Royal Wulff Ambush

Forumspartner gesucht
Antworten
BlackRaven
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2014, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Royal Wulff Ambush

Beitrag von BlackRaven » 29.11.2014, 09:12

Hallo,

Momentan fische ich eine Guidline Presentation 4# auf einer Greys G50 5er Rute. Trockenfliegen, Nymphen und kleine Streamer kann lassen sich für mich dadurch gut werfen. Das werfen mit Streamern und schweren Nymphen gestaltet sich noch als schwierige, da ich die Fliegen vor allem bei Rollwürfen nicht optimal aus dem Wasser bekomme.

Meine Überlegung wäre es für Trocken und leichtes Nymphenfischen mein aktuelles Setup beizubehalten und für schwere Nymphen und Streamer eine Royal Wulff Ambush zu kaufen. Da die Schnur anscheinen sehr extrem ist, würde ich sie in Klasse 4 nehmen. Gefischt wird in verwachsenen Bächen (Fischa Dagnitz, Warme Fischa) Forumskollege zwi fischt die Schnur in diesem Video in der Warmen Fischa (https://www.youtube.com/watch?v=0vRhCffgQFM). Man lest aber immer, dass die Schnur für feine Präsentation eher wenig geeignet ist, was mich ins Grübeln bringt, da die Fische in der Dagnitz eher scheu sind. Wäre es vll sinnvoller eine nicht ganz so extreme Schnur in Klasse 5 zu wählen, um damit Streamer und Nymphen zu fischen. Die Barrio SLX ist mir dabei untergekommen, http://www.flylineshop.com/barrio-slx.html

Lg Daniel

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Royal Wulff Ambush

Beitrag von doublefish » 29.11.2014, 19:06

Hallo!

Verwendest du absichtlich eine 4er schnur auf einer 5er rute? Üblicherweise geht man den entgegengesetzten weg weil die meisten ruten eine schnurklasse höher vertragen und dadurch besser aufladen.
Mit ein und demselben setup trocken, nymphe und vor allem streamern zu wollen ist eigentlich immer ein suboptimaler zustand weil sozusagen weder fisch noch fleisch. Eine kombi für feines trockenfischen ist zum streamern ungeeignet und zum nymphen auch nicht das gelbe vom ei.

Lg,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

BlackRaven
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2014, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Royal Wulff Ambush

Beitrag von BlackRaven » 30.11.2014, 08:11

Hallo,
doublefish hat geschrieben: Mit ein und demselben setup trocken, nymphe und vor allem streamern zu wollen ist eigentlich immer ein suboptimaler zustand weil sozusagen weder fisch noch fleisch. Eine kombi für feines trockenfischen ist zum streamern ungeeignet und zum nymphen auch nicht das gelbe vom ei.

Lg,
Matt
Genau zu dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen, weshalb ich auf der Suche nach einer Schnur für die "schwerere" Fischerei bin. Mit meiner Trockenfliegen/Nymphen Kombi bin ich sehr zufrieden. Bei der Royal Wulff Ambush habe ich nur bedenken, dass sie für meine kleinen Bäche zu aggressiv und plump ist und somit eine zu große Scheuchwirkung hat. Darüber hinaus überlege ich eine etwas moderater kurzkeulige Schnur zu nehmen, mit der auch Überkopfwürfe möglich sind, z.b. beim schwereren Fischen in der Leitha. Nichts desto trotz scheint die Ambush für Rollwürfe mit schwereren Gerät traumhaft zu sein.
doublefish hat geschrieben:Hallo!

Verwendest du absichtlich eine 4er schnur auf einer 5er rute? Üblicherweise geht man den entgegengesetzten weg weil die meisten ruten eine schnurklasse höher vertragen und dadurch besser aufladen.
Die Kombi kommt so zu Stande, weil ich die Rolle sammt Schnur vor der Rute hatte. Beim Rutenkauf wurde mir dann vom Verkäufer eine 5er empfohlen. Trockenfliegen und beschwerte Nyphen bis 12er Haken lassen sich wunderbar werfen.

Lg Daniel

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Royal Wulff Ambush

Beitrag von Gschitz » 30.11.2014, 09:35

Schau dir einmal die Barrio Small Stream an. Vielleicht ist die ja was für deine Anforderungen.

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Royal Wulff Ambush

Beitrag von zwi » 02.12.2014, 23:31

Fuer die Dagnitz ist die Ambush ein NoGo - besser gesagt du vertreibst damit jeden Fisch!
In der Warmen perfekt und in der Leitha reicht eine normale Schnur.

lg, zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Royal Wulff Ambush

Beitrag von gue » 06.12.2014, 13:20

ich fische die Ambush auf meinem Hechtgerät, kann somit nicht konkret auf Deine Frage eingehen. Aber Fakt ist, dass durch die doch recht massive Keule der Schnur die Scheuchwirkung halt schon auf der extremeren Seite liegt. Soll heissen: wenn die Fische ohnehin scheu sind, würde ich eher davon absehen. Da Du dich ja wirklich auf Nymphen und Streamer spezialisieren willst, könntest Du Dir ja auch eine extra dafür zugeschnittene Schnur überlegen, es gibt von vielen Herstellern (z.B. Rio und Konsorten) extra Schnüre fürs Nymphen- und Streamerfischen. Oder auch eine Sinktip-Schnur mit langsam sinkender Spitze wäre vielleicht überlegenswert
tl, gue

BlackRaven
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2014, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Royal Wulff Ambush

Beitrag von BlackRaven » 07.12.2014, 09:48

Danke für die Rückmeldungen, hat mir auf alle Fälle sehr geholfen. Ich werde wohl die Royal Ambush in der Prioitätenliste etwas weiter hinten anstellen und im Frühjahr für die neue Saison eine 5er Schnur mit kürzerer Keule suchen, die aber trotzdem feine Präsentation zulässt.

Lg

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“