Mit Echolot Fischteich ausmessen/kartografieren?

Forumsparter gesucht
Antworten
PaintX
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2013, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mit Echolot Fischteich ausmessen/kartografieren?

Beitrag von PaintX » 17.03.2015, 11:26

Hallo,

ich würde gerne einen ca. 1ha großen teich komplett kartografieren

welches echolot würde sich dafür anbieten um danach eine gesamte karte (am pc) zu erstellen?

der teich ist max. 2-3 meter tief an manchen stellen

oder wäre das kompletter schwachsinn?

vielen dank für eure hilfe

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Echolot Fischteich ausmessen/kartografieren?

Beitrag von Polsi » 17.03.2015, 11:28

1 Hektar ist nicht groß. Denkst du wirklich, das ist den Aufwand wert, bzw. was genau willst du mit so einer Karte anstellen? Wenn es nur um die Angelei bzw. Location geht und der Teich nur 2-3 Meter tief ist (also keine großen Tiefenunterschiede), müsste doch ein gewöhnliches Echolot oder sogar eine einfache Lotrute mit einem Blei genügen, oder?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

PaintX
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2013, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit Echolot Fischteich ausmessen/kartografieren?

Beitrag von PaintX » 17.03.2015, 11:41

Hallo,

der teich gehört unserer fischerrunde und ich würde es gerne einfach mal aufzeigen wo und wie der teich verläuft (relativ genau)

danke

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Mit Echolot Fischteich ausmessen/kartografieren?

Beitrag von OHKW » 17.03.2015, 12:01

Lowrance hat einen hauseigenen Service dafür, und sonst gibt's Navionics:
http://www.navionics.com/de/tags/sonar-logs
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mit Echolot Fischteich ausmessen/kartografieren?

Beitrag von carpio83 » 17.03.2015, 12:12

Bei einer Größe von nur 1ha hast du mit einem normalen Echolot die Tiefenkarte in einer halben Stunde im Kopf gespeichert! :wink:

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Echolot Fischteich ausmessen/kartografieren?

Beitrag von Kaindlau » 17.03.2015, 12:15

Servus @PaintX

Am einfachsten überhaupt mit einem herkömmliche Echo soll es funktionieren wenn der Teich zugefroren ist. Aber da musst du jetzt wahrscheinlich 1 Jahr warten.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

PaintX
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2013, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit Echolot Fischteich ausmessen/kartografieren?

Beitrag von PaintX » 17.03.2015, 12:42

Kaindlau hat geschrieben:Servus @PaintX

Am einfachsten überhaupt mit einem herkömmliche Echo soll es funktionieren wenn der Teich zugefroren ist. Aber da musst du jetzt wahrscheinlich 1 Jahr warten.

Petri aus Enns

hallo

warum wenn er zugefroren ist?

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Mit Echolot Fischteich ausmessen/kartografieren?

Beitrag von Ragman » 17.03.2015, 14:08

Prinzipiell braucht man einen Raster und muß sich überlegen, wie man an regelmäßig zu messenden Punkten die jeweilige Tiefe mißt.

- Tauchen mit Kompaß und Tauchcomputer, dessen Tauchgangsprofilaufzeichnung auf den PC übetragen wird. (Sehr genau, erfordert halt Tauchausrüstung und -kenntnisse)
- Boot mit Echolot, sollte notfalls auch mit wasserdicht verpackter und gesicherter Batterie auch mit einer Luftmatratze zu machen sein, oder einem Surfbrett. (Genauigkeit kann man selber bestimmen
- Schwimmen und loten. Dazu würde ich mir ein Seil von Ufer zu Ufer spannen (Rasterlinien), auf dem ich alle z.B. 3 Meter eine Markierung habe. Dort loten und aufschreiben (Bleistift schreibt auch im Wasser auf manche Kunststoffe)
- bei klarem Wasser würde mir auch noch eine Luftaufnahme mit einer ferngesteuerten Drohne einfallen, da kann man dann auch Unterschiede der Bodenstruktur erkennen

Alles eine Frage des Aufwandes und des gewünschten Ergebnisses.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Mit Echolot Fischteich ausmessen/kartografieren?

Beitrag von Ragman » 17.03.2015, 14:10

PaintX hat geschrieben:
Kaindlau hat geschrieben:Servus @PaintX

Am einfachsten überhaupt mit einem herkömmliche Echo soll es funktionieren wenn der Teich zugefroren ist. Aber da musst du jetzt wahrscheinlich 1 Jahr warten.

Petri aus Enns

hallo

warum wenn er zugefroren ist?
Weil man dann den Raster einfach abspazieren kann ... ggfs sogar einritzen und an den Schnittpunkten messen.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Echolot Fischteich ausmessen/kartografieren?

Beitrag von LEW » 17.03.2015, 14:59

Servus.

Da kann ich dir weiterhelfen.
Ein Kollege von mir und ich haben uns aus dem Kataster den Lageplan mit dem Gewässer geholt.
Anschließend eine Orthofoto ins ACAD gespielt und einen 5x5m Raster darüber gelegt!
In der Natur muss man mittels Pflöcke alle 20m den Raster übertragen damit man weiß wie man sich z.B. mit einem Futterboot mit Echolot im Wasser orientieren muss! Einer teilt alle 5m die Tiefe mit und Diese überträgt man auf einen ausgeplotteten Plan.

Diese Höhenpunkte werden anschließend wieder ins AutoCAD übertragen und zu guter Letzt wird darüber ein 3D-Modelierungsprogramm laufen gelassen.

Und schlussendlich - nach einem zieeemlichen Aufwand - ist die Tiefenschichtkarte fertig!

und um ehrlich zu sein, wärs eine nette Winterspielerei aber auch nicht mehr.

Im Übrigen musst du dazu eben auch über die notwendigen Spielereien wie AutoCAD, Vermessungsequipment, 3D-Modellierungssoftware und auch über das nötige Know-How verfügen.

Hätte ich nicht einen Kollegen als Vermesser usw. würde es bei uns in dieser Art und Weise auch nicht funktionieren!

Benutzeravatar
Richi1985
Brasse
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2013, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mit Echolot Fischteich ausmessen/kartografieren?

Beitrag von Richi1985 » 17.03.2015, 17:12

Wenn du sowas machen willst brauchst du ein echolot mit gps bei lowrance die an der Serie elite 5 hdi oder höher und dann entweder das insight Genesis oder das Programm Reefmaster .
Von wo bist du bzw wo ist der Teich wenns nich zu weit weg ist könnte ich dir helfen.

Aber bei 2-3m tiefe sieht mann wahrscheinlich nicht viele tiefen Linien .

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Echolot Fischteich ausmessen/kartografieren?

Beitrag von Anonymer Thomas » 17.03.2015, 17:49

Meine gängige Methode: (vielleicht reicht es dir ja bei der Größe von einem ha)

Versuche so viele Luftaufnahmen zu finden wie möglich und schaue dir die Farbunterschiede und Schattierungen genau an. Da bekommst du schon sehr viel Infos über Untiefen, Sandbänke, Baumstämmen usw. Vor allem bei 2-3 m Tiefe sollte das locker gehen wenn du es nicht so genau brauchst.
Kleiner Tipp, bei Winteraufnahmen ist das Wasser noch klarer und daher aufschlussreicher.
Und es kostet dich fast nix, ausser ein bischen Zeit :-)

lg
tom
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
Planseefischer
Wels
Beiträge: 2064
Registriert: 08.11.2004, 15:58
Revier/Gewässer: Alpen-u.Voralpenseen
Wohnort: Breitenwang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Echolot Fischteich ausmessen/kartografieren?

Beitrag von Planseefischer » 18.03.2015, 11:38

Hallo!
Warum denn so kompliziert? Ich habe die letzten Jahre mit der Software Dr. Depth gearbeitet diese gibt es nicht mehr. Jetzt bin ich auf Reefmaster umgestiegen und finde diese Software noch einfacher!
Du Kannst vereinfacht gesagt deine Sonar und Logdaten, welche du mit deinem Echolot aufzeichnest mit der Software in eine 2D und 3D Karte umwandeln. Kannst diese Drucken oder für dein GPS verwenden etc...

http://www.reefmaster.com.au/

TL

Lukas

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit Echolot Fischteich ausmessen/kartografieren?

Beitrag von Lepidorfer » 18.03.2015, 18:26

Hallo!

Habe mal einen ca. 1 ha großen Teich mittels normalem Echolot und Papier + Kuli kartographiert... Ist mM nach vollkommen ausreichend für die größe!!!

Musst dir nur vorher den Teich im Googleearth im Maßstab ausdrucken...

Also für einen Hektar würd ich mir nicht unbedingt ein sau teures Echo mit GPS kaufen...
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Antworten

Zurück zu „Basteln und Selbermachen“