Bodo, Saltstraumen im Frühjahr

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Bodo, Saltstraumen im Frühjahr

Beitrag von Trickyfisher » 04.02.2015, 09:34

Hallo Kollegen
Da aus meiner geplanten Tour nach Venezuela leider nix geworden ist, gehts jetzt Ende März nach Norwegen an den Saltstraumen auf die Jagt nach den Frühjahrs-Großdorschen (und was so noch alles kommt).
Ich bin mit einer Gruppe dort, die fahren dort jedes Jahr hin und kennen sich aus, bin also gut betreut.
Da ich aber selber noch nie dort war, schreibt mir bitte alles, was ihr so übers Frühjahrsfischen am Saltstraumen wisst, welche anderen Arten außer Dorsch sind dort Ende März noch zu fangen und ganz besonders: Was brauche ich mit?
Aufgrund der Flugreise bin ich natürlich vom Gepäck her eingeschränkt, ich möchte also Alles mithaben, was nötig ist, aber kein überflüssiges Gerät.
Angelruten kann ich 2 Stück mitbringen, die werden dann von den Betreuern in Rutenrohre verpackt, ich brauche also kein eigenes Rutenrohr bezahlen, wenn ich bei 2 Ruten bleibe.
Was für Ruten würdet ihr mitnehmen, wenn ihr auf 2 Stück beschränkt wärt? Ich würde mal sagen, eine schwere und eine leichtere, welches WG und Länge?
Was für Rollengrößen brauche ich dort (passend zu den Ruten) und welche Schnurstärke und wieviel Meter davon mindestens?
Ich habe 7 Angeltage vor Ort, mit wieviel Abriss muß man da so ca. rechnen, wieviele Pilker und GuFis brauche ich dort?
Welche Größe und Gewicht brauche ich dort für GuFis und Pilker im Frühjahr? Und welche Modell sind da empfehlendswert?
Was brauche ich da sonst noch an Vorfachmaterial, Haken, Karabiner und Ähnlichen Kleinzeugs?
Ok, danke schon mal
Rock the Eismeer!!!!
Johannes

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bodo, Saltstraumen im Frühjahr

Beitrag von rob gone fishing » 04.02.2015, 11:35

in so einem fall würde ich eine 20 lbs rute und eine mittelschwere spinnrute mit ca. 120 g wg mitnehmen.
zum schwereren und tieferen fischen die 20 lbs.
habe auf beiden ruten geflochtene um die 0.17-0.22, kleine schnurdurchmesser sind bei dem strömungsdruck wichtig. an die hauptschnur binde ich direkt ein 2 meter langes hardmono mit 1 mm durchmesser, an das ende kommt ein kräftiger karabinerwirbel und an den die köder.
mit der leichteren spinnrute fische ich bis maximal 30 meter wassertiefe, mit der schwereren auch mal bis 150 meter, auf rotbarsch sogar in 300 meter tiefe mit einem kilo blei. so tief ist es bei dir aber nicht.
köder sind pilker und gummifische mit schwerem bleikopf. die gummis gibt es bis 350 gramm, für 20 meter tiefe reichen aber meist 80-150 gramm.
pilker habe ich von 50-500 gramm dabei. fischt du mit einem tiefenmesser, kannst du den köder kurz vor grund stoppen und sparrst dir so viel abrisse. rechne aber mit hohem verlust, abreissen gehört leider dazu.
bei jedem neuen revier studiere ich die seekarten. such dir die unterwasserberge heraus, das sind die hotspots. also bereiche die vom meeresgrund bis unter die wasseroberfläche ansteigen. am liebsten sind mir plateaus deren spitze von 50 bis 20 meter unter der wasseroberfläche liegen.
ich fahr die bereiche mit der seekarte punktgenau an und schau in welche richtung die strömung treibt. stell mich dann so hin, dass ich genau darüber treibe. sobald ich darüber getrieben bin, fahr ich es wieder neu an. mit dem echolot kann ich den unterwasserberg gut erkennen (aufpassen das dir beim drübertreiben der pilker nicht am hang hängenbleibt, oben am plateau lass den köder ca 1 meter über grund laufen) und mit der seekarte die lage. die bisse kommen direkt über dem plateau. gräben und rinnen sind ebenso interessant.
wichtig ist auch, dass ihr auf die gezeiten schaut. steigendes wasser ist super, fallendes schlecht, da das plankton rausgezogen wird. hoch oder tiefstand ist wenig los. ich fisch immer nach der flut!
lustig ist auch das fischen mit der leichteren rute vom ufer oder den schären aus. kleinere pilker oder gummis bringen viel spass. ebenso diverse spinner.
ich könnte dir noch viel erzählen, ist ein grosses thema...

nachtrag: kauf dir auch ein paar fertige naturködersysteme. unten kommt ein passendes blei drauf und an den paternostahaken die fischfetzen oder krabben. das kannst du schnell tauschen, wenn du mal auf leng oder lump möchtest. dorsch, seelachs, schellfisch, klieschen, schollen und co nehmen es ebenso gerne. der heilbutt ist dort auch ein grosses thema!
schwer ist manchmal sich durch die schwäme mit kleinen seelachsen durch zu fischen.
oft knallen sie dir beim ablassen in den köder ,bevor die grossen räuber die darunter stehen die chance auf den köder haben.
an meiner grossen rute fische ich mit multirolle und 600 meter geflochtenen und die leichtere rute hat eine 4000-8000er stationär rolle, ebenso voll mit passender geflochtenen.

lg rob

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Bodo, Saltstraumen im Frühjahr

Beitrag von Trickyfisher » 04.02.2015, 13:27

Hi Rob, danke schon mal.
Warst du auch schon mal am Saltstraumen?
Ich war schon 3x in Norge aber noch nie in der Gegend, hab da auch schon einiges an Erfahrung sammeln können, das Straumen Fischen ist allerdings neu für mich. Wegen Tiefenkarte und so, ich fahr dort mit einer erfahrenen Truppe hin, ich denke mal, die kenne sich dort aus und Guides gibts dort auch, also das wirt schon was.
Wegen Gerät hätte ich folgendes anzubieten:
Schwer:
JENZI Bootsrute 210cm mit 500gr WG (dürfte so ca. 20lps Klasse sein) dazu eine Multi Shimano TLD20.
oder
Shimano Speedmaster AX Jigging, 183cm, WG -420gr dazu Penn Spinfisher 850SSM oder besser 950SSM?
Dieses Gerät habe ich schon zum Speedjigging verwendet und damit Amberjacks bis 28Kg aus 100m Tiefe hochezerrt, sollte also eigentlich alles packen, was da so rummschwimmt.
Eines von beiden kann ich mitnehmen (wie schon beschrieben, wenn ich kein eigenes Rutenrohr bezahlen will, sind 2 Ruten frei).
Leicht:
Penn Nevercrack SensoPilk, 240cm, -160gr WG dazu eine Penn 550SSG oder eine Shimano Baitrunner 4500B.
Schnüre brauche ich da für Alle Ausrüstungen noch.

BTW, wie tief wird eigentlich am Saltstraumen gefischt, also wieviel Schnur brauche ich da mind. auf der Rolle? Zielfisch wird der Großdorsch sein, also kein Tiefseefischen auf Leng, Lump und Rotbarsch.
TL
johannes

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bodo, Saltstraumen im Frühjahr

Beitrag von rob gone fishing » 04.02.2015, 15:47

hi johannes!

lies dich mal da ein:
http://www.visitnorway.com/de/reiseziel ... tstraumen/

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=53682

http://www.anglerboard.de/board/google. ... o&sa=Suche


in bodo war ich noch nicht, habe aber schon in vielen anderen straumen gefischt. der in bodo ist ja der grösste in norge. die strömung ist sicher der hammer, wie in einem fluss oder strom.
war immer geil mit dem boot durch die engstellen zu fahren, wie ein ritt...

deine ruten und rollen sind alle ok!

das angeln vom ufer und bei den brücken ist sicher ebenso spannend.
ich würde aber auch auf das offene meer fahren, vorallem zum grossdorsch angeln.

lg rob

edit: ich seh gerade du fragst eh im anglerboard. da wird dir sicher gut geholfen, ist voll von meeresfischern.

Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“