemeine Info: ich hab vor einiger Zeit mal einen Artikel über den Start in die Fliegenfischerei geschrieben, vielleicht findest Du hier ja auch noch den einen oder anderen Hinweis/Tipp. Du findest den Artikel hier.
Zanderfreak hat geschrieben: Ausserdem höre ich ab und zu das Karpfen und andere Friedfische mit der Fliege gefangen wurden. Kann man sich auch auf solche Arten spezialisieren.
Jepp kann man. Interessanterweise machen das aber nicht wirklich viele Fliegenfischer, obwohl die Friedfisch-Fliegenfischerei sehr viel Spaß machen kann. Wie Matt schon gesagt hat hab ich mich im letzten Jahr verstärkt an der Barbe versucht (u.a. nachzulesen hier, hier und auch hier) steht heuer der Karpfen im Fokus (erste Tipps und Grundregeln dazu findest Du hier), was auch gleich am ersten Tag meiner Saison mit einem Fliegen-Karpfen belohnt wurde (siehe hier).

Sodala, genug fürs erste, ich hoffe ich konnte helfen, tl, gue

Benutzeravatar
Zanderfreak
Karpfen
Beiträge: 458
Registriert: 22.11.2011, 14:13
Revier/Gewässer: Donau Kritzendorf
Wohnort: Purkersdorf/Wien Umgebung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Frage an alle Fliegenfischer !

Beitrag von Zanderfreak » 02.03.2014, 18:24

Danke gue für die Hilfreichen Tipps!

Das hat mir viel geholfen ich werde mir das buch bestellen und demnächst fange ich sicher an mit der Königsdisziplin.

Petri Heil
und Danke Danke Danke gue
Petri Zanderfreak

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage an alle Fliegenfischer !

Beitrag von gue » 03.03.2014, 13:04

Sehr gerne, dann möcht ich als Gegenleistung aber schon, dass Du uns hier am Laufenden hältst wie es mit Deiner Fliegenfischerei voran geht?! ;-)

Und ja, wenn weitere Fragen auftauchen, einfach melden, hier im Forum gibt es viele kompetente Flugangler, die immer gerne helfen..

tl, gue

Winterstreu
Rotfeder
Beiträge: 50
Registriert: 30.09.2013, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage an alle Fliegenfischer !

Beitrag von Winterstreu » 03.03.2014, 14:05

Streamer fischen geht durch aus in der Nacht! Vor allem in kleinen viel befischten Salmoniden Gewässern wo die großen Salmoniden durchaus Nachts rauben!

Benutzeravatar
Zanderfreak
Karpfen
Beiträge: 458
Registriert: 22.11.2011, 14:13
Revier/Gewässer: Donau Kritzendorf
Wohnort: Purkersdorf/Wien Umgebung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Frage an alle Fliegenfischer !

Beitrag von Zanderfreak » 03.03.2014, 14:10

gue hat geschrieben:Sehr gerne, dann möcht ich als Gegenleistung aber schon, dass Du uns hier am Laufenden hältst wie es mit Deiner Fliegenfischerei voran geht?! ;-)

Und ja, wenn weitere Fragen auftauchen, einfach melden, hier im Forum gibt es viele kompetente Flugangler, die immer gerne helfen..

tl, gue

Ich werde euch auf den laufenden halten.

Petri
Petri Zanderfreak

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Frage an alle Fliegenfischer !

Beitrag von ubik » 03.03.2014, 14:36

Zanderfreak hat geschrieben:
gue hat geschrieben:Sehr gerne, dann möcht ich als Gegenleistung aber schon, dass Du uns hier am Laufenden hältst wie es mit Deiner Fliegenfischerei voran geht?! ;-)

Und ja, wenn weitere Fragen auftauchen, einfach melden, hier im Forum gibt es viele kompetente Flugangler, die immer gerne helfen..

tl, gue

Ich werde euch auf den laufenden halten.

Petri
Wenn du willst können wir uns mal zusammen auf die Wiese stellen. Bin ja auch aus Purkersorf. Bin sicher kein Profi,
aber ich kann dir die paar wichtigen Sachen schon mal zeigen. Dann musst du noch viel üben und es klappt.

greez
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Fliegenfischer !

Beitrag von Eastpark » 03.03.2014, 14:57

Auch ich bite mich hilfreich an, sollte ja keine weltreise sein im selben revier ;)
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
Zanderfreak
Karpfen
Beiträge: 458
Registriert: 22.11.2011, 14:13
Revier/Gewässer: Donau Kritzendorf
Wohnort: Purkersdorf/Wien Umgebung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: AW: Frage an alle Fliegenfischer !

Beitrag von Zanderfreak » 03.03.2014, 15:13

ubik hat geschrieben:
Zanderfreak hat geschrieben:
gue hat geschrieben:Sehr gerne, dann möcht ich als Gegenleistung aber schon, dass Du uns hier am Laufenden hältst wie es mit Deiner Fliegenfischerei voran geht?! ;-)

Und ja, wenn weitere Fragen auftauchen, einfach melden, hier im Forum gibt es viele kompetente Flugangler, die immer gerne helfen..

tl, gue

Ich werde euch auf den laufenden halten.

Petri
Wenn du willst können wir uns mal zusammen auf die Wiese stellen. Bin ja auch aus Purkersorf. Bin sicher kein Profi,
aber ich kann dir die paar wichtigen Sachen schon mal zeigen. Dann musst du noch viel üben und es klappt.

greez
Danke Ubik
ich wohne mittlerweile in Hütteldorf aber du bist ja nicht weit von mir ich werde mich demnächst bei dir melden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Petri Zanderfreak

Benutzeravatar
Zanderfreak
Karpfen
Beiträge: 458
Registriert: 22.11.2011, 14:13
Revier/Gewässer: Donau Kritzendorf
Wohnort: Purkersdorf/Wien Umgebung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: AW: Frage an alle Fliegenfischer !

Beitrag von Zanderfreak » 03.03.2014, 15:14

Eastpark hat geschrieben:Auch ich bite mich hilfreich an, sollte ja keine weltreise sein im selben revier ;)
Danke Eastpark

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Petri Zanderfreak

Urlaubsfan91
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2014, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage an alle Fliegenfischer !

Beitrag von Urlaubsfan91 » 16.07.2014, 10:36

Danke für die Zahlreichen tipps, auch wenn ich keine Frage gestellt habe, hat mir das sehr geholfen!!!

Ich wünsche weiterhin erfolgreiches Fischefangen!

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“