Einstieg ins Huchenfischen -> Fragen

Forumspartner gesucht
Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstieg ins Huchenfischen -> Fragen

Beitrag von Brandolf » 02.01.2014, 20:01

Eine Frage noch am Rande, da ich mich schon umsehe wegen einer etwas kräftigeren Rute ist mir die "Redington Predator" untergekommen, die preißlich sehr interessant ist. Vielleicht in der Klasse 9. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Ruten?
zurück zur Natur

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Einstieg ins Huchenfischen -> Fragen

Beitrag von koppenkitzler » 11.01.2014, 19:27

Hallo Brandolf!

Also nochmals zur Technik:

Für deine 8er und Sinkschnur:Nur Überkopfwurf bzw eigentlich seitlicher Überkopfwurf.Dazu leicht schräg im Fluß stehen und beim ersten Rückholer gucken wo die Bäume sind,dann zwei,maximal dreimal schwingen lassen(öfter geht's nicht mit dem Riesenstreamer) und Schnur dabei verlängern was geht.Beim Wurf schon vorher überlegen wo es hingeht,nicht beim letzten Schwung.
Eher die tiefe Seite bevorzugen,den Rinner,meistens die Außenkurve,dann Platzerln hinter Felsen,Baumstämmen etca.
An der Sulm flußab fischen,quer bringt nichts am kleinen Fluß.Was man manchmal macht,ist so kürzere zartere Schlenzer seitlich zu den Felsen,dass kein Platzerl ausgelassen wird.

Quer fischen ist für größere Gewässer angesagt wie Mur,Gail oder Drau.

Doppelzug üben,mit dem geht's sicher 6-7 Meter weiter als mit normalem Zug!!

Es dauert bis man den kann,üben,üben,üben.Man braucht dazu keinen Lehrer,abschauen und üben.

Das bedeutet :Gaaaaanz oft fischen gehen.... :wink: :up2:

Nach dem Einschlag der Fliege ein bisserl Schnur nachgeben,bringt noch mehr Weite.Gegebenenfalls Menden.

Mit einiger Übung und mit gut abgestimmtem Gerät kommt man so locker auf 15 Meter und das ist mehr als genug,mehr geht an der "engen Sulm" nicht.

Beim Einstrippen langsam(!) zupfen,die Huchen die nicht auf Raub sind und am Grunde liegen, lassen sich so auch manchmal verführen,viele Fischer strippen viel zu schnell ein!!!
Hie und da ein Grundhänger bestätigt die richtige Führung!!!

War heute übrigens auch in "Deinem Revier" Huchenfischen,habe mir eine Leibnitzer-Monatskarte gekauft,um mit ein paar Freunden endlich mal gemeinsam fischen zu gehen.
Vielleicht möchtest Dich ja einmal mit mir treffen........

Viel Befischungsdruck scheint halt zu sein,das wissen wir alle,dafür ist aber der Kartenpreis okay.

Das Revier kenne ich ja von früher,deswegen wars für mich heute ein schönes Wiedersehn.

Einen kleinen Besatz-Huchen konnte ich heute gleich verführen,sonst war außer ein paar Schnappern nix Wesentliches.

Nach dem großen Hochwasser scheint alles ein bisserl "weggeschwemmt"

Verbrachte den lustigen Tag mit einem Kollegen quatschend und dabei kilometerweit watend im Wasser-herrlich.

Ansonsten für "Interessierte" und Ansporn für Einsteiger ein paar schöne pics von meinen letzten Huchen rund ums Neujahr(sind aber aus anderen Revieren).

Sie hatten so von 85 cm bis über den Meter hinaus.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstieg ins Huchenfischen -> Fragen

Beitrag von Brandolf » 11.01.2014, 23:28

@ Koppenkitzler, Danke für deine vielen wertvollen Tipps!

Das werfen funktioniert eigentlich gar nicht so schlecht, jedoch habe ich fast ausschließlich Flussauf geangelt (abgeschaut von den zahlreichen anderen Anglern). Das letzte mal war ich anfang Jänner dort, habe mit ein paar anderen Anglern gesprochen, ddie mir gesagt haben, das auch Huchen besetzt wurden aber nach dem Hochwasser nicht viel mehr davon übrig ist. Jedenfalls habe ich einen von der Brücke aus beobachten können, auch wurde ein 60er an diesem Tag von einem anderen Angler mit der Fliege gefangen.

Ein Treffen wäre ja mal richtig genial, jedoch glaube ich nicht das es sich in dieser Huchensaison nochmals ausgeht, da ich an meiner Bac-Arbeit schreibe und die Zeit die ich noch in WienerNeustadt verbringen muss langsam dem Ende zugeht.

Ich hoffe es geht sich irgenwann mal aber aus! Welche Schnüre fischt du mit deiner 7/8er? Hechtschnüre, spezielle Keulenschnüre?!

Danke und beste Grüße,
Petri Heil, Brandolf!
:prost:
zurück zur Natur

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstieg ins Huchenfischen -> Fragen

Beitrag von Brandolf » 29.10.2014, 16:18

So Kameraden :D

Fast ein Jahr liegt nun hinter der eröffnung dieses Thread's und ich muss sagen -> immer noch kein Huchen! (verwundert mich jetzt aber nicht).

Da ich Arbeitstechnisch jetzt umgesiedelt bin und dadurch herrlicherweise Zugang zur Mur hab, richtet sich auch meine nächste Frage/Fragen an Euch.

Hab für die Mur ein neues Setup organisiert:
Rolle: Vision HDC
Rute: Vision Switch&Salt #10 11'
Schnur: Teeny Amplatz Huchen Sinktip Schnur 650gr

Da ich noch ABSOLUT unerfahren bin bezüglich Mur auf Huchen könnte ich einige Tipps gebrauchen.
Stramauf, Stromab, Quer, Menden etc etc etc.....

Ich Danke Allen die bis jetzt an diesem Thema mitgewirkt haben, ich glaube die Thematik ist auch für viele andere Forumsmitglieder hilfreich.

Besten Gruß und Petri Heill,
Brandolf
:prost:
zurück zur Natur

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Einstieg ins Huchenfischen -> Fragen

Beitrag von koppenkitzler » 29.10.2014, 18:30

Hallo Brandolf!

Das Equipment ist spitze,soweit ich das beurteilen kann.

Zur Technik muß ich jetzt etwas Beissendes bemerken.
Ich habe vor der Huchenfischerei jahrelang die Mur mit Streamern und Sinkvorfach befischt.
Die Huchenfischerei ist schwerer,zäher und grösser,aber im Grunde sehr ähnlich.

Wenn Du den harten Rollwurf mit einem großen Forellenstreamer nicht beherrschst,wirst Du das mit dem Huchenstreamer nicht bewältigen.

Habe es Dir ja schon unten beschrieben.
Gut wäre es mit einem Erfahrenen mitzufischen oder einen Kurs zu besuchen.

Ich habe es mir im Laufe von einigen Jahren ausreichend gut selbst beigebracht ,hatte keinen der es mir gezeigt hat.
Allerdings war ich zigmal zum Üben am Wasser.
Einzig eine einstündige Unterweisung in der Zweihandfischerei hatte ich etwa um 2008.
Das bedeutet auch:Geh oft fischen und trainiere am Wasser.
Petri Heil!

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstieg ins Huchenfischen -> Fragen

Beitrag von Brandolf » 30.10.2014, 13:13

koppenkitzler hat geschrieben:Hallo Brandolf!

Das Equipment ist spitze,soweit ich das beurteilen kann.

Zur Technik muß ich jetzt etwas Beissendes bemerken.
Ich habe vor der Huchenfischerei jahrelang die Mur mit Streamern und Sinkvorfach befischt.
Die Huchenfischerei ist schwerer,zäher und grösser,aber im Grunde sehr ähnlich.

Wenn Du den harten Rollwurf mit einem großen Forellenstreamer nicht beherrschst,wirst Du das mit dem Huchenstreamer nicht bewältigen.

Habe es Dir ja schon unten beschrieben.
Gut wäre es mit einem Erfahrenen mitzufischen oder einen Kurs zu besuchen.

Ich habe es mir im Laufe von einigen Jahren ausreichend gut selbst beigebracht ,hatte keinen der es mir gezeigt hat.
Allerdings war ich zigmal zum Üben am Wasser.
Einzig eine einstündige Unterweisung in der Zweihandfischerei hatte ich etwa um 2008.
Das bedeutet auch:Geh oft fischen und trainiere am Wasser.
Petri Heil!
Das hab ich mir schon gedacht :up2: :danke:
zurück zur Natur

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einstieg ins Huchenfischen -> Fragen

Beitrag von da_cesa » 30.10.2014, 13:48

Ist das hier eigentlich ein reiner Fli-Fi-Huchen Thread oder auch für "normalos" zugelassen? :D

dann geb ich mal meinen Senf dazu wenn ich als komplett newbie. Also mein Tackle in Form einer Sportex Huchen de luxe und einer Penn Sargus 5000 sind unterwegs. Mono Geflecht und Fluo ebenso.
War noch nie auf huchen und werd mich einem bekannten an d. mur anschließen. Auch wenn ich im I-Net nur von Fängen aus der Sulm I gelesen hab werd ichs heuer auch in d. laßnitz und Sulm III auf Huchen probieren (hab heuer noch keine Generalkarte).
untermaßige Fische sollen schonend behandelt werden - Große ritterlich... (Z. Simek - Freude am Angeln)

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstieg ins Huchenfischen -> Fragen

Beitrag von FrankHund » 30.10.2014, 21:18

Wird schon klappen, Brandolf.

In einem überfischten Revier erfüllst du ja schon so manche Kriterien.
Du hast unter der Woche frei. :-) Das ist die halbe Miete. Dann heißt es so oft wie
möglich ans Wasser. Und wenn du das konsequent machst, klappt es auch in einem Allerweltsrevier.
Kleiner Tipp. Da wo du das letzte Mal unterwegs warst, gehts auch ganz gut auf Huchen
überhaupt nach der alten Wehr^^Genaueres gerne mal bei einem Bier^^

@Da Cesa
Laßnitz und Sulm zählen sicher zu den besten Huchenflüssen Österreichs.
Weiß nicht ob die "öffentlichen" Reviere auch so gut sind, aber bei den Privaten habe ich von Fängen
bis zu 20 Huchen täglich gehört...
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einstieg ins Huchenfischen -> Fragen

Beitrag von da_cesa » 31.10.2014, 07:44

@frankhund: nja ein gewisser unterschied besteht ohne frage. Aber wer's nicht probiert kann auch nicht "scheitern" :D
untermaßige Fische sollen schonend behandelt werden - Große ritterlich... (Z. Simek - Freude am Angeln)

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“