Traumhuchen aus der Enns

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Traumhuchen aus der Enns

Beitrag von Ragman » 02.03.2015, 15:34

fuschlsee0 hat geschrieben:Darum heiß ich ja fuschlsee0 (in Worten: fuschlseenull). Null Huchen im Fuschlsee.
Manche nennen mich aber auch Salzach7 oder Enns1 bzw. Gailfast :lol:
:up2: :up2: :up2:

Gailfast kommt mir bekannt vor
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
fjhecht
Köderfisch
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2015, 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traumhuchen aus der Enns

Beitrag von fjhecht » 02.03.2015, 15:59

Polsi hat geschrieben:
LEW hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben:Wer sagt denn heute bitte noch DER GERÄT? Das war vor gefühlten 15 Jahren witzig. :D :D

DER GERÄT ist mittlerweile Retro und wieder sehr stark im Kommen!! 8) :mrgreen:
Wird sich auch bei euch wieder durchsetzen! :lol: :prost:
Ja, Retro wollt vorhin eigentlich auch schreiben!
:good post:
Der "Alte" große Fisch ist aber auch Retro oder? und auch wieder innnnnn !!!

Benutzeravatar
fjhecht
Köderfisch
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2015, 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traumhuchen aus der Enns

Beitrag von fjhecht » 02.03.2015, 16:08

patrick_n hat geschrieben:sehr schöner Fisch und zum Glück darf er wieder schwimmen :D
Gut so :D auch unsere Jungangler sollen die Möglichkeit haben große Retro Fische zu fangen nicht erst in 3 Generationen. :!:

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traumhuchen aus der Enns

Beitrag von Kaindlau » 03.03.2015, 12:38

fjhecht hat geschrieben:
patrick_n hat geschrieben:sehr schöner Fisch und zum Glück darf er wieder schwimmen :D
Gut so :D auch unsere Jungangler sollen die Möglichkeit haben große Retro Fische zu fangen nicht erst in 3 Generationen. :!:
Servus @fjhecht

Bitte den gesammten Tread durchlesen, ich habe schon am 15.02. geschrieben, das der Huchen entnommen wurde (es braucht daher kein Jungangler auf diesen Fisch hoffen) :mrgreen:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Traumhuchen aus der Enns

Beitrag von fuschlsee0 » 03.03.2015, 14:23

Lass gut sein Kaindlau. Hier geht es wohl darum, eine bereits zu Ende gegangene Diskussion mit allen Mitteln wieder anzuzetteln.

GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHHHHHNNNNNNNNN!

Schöne Grüße!
Salzach7 / Enns1 / Gailfast

Benutzeravatar
fjhecht
Köderfisch
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2015, 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traumhuchen aus der Enns

Beitrag von fjhecht » 04.03.2015, 15:48

fuschlsee0 hat geschrieben:Lass gut sein Kaindlau. Hier geht es wohl darum, eine bereits zu Ende gegangene Diskussion mit allen Mitteln wieder anzuzetteln.

GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHHHHHNNNNNNNNN!

Schöne Grüße!
Salzach7 / Enns1 / Gailfast
So wird's Dir oder uns Angler wohl in naher Zukunft am Wasser geh`n GÄÄHHNN :155:
Der Lebensraum des Huchen ist sowieso nahezu fast überall in der Forellenregion massiv beeinträchtigt!!
Wären vor grauer Urzeit die Saurier nicht ausgestorben würde es das Individuum Mensch wohl nicht geben.
Also Fressen oder gefressen werden.
Schöne Grüße von der Mur

Benutzeravatar
fjhecht
Köderfisch
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2015, 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traumhuchen aus der Enns

Beitrag von fjhecht » 04.03.2015, 16:09

Kaindlau hat geschrieben:
fjhecht hat geschrieben:
patrick_n hat geschrieben:sehr schöner Fisch und zum Glück darf er wieder schwimmen :D
Gut so :D auch unsere Jungangler sollen die Möglichkeit haben große Retro Fische zu fangen nicht erst in 3 Generationen. :!:
Servus @fjhecht

Bitte den gesammten Tread durchlesen, ich habe schon am 15.02. geschrieben, das der Huchen entnommen wurde (es braucht daher kein Jungangler auf diesen Fisch hoffen) :mrgreen:

Petri aus Enns
Ich meinte auch nicht diesen Huchen sondern generell große Fische ob Huchen oder andere Arten !!!
Ich meine auch jeder Fänger kann für sich entscheiden ob er entnimmt oder ihn wieder schwimmen lässt.
Ich hab zwar was gegen Jäger aber die müssen ihre Trophäe kaufen manchmal wäre es gut wenn auch große Fische wenn diese entnommen werden bezahlt werden müssten. Na dann Weidmanns Heil oder besser Petri Heil .
Schöne Grüße von der Mur

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Traumhuchen aus der Enns

Beitrag von fuschlsee0 » 05.03.2015, 08:06

fjhecht hat geschrieben: Der Lebensraum des Huchen ist sowieso nahezu fast überall in der Forellenregion massiv beeinträchtigt!!

Tja! Es täte gut, sich vor dem Schreiben von Kommentaren ein wenig über die grundlegende Materie zu informieren!

1.) Der Huchen ist definitiv kein Fisch der Forellenregion. Er kommt höchstens sehr sporadisch dort vor. Mir fällt derzeit kein einziges Gewässer der Forellenregion ein, in dem ein selbst reproduzierender Huchenbestand vorkommt. Huchen leben in der Äschen- oder Barbenregion.
2.) Forellenregionen sind diejenigen in unseren Fließgewässern, die noch am ehesten nicht beeinträchtigt sind. Alle weiter unten liegenden Flußregionen sind durch Längs- und Querverbauten wesentlich "kaputter".
3.) Der angesprochene Ennshuchen kommt aus einem Fluß, in dem der Huchen bereits praktisch ausgestorben war und nur durch Besatz wieder ein Bestand gebildet worden ist. Es gibt in der Enns keinen selbst erhaltenden Huchenbestand so wie in der Mur, der Pielach oder der Gail. Wahrscheinlich hatte dieser Huchen keine Möglichkeit sich fortzupflanzen. Mit Sicherheit wäre dieser (wahrscheinlich aus Besatz stammende) Huchen in den nächsten 1-2 Jahren gestorben. So hat sich ein Huchenfischer seinen Lebenstraum erfüllt und einen kapitalen Huchen mitgenommen. Er gefährdet dadurch keinen selbst erhaltenden Huchenbestand.
4.) Ob andere Fischer auch eine Chance auf einen kapitalen Huchen haben hängt dort nicht davon ab, ob Huchen entnommen werden, sondern ob künstlich welche besetzt werden. Es wäre auch völlig egal, ob man für die Entnahme extra bezahlen müsste...
5.) Die einzige wirkliche Lösung für viele Huchengewässer wäre eine umfassende Verbesserung des ökologischen Zustandes der Gewässer. Wenn das gelingen sollte, dann macht sich auch eine schlaue Entnahmepolitik bezahlt. Solange der Fischbestand zwischen Besatz und Entnahme pendelt, ist das ganze eine rein ökonomische Frage und keine ökologische!
6.) Es gibt solche funktionierenden Huchen-Ökosysteme. Teilweise ist dort der Huchenbestand so hoch, dass eine Entnahme sogar eine willkommene Angelegenheit sein kann.

Antworten

Zurück zu „Salmoniden“