Mini Schlauchboote

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Mini Schlauchboote

Beitrag von fishracer » 10.03.2015, 15:19

Hallo Leute !

Da ich auf der Suche nach einem Mini Schlauchboot bin, welches ich im aufgeblasenen Zustand in meinen VW Caddy bekomme würde ich gerne wissen, wer von euch sowas in Betrieb hat und ob ich vielleicht bei euch testen könnte, ob es im aufgeblasenen Zustand in den Caddy geht.

Folgende Boote kämen in Frage:

1) Mission Craft Flo 180
2) Proline XS 160
3) Proline Commando 200
4) Allroundmarin Carphunter 160
5) Fox FX 200
6) Andere Marke bis ca. 180 cm.

Bitte keine Diskussion über Sinnvoll usw. Ich hab auch ein größeres Schlauchi in Verwendung und möchte sowas zusätzlich zum Auslegen und für den Takletransport haben.

Mfg
Mario
Fish and Race

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mini Schlauchboote

Beitrag von carpio83 » 10.03.2015, 16:09

Ich hatte das Carphunter von Allroundmarin! Für kleine Gewässer ohne gröberen Wellengang is es im Grunde ausreichend um zu loten, füttern oder auslegen. Man muss aber vor allem beim ein und aussteigen trotzdem verdammt aufpassen, sonst geht man baden! Auch während der Fahrt sollte man sich nicht zu viel bewegen und schon gar nicht auf den Schlauch lehnen, sonst hat man schnell Wasser im Boot, im schlimmsten Fall geht man auch baden! :) Für mich mit meinen knapp 90kg war das aber auch schon eher grenzwertig.
Auch die Ruderhalterung sollte man verlängern, ansonsten sind die Knie beim Rudern im Weg, im Knien ohne Sitzbrett gehts aber, ist aber nicht bequem. Ich habs damals mit Gweingestangen verlängert.
Tackle würde ich damit allerdings nicht transportieren! Unterm Strich ist dieses Boot aus meiner Sicht für dein Vorhaben eher nicht geeignet.

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Mini Schlauchboote

Beitrag von fishracer » 10.03.2015, 21:29

Hallo !

Danke für die Info.

Das Allroundmarin habe ich nur dazugeschrieben, da es auch in die Kategorie fällt.
Aufgrund deines bekannten früheren Testberichtes über das Boot ist es eigentlich schon vorher durchgefallen. Eigentlich ist das Missioncraft in engerer Auswahl. Gibt's ein Top Video dazu. Aber ich möchte vorher nach Möglichkeit ein Boot testen, ob es wirklich aufgeblasen in meinen Caddy geht.

Mfg
Mario
Fish and Race

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mini Schlauchboote

Beitrag von Lepidorfer » 12.03.2015, 07:22

Hallo!

Ich habe das Allroundmarine Jolly 180, das ist die kleinste Variante mit Spiegel für den Motoreneinsatz... Ich befische damit einen ca. 3,5 Ha großen Teich und einen kleinen Fluss. Am Teich sind Motoren verboten, da muss ich rudern und das geht zum auslegen der Ruten etc. ganz gut, wobei ein E-Motor sicher konfortabler und efizienter wäre!

Zu den Ausßmaßen schau mal in den katalog auf der HP von Allroundmarine, meiner Meinung nach bekommst du das im aufgeblasenem Zustand locker in einen VW Caddy. Nur finde ich das nicht notwendig, da das Boot mit einer vernünftigen Pumpe in 3 Minuten fertig aufgeblasen ist und auch wieder zusammengepackt (Pumpe mit Saugfuntion...)

Wenn du längere Strecken überbrücken musst (mehr als 150 m) würde ich auf jeden Fall auch einen E-Motor anschaffen!!! Das rudern geht zwar auch, aber wenn man durchschnittlich groß ist sitz man nicht optimal zum längerem rudern...

Vom Hersteller her glaube ich das es so ziehmlich egal ist wenn du in der Preisklasse von ca. 400 € für ein ca. 1,80er schaust!!!

Wennst willst kannst einmal bei mir vorbei kommen und es in den Caddy packen...
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Mini Schlauchboote

Beitrag von fishracer » 12.03.2015, 08:01

Hallo !

Danke aber das Jolly ist definitiv zu breit.

Ich habe auch einen E-Motor und alles andere, da ich ja sowieso ein 2 grösseres Schlauchi habe.

Und das es schnell aufblasen geht ist mir schon klar. Ich will es aber fertig im Wagen haben. Sonst kann ich gleich mein anderes nehmen und wie ich es bereits letztes Jahr gesehen habe, mach ich das für einige Stunden Trips nicht. Deshalb fix und fertig.

Trotzdem Danke für den Tip.

Mfg
Mario
Fish and Race

Benutzeravatar
Bucht M1
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 19.03.2015, 00:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mini Schlauchboote

Beitrag von Bucht M1 » 21.03.2015, 01:56

Hallo Mario,

ich verwende das Zeepter 180 mit dem Luftboden.

Habe über 110kg und da wir es mit dem Rudern eng, man kann aber natürlich die Paddeln ein wenig kürzen. Mit einem Motor hasst Du natürlich genug Platz.


Maße:

-Außenlänge: 180cm

-Innenlänge: 115 cm

-Außenbreite: 147 m

-Innenbreite: 60 cm

lg Wolfgang

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Mini Schlauchboote

Beitrag von fishracer » 21.03.2015, 07:55

Hallo !

Das Zeepter ist auch zu breit. Ich hab ja ein 270er mit dieser Breite.

Ich wErd mir wohl für meinen Caddy eine Dachreling zulegen und transportiere mein 270er dann am Dach. Hab ich schon probiert. Aufgrund der Länge braucht man es nur hinten aufstellen und anlegen und kurz ankippen und schon ist es oben.

Da ich ja auch über 110 kg habe, wird's dann mit den ganz kleinen Booten schon eng. Die haben meistens nur einen 30er Schlauch und na ja, da brauchts dann nicht mehr viel.

Mini Schlauchboot habe ich mal abgeschrieben.
Safety first.

Mfg
Mario
Fish and Race

passions-angler
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2015, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mini Schlauchboote

Beitrag von passions-angler » 08.04.2015, 17:52

Also auch ich muss sagen, dass das Jolly zu breit ist. Mein Onkel hat das Jolly, es ist klasse, aber wirklich von dem Maßen nicht gut geeignet. Für was hast du dich nun entschieden, wenn ich fragen darf?

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Mini Schlauchboote

Beitrag von fishracer » 09.04.2015, 17:44

Hallo

Ich bleibe bei meinem 270er und muss es notgezwungen immer neu aufblasen.

Die Miniboote sind eigentlich alle durchgefallen. Ausser du hast einen VW Bus.

Mfg
Mario
Fish and Race

Antworten

Zurück zu „Angelboote“