schnurdrall durch safety clip?

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
_Carp_hunter
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 18.11.2014, 17:38
Revier/Gewässer: Mur/Baggerseen
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

schnurdrall durch safety clip?

Beitrag von _Carp_hunter » 30.05.2015, 20:33

Hallo,
Ich fische mit Fox safety clips und einem blei wie ihr auf dem foto erkennt.
jedoch habe ich auf allen rollen extremen schnurdrall.
kann sein dass es daher kommt dass beim einkurbeln sich das blei mitdem safteyclip um die achse der schnur mitdreht und sich dadurch die schnur verdrallt?
oder ist einfach meine dchnur schlecht und ich sollte sie wechseln.
Hoffe irgendwer kann mir hier helfen.
danke :)
lg
Dateianhänge
image.jpg
TL

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: schnurdrall durch safety clip?

Beitrag von carpio83 » 30.05.2015, 23:33

Das Blei verdrallt die Schnur sicher nicht! Welche Schnur verwendest du? Legst du vielleicht über den Freilauf deine Montagen ab?

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: schnurdrall durch safety clip?

Beitrag von makirsch » 31.05.2015, 08:24

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der drall durch den Safety Clip entsteht.

Ich hatte das gleiche Phänomen auch schon. Allerdings nur bei der gelben Daiwa Tournament in 0.35.
Jetzt fische ich wieder die Shimano Technium Invisitec und habe auch keinen Schnurdrall mehr.

Abhilfe soll auch der Gardner Spin Doctor: https://www.youtube.com/watch?v=xPSZMsAmdtM

lG,
Martin

Benutzeravatar
_Carp_hunter
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 18.11.2014, 17:38
Revier/Gewässer: Mur/Baggerseen
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schnurdrall durch safety clip?

Beitrag von _Carp_hunter » 31.05.2015, 11:42

Nein ich lege nur mit offenem schnurbügel aus.
dann wird es wohl auf die schnur hinauslaufen.
habe mir gestern die invisitec raufspulen lassen und werde nächste woche sehen ob sich das problem gelöst hat.
Danke für eure hilfe. :)
TL

miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: schnurdrall durch safety clip?

Beitrag von miguelefue » 31.05.2015, 12:03

OK - bei meiner Daiwa Tournament 0,35 orange auch.......ok..also werde ich mir mal ne andere Schnur suchen....Preislich ist die Shimano Techn. nur geringfügig teurer...Danke für den Tipp

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: schnurdrall durch safety clip?

Beitrag von Polsi » 31.05.2015, 15:15

Ich erkenne das am Foto leider nicht gut, aber kann es sein, dass das verwendete Blei über keinen Wirbel verfügt, sondern eine "fixe" Öse? Wenn das so ist, dreht sich das Blei beim Einholen und verdrallt die Schnur!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: schnurdrall durch safety clip?

Beitrag von carpio83 » 31.05.2015, 19:33

Polsi hat geschrieben:Ich erkenne das am Foto leider nicht gut, aber kann es sein, dass das verwendete Blei über keinen Wirbel verfügt, sondern eine "fixe" Öse? Wenn das so ist, dreht sich das Blei beim Einholen und verdrallt die Schnur!
Ich zwicke den Wirbel immer weg, da dreht sicher nix! Ist für mich auch unlogisch dass sich deswegen das Blei um die eigene Achse drehen soll.

Benutzeravatar
_Carp_hunter
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 18.11.2014, 17:38
Revier/Gewässer: Mur/Baggerseen
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schnurdrall durch safety clip?

Beitrag von _Carp_hunter » 01.06.2015, 02:32

bei dem blei ist ein wirbel sprich es sollte sich drehen..
lg
TL

miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: schnurdrall durch safety clip?

Beitrag von miguelefue » 01.06.2015, 10:57

Wie ist das dann beim Fixblei (inlineblei)?

Benutzeravatar
_Carp_hunter
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 18.11.2014, 17:38
Revier/Gewässer: Mur/Baggerseen
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schnurdrall durch safety clip?

Beitrag von _Carp_hunter » 01.06.2015, 12:00

Ich kenne mich nicht wirklich gut aus wie ihr vieleicht bemerkt habt, aber beim inline Blei ist das Blei auf einem Gummischlauch der auf der Schnur ist. (Meines Wissens nach.)
Lg
TL

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“