Welches geflecht für Long Cast?

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Hoppster7
Zander
Beiträge: 323
Registriert: 15.05.2012, 21:41
Revier/Gewässer: Saxen,Eizendorf
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches geflecht für Long Cast?

Beitrag von Hoppster7 » 09.02.2015, 10:36

Hallo Leute! :)


Hab mir 2 Shimano Long Cast BIG gecheckt und möchte eine Spule jeweils mit Geflecht bestücken, nun stellt sich mir die Frage:

Welchen Durchmesser
Welche Marke?

soll nicht all zu viel kosten da ja da ordentlich was an Metern raufgeht!


Danke schon jetzt für eure Antworten!


lg.

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches geflecht für Long Cast?

Beitrag von Eastpark » 09.02.2015, 10:47

Wenn überhaupt geflecht, reichen ja die letzten 100-150meter.. Mehr Schnur kommt doch nicht ins wasser oder? Wo Fischt du damit? Den Rest mit Mono "unterfüttern" , hält besser und schont den Geldbeutel
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
Hoppster7
Zander
Beiträge: 323
Registriert: 15.05.2012, 21:41
Revier/Gewässer: Saxen,Eizendorf
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches geflecht für Long Cast?

Beitrag von Hoppster7 » 09.02.2015, 10:51

Würde die Dinger auf Seen verwenden wo ich weiter raus muss!


lg.

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches geflecht für Long Cast?

Beitrag von Eastpark » 09.02.2015, 12:48

Was verstehst du unter "weit" ?
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Welches geflecht für Long Cast?

Beitrag von fishracer » 09.02.2015, 13:06

Hallo !

Wenn du mim Boot ausbringst und über 150 m ablegst, würd ich dir unbedingt zu einer
geflochtene raten.

Nur mal zur Info. Eine gute Mono hat ca. 5 % Dehnung. Das sind bei Ablage von 300 m dann 15 m bevor du ein wenig Druck aufbauen kannst.

Ich würde dir die 0,17 er von Imperial Baits oder Gigafish empfehlen.

Und vergiss mal schnell Schnur unterfüttern usw.
Wenn du dann mal wirklich weiter raus willst, beißt du dich in den A....

Die letzten 10-30 m gibst dann 0,5 oder 0,6er gute Mono und hast gleich super Schlagschnur bzw. viel Spiel betreffend Abriebfestigkeit usw.

Lieber etwas mehr Mono als Schlagschnur verwenden. Denk mal daran, wie lange du benötigst, biss du mit einem Boot über dem Fisch bist. Da schwimmt der ganz schön herum und scheuert an allem was es dort gibt.

Mfg
Mario
Fish and Race

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches geflecht für Long Cast?

Beitrag von Eastpark » 10.02.2015, 11:51

Interessanter Ansatz. Du meinst also man sollte bei einem Fassungsvermögen von sagen mit mal 400metern 400m Teures Geflecht aufspulen? Obwohl maximal 200 Gebraucht werden? Na da Freut sich der Tackledealer Jährlich..
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches geflecht für Long Cast?

Beitrag von adwok » 11.02.2015, 00:25

Wennst geflochtene nehmen willst spule ganz voll auch wenns teuer is.
Das mit den 100-150 metern geflochten und unterfütter halt ich für sinnfrei, wennst 2x nen abriss hast bei ca 40-50 meter hast keine geflochtene, wennst vollmachst mit ner 0,24er passen ca 600 meter rauf geschätzt, da kannst es verkraften wenn auch mal 150-200 meter fehlen.
Wobei ich aber dem mit den guten monos mit der dehnung unter 5% voll zustimmen muss, das man da net viel unterschied merkt.
Ich hab 3 jahre nur geflochten ohne schlagschnur auf karpfen gefischt und hatte glück das ich alle landen konnte ohne einen auszuschlitzen, bin jetzt aber auch wieder zurück zur mono.
Und wennst mit festblei und auf selbsthaken fischst reicht die mono sowieso, da du ja auch auf weite distanz keinen wirklichen anschlag setzten musst.

Benutzeravatar
pescador
Brasse
Beiträge: 139
Registriert: 09.04.2009, 02:21
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Völkermarkt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches geflecht für Long Cast?

Beitrag von pescador » 11.02.2015, 09:31

berkley whiplash in 0,17 oder 0,21 ist mMn auch brauchbar
Bei großen Entfernungen spürst du auch mit Top Monos genau nix und man hat auch kaum
Kontrolle.

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welches geflecht für Long Cast?

Beitrag von carpio83 » 11.02.2015, 09:57

Schau dir mal die Korda Apex an! Die gibts in 0,23 und 0,36 auf 450m und 1200m Spulen. Die 450m liegen bei 50 Euro und die 1200m soweit ich mich erinnere bei um die 120 Euro, also billiger als so manch anderer Hersteller! Die ist aber leicht auftreibend, was aber auch je nach Situation ein Vorteil ist, eine sinkende Version ist auch geplant, sollte im Laufe dieses Jahres rauskommen. Ich selbst hab die Apex seit 1,5 Jahren beim Hindernisangeln (hook & hold) und auf Distanz im Einsatz und bin zufrieden damit, sowohl Knotenfestigkeit, als auch Abrieb. Das einzige was stört ist, dass sie mit der Zeit etwas ausbleicht bzw. heller wird, das ist aber bei vielen Schnüren so, soll aber jetzt kein Nachteil sein. Die 0,36er hab ich sogar die letzte Saison zum Spinnangeln auf Wels verwendet, hab damit auch einige gute Fische gefangen.

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welches geflecht für Long Cast?

Beitrag von Sigal » 11.02.2015, 16:46

pescador hat geschrieben:berkley whiplash in 0,17 oder 0,21 ist mMn auch brauchbar
Bei großen Entfernungen spürst du auch mit Top Monos genau nix und man hat auch kaum
Kontrolle.
Whiplasu ist absolut eine Top Schnur. Ich hab schon einiges an Geflecht gefischt, fische aber seit geraumer Zeit nur mehr die Whiplash.
Die Whiplahs ist aber um ein schönes Eck dicker als alle anderen geflochtenen, weswegen mir 0,21 schon stark dick vorkommt! Würde wohl eher im Bereich um die 0,15 schauen. Mit 0,15er hab ich beim Spinnen in der Donau Steine bei einem Hänger UMGEDREHT! Kein Schmäh. ;-)

hammed
Rotfeder
Beiträge: 70
Registriert: 29.08.2014, 08:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches geflecht für Long Cast?

Beitrag von hammed » 11.02.2015, 18:01

hallo

die beste geflochtene ist die von stroft.wurde vom tüv als testsieger ausgezeichnet.die Tragkraft angaben entsprechen auch der Wahrheit.nicht wie bei anderen Herstellern die ein angeblich ein vielfaches mehr aushalten!!!!

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Welches geflecht für Long Cast?

Beitrag von ahriman » 11.02.2015, 22:45

:la ola:

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“