Boilies einfrieren

Forumsparter gesucht
TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Boilies einfrieren

Beitrag von TDURacer » 17.05.2015, 19:32

Hallo

Ich habe eine dringende Frage.
Habe gerade Boilies gerollt.
Will dieser zwecks Haltbarkeit einfrieren.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie lange soll man diese jetzt trocknen lassen? Oder doch gleich einfrieren und nach dem auftauen noch trocknen lassen??


Bitte um Antwort

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Boilies einfrieren

Beitrag von TheCK » 17.05.2015, 20:53

Wenn sie trocken sind brauchst du sie nicht mehr einfrieren, dann halten sie auch so.
Also gleich einfrieren und nach dem Auftauen etwas antrocknen lassen wegen der Kondenswasserbildung beim Frieren.
LG
Chris

Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boilies einfrieren

Beitrag von Hanso » 18.05.2015, 09:29

TheCK hat geschrieben:Wenn sie trocken sind brauchst du sie nicht mehr einfrieren, dann halten sie auch so.
Das sehe ich nicht so! Auch wenn du Kugeln durchgetrocknet hast, können diese schimmeln bzw. schlecht werden.

Wenn du sie einfrieren willst, dann am besten nach dem Auskühlen - noch einfacher: du salzt sie ein! Das geht am besten wenn sie noch feucht sind. Einfach in Salz rollen und in einen Kübel geben, danach noch ein paar Hände Salz darüber und fertig...

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boilies einfrieren

Beitrag von Eastpark » 18.05.2015, 09:34

Hanso hat geschrieben:
TheCK hat geschrieben:Wenn sie trocken sind brauchst du sie nicht mehr einfrieren, dann halten sie auch so.
Das sehe ich nicht so! Auch wenn du Kugeln durchgetrocknet hast, können diese schimmeln bzw. schlecht werden.

Wenn du sie einfrieren willst, dann am besten nach dem Auskühlen - noch einfacher: du salzt sie ein! Das geht am besten wenn sie noch feucht sind. Einfach in Salz rollen und in einen Kübel geben, danach noch ein paar Hände Salz darüber und fertig...

Werden die Dinger dan nicht Steinhart? bzw. Brauchen ewig um Stoffe im wasser Freizugeben?
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boilies einfrieren

Beitrag von Hanso » 18.05.2015, 09:52

Ja, dadurch werden sie sehr hart. Das hat aber eigentlich keine Nachteile - im Gegenteil!

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boilies einfrieren

Beitrag von Eastpark » 18.05.2015, 09:58

Das musst du mir nun etwas erklären. Klar, hält die Kugel dann länger im Wasser, und is gegen Krebse usw. eher geschützt. Aber verringert sich dadurch nicht die Lockwirkung sehr, da die Zutaten schwer Ausgespült werden können?
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Boilies einfrieren

Beitrag von TheCK » 18.05.2015, 10:00

Hanso hat geschrieben:
TheCK hat geschrieben:Wenn sie trocken sind brauchst du sie nicht mehr einfrieren, dann halten sie auch so.
Das sehe ich nicht so! Auch wenn du Kugeln durchgetrocknet hast, können diese schimmeln bzw. schlecht werden.
Das kommt doch stark auf die Definition von "durchtrocknen" an. Schimmel kann nur entstehen, wenn es Restfeuchtigkeit gibt. Bei wirklich TROCKENEN Kugeln schimmelt garantiert nichts mehr.
Ich habe noch Kugeln aus der Produktion von vor über 3 Jahren in einer Plastikdose (also nicht einmal luftdicht) und die sind immer noch schimmelfrei.
Ich geb dir Recht dass die Inhaltsstoffe bei so langer Lagerzeit wahrscheinlich abbauen werden, aber das kann dir je nach Mix-Zusammenstellung beim Einfrieren auch passieren.

Mittlerweile bin ich aber auch dazu übergegangen die Boilies 1-2 Tage anzutrocknen, dann in einem verschließbaren Gefäß einzusalzen (dadurch tritt Restfeuchtigkeit aus und das Salz "paniert" die Kugeln) und dann nochmal 2-3 Tage nachzutrocknen. Da sind die Boilies dann innen noch etwas weicher, halten aber trotzdem einige Monate. Länger hab ich die Gesalzenen noch nicht gelagert.
LG
Chris

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Boilies einfrieren

Beitrag von doubleH » 19.05.2015, 14:28

Eastpark hat geschrieben:Das musst du mir nun etwas erklären. Klar, hält die Kugel dann länger im Wasser, und is gegen Krebse usw. eher geschützt. Aber verringert sich dadurch nicht die Lockwirkung sehr, da die Zutaten schwer Ausgespült werden können?
Servus Tom,

Ob ein Boilie im Wasser arbeitet, hängt von der Mixzusammenstellung ab --> lösliche Zutaten wie z.B. Fischprotein, Leberextrakt,
Bierhefe, die Mehrzahl der Milchproteine, usw..waschen sich aus dem Boilie und bewirken dadurch eine bessere Lockwirkung, aber
das hat nichts damit zu tun, ob der Boilie ursprünglich eher weich oder steinhart war.

Härte erreichst du, in dem du den Boilie entweder entsprechend lange an der Luft trocknen lässt, oder durch den Einsatz von
z.B. Eggalbumin. Bei einer Mixzugabe von ca. 5% Egg bekommst du "Steine", aber wenn der Boilie lösliche Zutaten enthält, werden
diese trotzdem (wenn auch etwas langsamer) im Wasser abgegeben.

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boilies einfrieren

Beitrag von JoniAa » 26.05.2015, 00:14

Hallo Leute!

Zum Thema einsalzen: was ist wenn man jetzt süße Boilies selber rollt, das verliert ja dann den Sinn wenn sie im Endeffekt dann salzig sind oder?

Lg JoniAa
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Boilies einfrieren

Beitrag von doubleH » 26.05.2015, 10:06

Hallo JoniAa,

Ganz klar NEIN!

Der Flavour/Boilie bleibt süss, es bildet sich lediglich eine vom Trocknungsgrad der Boilies abhängige salzige Kruste, die sich im Wasser
binnen kürzester Zeit auflöst, während die süßen Bestandteile im Wasser nur langsam abgegeben werden.

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boilies einfrieren

Beitrag von JoniAa » 26.05.2015, 10:09

Also auch bei süßen Boilies einsalzen zum haltbarmachen?

Lg
Liebe Grüße

JoniAa

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Boilies einfrieren

Beitrag von makirsch » 26.05.2015, 10:26

JoniAa hat geschrieben:Also auch bei süßen Boilies einsalzen zum haltbarmachen?

Lg
Korrekt!

lG,
Martin

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boilies einfrieren

Beitrag von JoniAa » 26.05.2015, 10:32

Super, danke!

Lg JoniAa
Liebe Grüße

JoniAa

makro
Rotfeder
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2015, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Boilies einfrieren

Beitrag von makro » 01.11.2015, 20:31

Ich mache die Boilies im geschlossenen Luftsack in der Mikrowelle.
Die bleiben dann länger weich und trotzdem recht lange haltbar, schimmeln erst nach Wochen.
An der Luft oder im Backrohr nachgetrocknet kriegt man ordentliche Härte und null Schimmel hin, bei entsprechender Lagerung.
Die weichen Boilies sind gut zum Zufüttern, weil die schneller zerfallen und sich die Aromastoffe, die auch noch intensiver sind, damit besser verteilen. Dann kommen eine Menge Weissfische daher, locken die Karpfen an, die dann auch auf die harten Boilies gehen.
Schimmeltendenz hängt in einem gewissen Grad auch von den verwendeten Getreidemehlen ab, Weizenmehl ist ganz schlecht z.b.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boilies einfrieren

Beitrag von konfuzius6699 » 01.11.2015, 21:44

Mann könnte sie ja auch Gleich Schockgefriertrocknen.... Dann bleiben die Vitamine besser erhalten und sind gleich getrocknet ..... Denk geht mit flüssigen Stickstoff... Achtung Ironie und gefährlich... Aber wer flüssigen Stickstoff braucht hab ab und zu welchen fürs aufschrumpfen von Naben.

Antworten

Zurück zu „Boilies“