G.T.

Forumspartner gesucht
Antworten
Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

G.T.

Beitrag von koppenkitzler » 23.10.2014, 19:13

G.T.?

Nein,es ist nicht dieser stärkste Angelfisch der Welt,es ist schlichtweg nur unsere Gmundner Traun. :D

Möchte Euch von unserem zweitägigen Kurzfischerurlaub an der G.T. berichten:

Warmes,fast sommerliches Herbstwetter,strahlenblauer Himmel,glasklares Traunwasser und herrlich gefärbte Laubwälder empfingen uns.
Und dazu ein sehr niedriger Wasserstand.
Da wir einige Fischer trafen,welche in Ufernähe mit der Trockenfischerei oder kleinen Nymphen am zarten Geschirr eher mäßigen Erfolg hatten,entschieden wir uns für den totalen Wassermarsch und den Einsatz etwas gröberer Montagen.
5er Klasse,und je nachdem ob wir Nymphe oder mit Streamer fischten 0,16er bzw 0,25er Vorfächer,mein Kollege fischte sogar eine 6er Klasse.
Mit Streamer hatten wir jedenfalls noch ca 3m lange Sinkvorfächer vorgeschaltet,sonst kam es zu keinem Biß.

Bei der Nymphenfischerei brauchten wir etwa 4,5 m lange Vorfächer um einigermaßen in Grundnähe zu kommen.

Mehrmals querten wir die Traun,einmal bin ich einmal ein bisserl abgetrieben,aber eh nur ein bisserl,und hab den restlichen Tag naß weitergefischt,warm wars ja eh.

Die Fische waren durchwegs in den tiefen Rinnen und im Schatten des gegenüberliegenden Ufers.

Nur mit Würfen um 20 m oder sogar ein paar Meter mehr,waren die fangträchtigen Gründe wirklich gut erreichbar,da diese nur von der flacheren Flußmitte erreichbar waren,war es teilweise ganz schön anstrengend,die Hardcorewerferei war aber nötig,weil die Fische aufgrund des Wasserstandes nur an schwer erreichbaren Stellen am Grund standen.
Fliegen waren Streamer und beschwerte Nymphen.

Unserer Anstrengungen und meine Wässerungen über den Wathosenrand haben sich aber gottseidank ausgezahlt ,aber meine Prostata flucht seitdem ein bisserl ^^

Es war super,je nach Platzerl wirklich Biß auf Biß,Forellen von 15 cm bis 55 cm,sichten konnte ich sogar einige Ungetüme über 70 cm.

Und absolut sehr viele kleinere Forellen,nicht nur große Zuchtmugel,einige Barsche und schöne Barben rundeten das Fangbild ab.

Dazu sahen wir Barsche,einen kapitalen Huchen mit ebenso langen Hecht daneben,die meine großen Streamer kurz anschnüffelten,wobei mir das Herz fast stehenblieb.
Äschen habe ich keine gesehen,obwohl sie vereinzelt gefangen werden.

Zum Schluß hatten wir noch an einer Stelle eine tolle Barbenfischerei mit einer schweren Jignymphe.

Mitgenommen haben wir insgesamt drei große "Lachsforellen" über 50 cm,welche trotz ihres Carotinoidcharakters ausgezeichnet geschmeckt haben.

Insgesamt hatten wir ein klasses Wochenende mit vielen Fischen und ebenso vielen bleibenden Eindrücken,die Gmundner hat uns wieder große Freude gemacht.

P.S.:Wir waren nahezu immer alleine am Wasser,die bunten Zweihandfischer täuschen,das war ein Kurs und sie hatten rote Wollfäden an der Spitze.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Bild



Bild
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 23.10.2014, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: G.T.

Beitrag von Fischschreck » 23.10.2014, 19:16

ein Traum... auch hier danke für den Bericht... muss nächstes Jahr wohl mehr die Fliege schwingen... :up2:
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: G.T.

Beitrag von koppenkitzler » 23.10.2014, 19:17

Bild


Bild


Bild

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: G.T.

Beitrag von rob gone fishing » 23.10.2014, 19:40

wow, der hammer!
dickes petri und danke für das einstellen.
wenn ich einen thread von dir sehe, weiss ich immer jetzt kommt was gutes. bin wieder nicht enttäuscht worden!
lg rob

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: G.T.

Beitrag von Hellvis » 23.10.2014, 21:39

Noch ein cooler Bericht gleich nach... PETRI auch hier; Herbstzeit hast DU gut genutzt ;-)

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: G.T.

Beitrag von koppenkitzler » 24.10.2014, 19:24

Danke Euch Leute!

Die Fliegenfischer sind hier leider dünn gesäht...........

khagelay
Zander
Beiträge: 324
Registriert: 02.01.2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: G.T.

Beitrag von khagelay » 27.10.2014, 07:36

Lang lebe der Besatz!

Ist eigentlich auch eine ökologische Katastrophe, was man auch diesem herrlichen Gewässer angetan hat. Da können die schönen Bilder auch nicht darüber hinwegtäuschen.

Schade um die vielen herrlichen Bäche und Flüsse in Österreich, die von der Stromindustrie nach ökonomischen Gesichtspunkten betrieben werden. Ohne die vielen freiwilligen Helfer in den verschiedenen vereinen und Verbänden würde es noch viel schlimmer ausschauen.

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: G.T.

Beitrag von doublefish » 27.10.2014, 20:02

khagelay hat geschrieben:Lang lebe der Besatz!
......und was willst du uns damit sagen?? Es zwingt dich niemand in besatzgewässern zu fischen!

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: G.T.

Beitrag von koppenkitzler » 27.10.2014, 22:10

khagelay hat geschrieben:Lang lebe der Besatz!

Ist eigentlich auch eine ökologische Katastrophe, was man auch diesem herrlichen Gewässer angetan hat. Da können die schönen Bilder auch nicht darüber hinwegtäuschen.

Schade um die vielen herrlichen Bäche und Flüsse in Österreich, die von der Stromindustrie nach ökonomischen Gesichtspunkten betrieben werden. Ohne die vielen freiwilligen Helfer in den verschiedenen vereinen und Verbänden würde es noch viel schlimmer ausschauen.

Da bin ich ganz bei Dir,doch der Besatz ist in vielen Gewässern einfach notwendig geworden.

Die Salmoniden-Gewässer/Reviere ohne viel Befischungsdruck,welche noch streckenweise bisher ohne nennenswerten Besatz ausgekommen sind(z.B.Muroberlauf) kränkeln nun auch schon so stark,dass auf Besatz nicht mehr verzichtet werden kann,oder wir können unsere Passion alle bald aufgeben.

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“