Fischen in Sardinien

Antworten
Benutzeravatar
Mair
Brasse
Beiträge: 209
Registriert: 17.10.2010, 14:15
Revier/Gewässer: Attersee, Donau
Wohnort: Wartberg an der Krems
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fischen in Sardinien

Beitrag von Mair » 13.08.2014, 19:48

Hallo Leute,
ich fliege in fast zwei Wochen nach Sardinien, natürlich ist auch die Spinnrute dabei!
Meine Frage an euch ist, hat jemand Erfahrungen mit den Fischen in Sardinien?

Lg Stefan

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Fischen in Sardinien

Beitrag von OHKW » 13.08.2014, 20:33

Erfahrungen direkt für Sardinien leider nicht. Da es dort in der Nähe ein Meeresschutzgebiet gibt, sollen die Fangchancen (hängt natürliche von der Spezies ab) einen Hauch besser sein als in der Adria. Bootscharter etc. laut Aussagen von Bekannten die sich in der BigGame Szenne auskennen sollen verdammt teuer sein. Die Insel ist generell nicht das günstigste Pflaster.
Von meinem Urlaub dort, sofern ich mich richtig erinnere, weiß ich dass es sehr viel sehr steile Felsküste gibt, was das Uferfischen wahrscheinlich nicht unbedingt leichter macht.
Allgemein vom Ufer-Spinnfischen solltest du auf zwei Dinge achten die direkt miteinander in Verbindung stehen. Wind und Wurfweite. Sehr oft ist es notwendig Köder auf Weite zu bekommen somit sollte das Gerät diesen Erfordernissen angepasst sein. Wenn du nicht unbedingt mit einer Surf-Rute fischen willst, wirst du die Wurfweite mit anderen Dingen erreichen müssen als rein über Rutenlänge. Bleiben nur windschlüpfrige Weitwurfköder und gut ausgewählte Schnur (so dünn wie möglich, aber so stark wie notwendig).
Zudem ist Rutenlänge oft ein Problem beim Fliegen (immer vorher nachfragen).
Meine Ufercombo hat auf Fuerte Ventura und in Cabo san Lucas folgendermaßen ausgesehen: 2m60 St.Croix Legend Elite Salmon and Steelhead Heavy mit zwei Unzen Wurfgewicht (~60g), Stella SW-A 4000 mit 300m 0,14 Climax Touch 8 bespult.
Köder die sehr weit fliegne und gut fangen sind der Sebile Stick Shad in 40g und sogenannte Freestyle Jigs (von Yahsuma bis 1 oz erhältlich bei Stollenwerk versand). Generell Metallköder die schnell geführt werden können und Wobbler die man möglichst weit werfen kann. Schwere Jigheads mit No Action Shads fliegen auch sehr weit, der Verschleiß ist aber enorm, da dir die Fische die Gummiköder zerfetzen.
Ein Landehandschuh zum Schutz vor Stacheln und Zähnen ist auch zu empfehlen ;)
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Mair
Brasse
Beiträge: 209
Registriert: 17.10.2010, 14:15
Revier/Gewässer: Attersee, Donau
Wohnort: Wartberg an der Krems
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fischen in Sardinien

Beitrag von Mair » 13.08.2014, 21:56

Super Danke!!!
Weißt du auch zufällig mit welchen Fischen ich am ehesten rechnen kann?

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Fischen in Sardinien

Beitrag von OHKW » 14.08.2014, 10:48

Schwer zu sagen nachdem ich noch nie dort vom Ufer gefischt habe.
Wenn ich einen Schuss ins Blaue abgeben müsste, würde ich vermuten, dass kleinere Barracudas, Hornhechte bzw Gar-Fish Arten, Arten von Jacks und eventuell atlantischer Bonito oder Bluefish vom Ufer möglich sind. Neben diversen Brassen und anderem Kleinzeug wie Sägebarschen oder Schriftbarschen. Vllt. gibt's auch Wolfsbarsche dort.
Müsstest einfach nach Angelberichten googlen, dann solltest vllt. was finden.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fischen in Sardinien

Beitrag von flocki86 » 14.08.2014, 13:05

Was ich so weiß gab's mal einen Bericht hier im Forum über Sardinien allerdings zum Süsswasserfischen. Dürfte um einen See im Norden der Insel gegangen sein, an dem es eine recht "wilde" Barschart gehen soll. Auch ein Guiding ist erwähnt worden ... such einfach mal, ich weiß es selbst nicht mehr so genau!
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

Antworten

Zurück zu „Italien“