Tenkara Fliegenruten

Forumspartner gesucht
Benutzeravatar
Willi
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.01.2010, 22:10
Revier/Gewässer: Donau, Aschach
Wohnort: Wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tenkara Fliegenruten

Beitrag von Willi » 17.02.2015, 21:19

Auf Facebook gibt es unzählige Tenkara-Gruppen. Mir kommt vor, jeder US-Staat hat schon seine eigene :lol: . Dazu kommt eine Vielzahl aus Europa und Asien - besonders aus Japan.
Auch eine österreichische Tenkara-Gruppe gibt es, "Tenkara Austria" ( https://www.facebook.com/groups/1425118877728345/ )
Dort bekommt man auch gute Tipp´s rund um Tenkara.

Gruß, Willi
Ja genau, DER Willi!

Teichlfischer
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 28.04.2006, 16:29
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tenkara Fliegenruten

Beitrag von Teichlfischer » 23.02.2015, 13:08

Auf der Website von Tenkara Austria sind explizit Gewässer aufgelistet wo Tenkara erlaubt ist. Ehrlichgesagt wäre nie auf die Idee gekommen dass es an manchen Fliegenstrecken verboten ist.
Ist Tenkara weniger schonend? Oder kommen diese Ressentiments gegen diese "Art" mit der Fliege zu fischen eher aus einer "Kenn i net wü i net" Einstellung seitens der Pächter?Hat jemand schon mal Probleme bekommen deswegen? Ich hätte eigentlich ohne groß nachzufragen an jedem Fliegenwasserl meine Tenkara ausgepackt und munter drauflos gefischt...

Mfg Tf

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Tenkara Fliegenruten

Beitrag von Hellvis » 23.02.2015, 17:28

Interessanter Thread,

hab mich beim Stübern bei plat immer gewundert, was das wohl sein wird... jetzt weiß ich es.

Das Verbot wird den gleichen Sinn haben wie manch andere Verbote: der eine oder andere wird sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn man nicht wie die Altvorderen fischt. Das mit der fehlenden Schnur leuchtet beim Drill ja ein - das müsste im Umkehrschluss aber auch heißen, dass in vielen Gewässern für normale FliFi Mindest-Schnurklasse oder Mindest-Vorfachstärke vorzuschreiben wäre. Gibt es dass - nein (seltenst)?

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Tenkara Fliegenruten

Beitrag von Ragman » 23.02.2015, 18:03

Ich habe auf einer Heft-DVD einmal gesehen, wie das einer der Redakteure ausprobiert hat und recht kläglich dabei ausgesehen hat. Er hat auch zwischendurch einmal zur normalen Fliegenrute gegriffen, wo man dann gesehen hat, daß er kein Fliegen-Neuling war.

Also ich kann mir die Begesiterung darin auch nur so vorstellen, daß ich entweder das perfekte Gewässer dazu vor der Tür habe oder ich wieder einmal das Gefühl habe, daß ich es mir wieder noch eine Stufe schwieriger machen muß, als es bisher war. (Stichwort Wurftechnik Centerpin-Rolle) :mrgreen:
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tenkara Fliegenruten

Beitrag von doublefish » 23.02.2015, 19:30

Hellvis hat geschrieben:Mindest-Vorfachstärke vorzuschreiben wäre. Gibt es dass - nein (seltenst)?
Hallo!

Also spontan kenne ich auch nur die "soll bestimmung" an der SAB Ager wonach keine vorfächer unter 0,14mm verwendet werden sollen......

Lg,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
Willi
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.01.2010, 22:10
Revier/Gewässer: Donau, Aschach
Wohnort: Wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tenkara Fliegenruten

Beitrag von Willi » 20.02.2016, 18:09

Für alle Interessierten gibt es bald wieder die Möglichkeit sich gratis über Tenkara und alles was damit dazu gehört zu informieren.

Beim Tenkara-Informationsabend, am 8.April 2016 um 17:45 Uhr in Linz.
TA_INFOABEND.jpg
Vielleicht sieht man sich ja! :)

Gruß, Willi
Ja genau, DER Willi!

Benutzeravatar
Willi
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.01.2010, 22:10
Revier/Gewässer: Donau, Aschach
Wohnort: Wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tenkara Fliegenruten

Beitrag von Willi » 03.04.2016, 19:58

Nochmals zur Erinnerung, am nächsten Freitag findet der kostenlose Infoabend über Tenkara-Flyfishing statt.
Vielleicht sieht man sich ja, würde mich freuen.

Gruß aus Wels,
Willi
Ja genau, DER Willi!

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“