Reisebericht Island Mai 2014

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Angelandi
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2014, 10:24
Revier/Gewässer: Norwegen
Wohnort: Hohen Neuendorf in Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reisebericht Island Mai 2014

Beitrag von Angelandi » 19.10.2014, 14:57

Hallo,
am Montag, dem 12.05 ging es los Richtung Island .
Der Hinflug ging noch über Stockholm und dann Richtung Keflavik, dort holte mich Jens dann vom Flughafen ab.
Wir fuhren gemeinsam nach Akranes ( liegt im Südwesten Island ) zur neuen Anlage vom Jens . Diese hat etwa 1,5 Stunden gedauert.
Dort haben Jens und ich dann eine Woche lang das Gebiet vor Akranes sowie das neue Boot
( Erstwässerung 04.2014 ) getestet.
Der Rückflug ging dann direkt von Keflavik Richtung Schönefeld.

Leider war die Woche in Akranes schnell vorbei.

Eine zusammenfassende Beurteilung der Reise:
Akranes liegt wie gesagt im Südwesten der Insel.
Nach der Landung in Keflavik ist man in nur 1,5 Stunden Autofahrt vor Ort, die Abholung erfolgt per Shuttleservice.
Man hat also - entgegen zur Reise zu den Westfjorden - gleich nach Ankunft die Möglichkeit, den ersten Angeltag zu starten.

Vor Ort ist Magnus der Ansprechpartner, ein sehr netter und aufgeschlossener Isländer, der außer seiner Muttersprache auch deutsch und englisch spricht.
Die Unterkunft erfolgt derzeit noch in einem Hostel, man hat also sein eigenes Zimmer und Küche und Duschen findet man auf den jeweiligen Etagen zur gemeinschaftlichen Nutzung.
In der Nähe des Hostels findet man einen Bäcker und nach etwa 15 Minuten Fußweg erreicht man ein Restaurant (ich glaube, es hieß „Galito“… kann ich absolut empfehlen).

Zwischen Hostel und Bootsanleger liegen etwa 150 Meter Laufweg.
Man bekommt zunächst eine umfassende fachgerechte Bootseinweisung. Bei einer Probefahrt wird auch das Funkgerät erklärt.
In Island ist es Pflicht, sich bei der Ausfahrt abzumelden und bei der Ankunft entsprechend wieder anzumelden. Generell wird man auf See via Funk überwacht. Die Ausstattung der Boote ist also auch entsprechend der Sicherheitsvorschriften. Wenn diese nicht eingehalten werden, erhält der Eigner auch keine Zulassung.

Für den Fischfang bekommt man zwei Kisten, eine gefüllt mit crushed Eis und eine für die Fische. Nachdem man diese mit einem ordentlich ausgeführten Kehlschnitt versorgt hat, kommt auf jede Lage Fisch in der Kiste eine Schicht Eis.
Seinen selbst gefangenen Fisch kann man in der Halle am Hafen selbst filetieren oder aber auch nur abgeben oder schneiden lassen. Zum Mitnehmen kann der selbst gefangene Fisch aufbereitet werden, man hat aber auch die Möglichkeit, sich ein Paket zusammenstellen zu lassen.
Die Halle ist super ausgestattet: beheizt, gute Beleuchtung, 400 ltr. Kühltruhe, Filetiertisch – alles neu eingerichtet.
Alle Angelgeräte können vor Ort ausgeliehen werden. Ruten, Rollen und Köder sind ausreichend vorhanden. Lediglich Naturködervorfächer gibt es nicht.

Alles in allem wird vor Ort alles getan, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Zur Frage von Wilhelm:
Jetzt im Mai hatten wir Temperaturen von 10-15 Grad am Tage, dunkel wurde es auch kaum noch.

Wer nicht nur auf See angeln mag, kann sich mit Magnus in Verbindung setzen und sich eine Angelgenehmigung für eines der zahlreichen Lachs - Forellengewässer besorgen lassen.

Wenn es Wind und Regen gar nicht zulassen, dass geangelt werden kann, so kann man mit Magnus Touren ins Landesinnere zu den Wasserfällen oder den Geysiren planen und organisieren… muss man auch mal gesehen haben, ein absolutes Naturspektakel.
Und wie bereits gesagt… auch die isländische Küche kann hinreichend genossen werden.
Shuttle Service, Guiding, Taxis oder Leihwagen sind jederzeit buchbar.

MfG
Angelandi
Dateianhänge
PICT1704.JPG
PICT1703.JPG
PICT1738.JPG
PICT1734.JPG
PICT1714.JPG
PICT1712.JPG
PICT1711.JPG
PICT1710.JPG
PICT1709.JPG
PICT1708.JPG
PICT1701.JPG
PICT1700.JPG
PICT1699.JPG
PICT1698.JPG
PICT1695.JPG
PICT1694.JPG
2014-05-13 11.34.56.jpg
2014-05-13 11.34.54.jpg
2014-05-13 11.34.41.jpg
2014-05-13 11.34.41.jpg (35.63 KiB) 2045 mal betrachtet
PICT1715.JPG

Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“