Bitte um Hilfe für mein FliFi-Ziel 2015

Forumspartner gesucht
Antworten
Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe für mein FliFi-Ziel 2015

Beitrag von gue » 06.12.2014, 15:35

Was hat der Winter so alles an sich? Die Tage werden kürzer und deutlich kälter. Die Angelsessions werden schmerzhaft aber dennoch merklich weniger. Und ich hab wieder mehr Zeit mich in aller Ruhe hinzusetzen und über meine Aktivitäten am Wasser zu sinnieren.

Wie schon in den Jahren zuvor überlege ich dann immer auch was für fischereilich Ziele ich mir denn für das kommende Angeljahr so stecken möchte. War es für heuer ein Karpfen auf Fliege, der dann rasch um einen Meterhecht sowie eine knapp 70er Regenbogenforelle ergänzt wurde (nachzulesen hier) wird es aller Voraussicht nach im kommenden Jahr ein Zielfisch sein, der es mir wohl noch etwas schwieriger machen wird, bzw. - auch hier stehen die Chancen gut - es gar keine Zielerfüllung für 2015 gibt.

Interesse geweckt? Gut. Also dann, jetzt kann ich es ja sagen, ich möchte nächstes Jahr den einen oder anderen Waller auf Fliege fangen. Hört sich abnormal an? Sehr gut. Unmöglich? Mal sehen. Was ist denn mit mir los? Gute Frage, die ich mir relativ oft selbst stelle, allerdings noch auf keine schlüssige Antwort gekommen bin. Auf alle Fälle wäre das doch einmal ein Zielfisch, der in vielerlei Hinsicht superlative Schwierigkeiten macht. Bei Größe und Gewicht und dem dazu nötigen Tackle angefangen, über das Problem der seltenen Chancen die Katzenfische im Flachwasser anzutreffen, bis hin zu meiner relativen Waller-Unerfahrenheit im Allgemeinen lässt sich da rasch eine beachtliche Liste aufstellen.

Sowohl filmische als auch schriftliche Infos zum Thema hab ich mir bereits besorgt (ja, selbst für Nischenangelei wie diese gibt es sowas) und auch wegen dem Tackle bin ich schon relativ weit in meinen Überlegungen. Sogar eine Reise an den berühmten Ebro ist im Bereich des Möglichen - hehre Ziele erfordern schließlich auch Opfer. Was mir aber noch fehlt (und worum ich die Waller-Profis hier im Forum nun bitte) sind Tipps und Tricks zu den heimischen Gewässern. Da die zu befischende Wassertiefe beim Fliegenfischen ja relativ stark begrenzt ist bräuchte ich einfach Tipps von Walleranglern, die immer wieder erfolgreich mit der Spinnrute auf den Süsswassergiganten ausrücken. Gibt es eurer Meinung nach Gewässer in Österreich wo sich die gezielte Angelei mit der Fliegenrute auf den Wels auszahlt? Vielleicht kennt jemand ja sogar ein Wasser wo immer wieder Welse mit aktiv geführten Ködern gefangen werden? Natürlich muss mir hier jetzt niemand die absoluten Top-Secret-Überdrüber-Geheimtipps verraten (und wird es sowieso nicht tun), aber vielleicht findet sich ja doch die eine oder andere Info für mich? Auch über gemeinsame Ausflüge mit Waller-Cracks an heimische Gewässer würde ich mich sehr freuen.

So weit, so gut, ich sag auf jeden Fall schon mal vorweg ein großes :danke: für Hinweise jeder Art!

Tight lines, gue

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bitte um Hilfe für mein FliFi-Ziel 2015

Beitrag von buggi » 06.12.2014, 16:02

Neben dem passenden Tackle wäre es wohl auch ratsam, dass du dir ein ordentliches Paar Oberarme antrainierst :lol: :155:

Die Steigerung des ganzen wäre mit der Fliege vom Bellyboot aus 8)
Wenn du in Österreich zum Waller kommen willst, würd ich mich definitiv an der Donau umschauen. Ein paar Cracks haben wir ja im Forum, ist halt die Frage ob sie mit Tipps und Infos rausrücken :P 8)

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1501 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe für mein FliFi-Ziel 2015

Beitrag von Kaindlau » 06.12.2014, 17:00

Servus @gue

Obwohl ich persönlich nichts davon halte, gezielt auf Wels zu fischen, (für mich wie mit dem Flobert auf Elefantenjagt) will ich dich natürlich bestmöglich unterstützen, dein Ziel zu erreichen. :D

Wahrscheinlich gibt es in Österreich keinen kompetenteren FlieFiWeFi :mrgreen: wie Mario Lange, von ihm muss es auch im Forum einige Fangberichte geben.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe für mein FliFi-Ziel 2015

Beitrag von meindi » 06.12.2014, 19:27

Würde mich auch an Donaualtarme oder Nebengewässer halten. Am besten sicherlich bei Hochwasser und im Sommer (nachts). Willst du sie unbedingt mit Streamer fangen? Wenn nicht wäre ein Popper sicher eine gute Alternative.

Was auf jeden Fall von Vorteil ist, wäre ein Gewässer, dass nicht allzu tief ist und zwar überall.
Ist sicherlich nicht das leichteste Ziel, aber ich glaube ich kenne da ein Wasserl wo es mit viel Einsatz eventuell klappen könnte. Allerdings musst du da eher mit Durchschnittsgrößen um 1-1,40m rechnen und es gibt nur Jahreskarten. Falls du mehr Infos willst, schreib mich einfach an.

lg

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe für mein FliFi-Ziel 2015

Beitrag von gue » 07.12.2014, 14:53

buggi hat geschrieben:Neben dem passenden Tackle wäre es wohl auch ratsam, dass du dir ein ordentliches Paar Oberarme antrainierst :lol: :155:
Die Steigerung des ganzen wäre mit der Fliege vom Bellyboot aus 8)
Jaja, Mr. Anabolika, ist schon recht :155: Und ja, warum nicht vom Bellyboot aus, wär - zumindest meiner Meinung nach - absolut denkbar.
Kaindlau hat geschrieben: Wahrscheinlich gibt es in Österreich keinen kompetenteren FlieFiWeFi :mrgreen: wie Mario Lange, von ihm muss es auch im Forum einige Fangberichte geben.
Danke für den Tipp, mit Mario bin ich eh auch schon in Kontakt diesbezüglich - er hat ja auch das Buch "Kunstköderfischen auf Waller" (kleine Vorstellung dazu gibt es hier) geschrieben, in dem es ja auch ein Kapitel "mit der Fliege auf Waller" gibt. Aber ja, wie gesagt: momentan versuch ich einfach mal soviel Info wie möglich zusammen zu tragen.
meindi hat geschrieben:Willst du sie unbedingt mit Streamer fangen? Wenn nicht wäre ein Popper sicher eine gute Alternative.
Was auf jeden Fall von Vorteil ist, wäre ein Gewässer, dass nicht allzu tief ist und zwar überall.
Ist sicherlich nicht das leichteste Ziel, aber ich glaube ich kenne da ein Wasserl wo es mit viel Einsatz eventuell klappen könnte. Allerdings musst du da eher mit Durchschnittsgrößen um 1-1,40m rechnen und es gibt nur Jahreskarten. Falls du mehr Infos willst, schreib mich einfach an.
you got PM. Und nein, mit Streamer sind für mich auch Popper inkludiert. Ein Waller auf Oberflächenköder wäre ja sowieso der Hammer schlechthin denk ich mal. :up2:

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe für mein FliFi-Ziel 2015

Beitrag von gue » 09.12.2014, 11:06

Liebe Leute, da sich ja in den bisherigen Antworten relativ deutlich rauskristallisiert hat, dass vor allem Donaualtarme gute Möglichkeiten bieten können wollte ich nun nochmals konkret nachfragen: kennt jemand in Oberösterreich den einen oder anderen Spot wo ein Versuch mit dem Fliegengerät sinnvoll wäre? Gerne auch Infos via PN! Danke Danke Danke!

tl, gue

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe für mein FliFi-Ziel 2015

Beitrag von Anonymer Thomas » 09.12.2014, 11:55

Interessantes Vorhaben!

Wenn du das durchziehst und so einen fängst geb ich dir persönlich ein Bier aus!

Meine Tipps:

Große Köder, viel Druck erzeugen, die Köder so wählen, dass sie sich von der Wasseroberfläche abheben, also ganz hell oder ganz dunkel. Farben dürften da eher vernachlässigbar sein.

Flaches und stehendes Gewässer ist da glaub ich auch unabdingbar.

Und weiters würde ich versuchen die Waller zunächst zu suchen. Mit anderen Ködern. Vielleicht findest du eine Stelle wo sie gerne sind.
Bei mir im Gewässer hab ich so eine gefunden, da sind immer welche dort.

Dann wenn du weißt, dass die dort rumlümmeln am Grund kannst du ihnen übers flache Wasser die Köder drüberziehen.

Auf jedenfall tolle Herausforderung. sicher nicht einfach! Viel Glück und gutes Gelingen!
Bin auf den Bericht gespannt.

lg
thomas
Zuletzt geändert von Anonymer Thomas am 09.12.2014, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe für mein FliFi-Ziel 2015

Beitrag von hesi » 09.12.2014, 11:56

Langweilig!! :mrgreen: Denn wie ich dich kenne, hast du dein Ziel sowieso bis spätestens 15. Jänner 2015 erreicht. :155:

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe für mein FliFi-Ziel 2015

Beitrag von Brandolf » 16.12.2014, 13:30

Gibts eigentlich Videos zu dem Thema? Würde mich interessieren!
zurück zur Natur

khagelay
Zander
Beiträge: 324
Registriert: 02.01.2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe für mein FliFi-Ziel 2015

Beitrag von khagelay » 16.12.2014, 14:46


Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe für mein FliFi-Ziel 2015

Beitrag von gue » 18.12.2014, 12:19

Nochmals danke für eure Hinweise Leute!

Was jetzt primär noch offen wäre ist die ohnehin vorhin schon gestellte Frage:
gue hat geschrieben:Liebe Leute, da sich ja in den bisherigen Antworten relativ deutlich rauskristallisiert hat, dass vor allem Donaualtarme gute Möglichkeiten bieten können wollte ich nun nochmals konkret nachfragen: kennt jemand in Oberösterreich den einen oder anderen Spot wo ein Versuch mit dem Fliegengerät sinnvoll wäre? Gerne auch Infos via PN! Danke Danke Danke!
Anonymer Thomas hat geschrieben:Wenn du das durchziehst und so einen fängst geb ich dir persönlich ein Bier aus!
Gilt! :up2: :prost:
hesi hat geschrieben:Langweilig!! :mrgreen: Denn wie ich dich kenne, hast du dein Ziel sowieso bis spätestens 15. Jänner 2015 erreicht. :155:
So wäre klarerweise auch mein Plan 8) Wobei meine Vorahnung ehrlich gesagt ein bisschen eine andere Richtung einschlägt. Aber um es mit Bob dem Baumeister zu sagen: "Yo, wir schaffen das." Hoff ich halt...
Brandolf hat geschrieben:Gibts eigentlich Videos zu dem Thema? Würde mich interessieren!
jepp, gibt sogar eine DVD darüber: http://www.rudiheger.eu/de/buecher-dvds ... aller.html

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“