guter tipp gesucht

Forumsparter gesucht
Antworten
naturfreund9
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2014, 21:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

guter tipp gesucht

Beitrag von naturfreund9 » 01.05.2014, 22:06

Hallo angler in anglerinnen

Habe gelegentlich probleme den fisch beim landen zu greifen( eher bei größeren fischen) bzw beim abhacken ruhig zu halten. Möchte aber gleich sagen das ich keine angst vor fischen habe und mich auch nicht ekle! Ich habe eher sorge das ich den fisch durch zu festes zubacken verletzte. Gibt es einen bestimmten griff wo der fisch sich nicht mer so gut bewegen kann oder muss ich den fisch einfach länger drillen? Was mir jedoch nicht weidgerecht erscheind.

Währe für jeden tipp dankbar.

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: guter tipp gesucht

Beitrag von buggi » 01.05.2014, 22:23

Hallo!
Wäre nett wenn du dich vorstellst:

vorstellungen-und-begruszungen-t6905-3435.html

Zum Thema Fische, wenns um Salmoniden geht, versuch den Fisch schnell während du in hältst auf den Rücken zu drehen, dann dürfte er kurze Zeit still halten. Warum oder wodurch das bei Salmoniden ausgelöst wird weis ich grad leider nicht, aber es funktioniert..

Benutzeravatar
craftfishing
Rotfeder
Beiträge: 72
Registriert: 06.02.2014, 09:05
Revier/Gewässer: Donau u. Käferteich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: guter tipp gesucht

Beitrag von craftfishing » 02.05.2014, 07:06

Dieses Problem hatte ich auch immer bis ich erkannt habe das du sie einfach nicht so schnell keschern solltest=>dann toben sie sich im Wasser aus und nicht noch an Land;-)

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: guter tipp gesucht

Beitrag von FrankHund » 02.05.2014, 07:55

Wenn du den Fisch zuruecksetzen moechtest,
solltest den Drill kurz halten und wenn du ungeuebt bist,
einen Schonkescher zur Hilfe nehmen und diesen im Wasser abhaken.
Willst du ihn mitnehmen, dann solltest ihn vor dem Abhaken toeten
und dann den Haken loesen.

Lieber Gruss
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: guter tipp gesucht

Beitrag von ssnake14 » 02.05.2014, 08:25

naturfreund9 hat geschrieben:Hallo angler in anglerinnen

Habe gelegentlich probleme den fisch beim landen zu greifen( eher bei größeren fischen) bzw beim abhacken ruhig zu halten. Möchte aber gleich sagen das ich keine angst vor fischen habe und mich auch nicht ekle! Ich habe eher sorge das ich den fisch durch zu festes zubacken verletzte. Gibt es einen bestimmten griff wo der fisch sich nicht mer so gut bewegen kann oder muss ich den fisch einfach länger drillen? Was mir jedoch nicht weidgerecht erscheind.

Währe für jeden tipp dankbar.
Wenn du ihn sowiso abhacken willst , ist es egal wie fest du ihn hälst :up2:

Sorry der musste sein , nur Spass . Da sowiso fast überall die mitnahme von Keschern plicht ist , würde ich dir einen kleinen Kescher mit Gummirten Netzt empfehlen , ist villecht schonender als zu fest zu Drücken beim abhaken !!

naturfreund9
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2014, 21:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: guter tipp gesucht

Beitrag von naturfreund9 » 04.05.2014, 09:45

Danke für die tipp's! Jetzt liegt es wohl an mir sie umzusetzten.
Learnig by doing heißt es jetzt.

Eine frage hatte ich da aber noch,
greife ich den fisch eher in der nähe vom kopf also vorne oder in der mitte. Oder gibt es hier keine "vorgaben"

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: guter tipp gesucht

Beitrag von Ragman » 04.05.2014, 09:53

buggi hat geschrieben:Warum oder wodurch das bei Salmoniden ausgelöst wird weis ich grad leider nicht, aber es funktioniert..
Gleichgwichtssystem - das schnelle Umdrehen "schockt" sie quasi für eine kurze Zeit und sie sind relativ ruhig.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Klaus_DAWA
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2014, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: guter tipp gesucht

Beitrag von Klaus_DAWA » 08.08.2014, 00:34

halllo!!!

mein tipp von mir ist einfach ein nasses Hantuch verwenden. da kann man den fisch gut halten.

mfg klaus

Antworten

Zurück zu „Salmoniden“