Impressionen aus Krems / Revier Kremser Hafen

Donau und Altarme
Antworten
Benutzeravatar
monsieur_fischer
Köderfisch
Beiträge: 33
Registriert: 27.07.2013, 22:03
Revier/Gewässer: Niederösterreich
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Impressionen aus Krems / Revier Kremser Hafen

Beitrag von monsieur_fischer » 02.06.2015, 15:26

Hallo liebe Kollegen,

sitze eben noch im Büro und denke natürlich an nichts anderes als ans Fischen.

Bereits vor meiner Registrierung im Angelforum habe ich versucht, über den, vor einigen Jahren mir noch unbekannten, Kremser Hafen Infos zu bekommen.
Mittlerweile konnte ich dieses wirklich tolle Revier mit seinen vielseitigen Möglichkeiten selbst erkunden und möchte, für diejenigen, welche es interessiert, ein paar Fotos und Beschreibungen online stellen.

Ich wohne in Wien und habe hier und Umgebung reichlich Möglichkeiten fischen zu gehen. Da ich am Wochenende aber gerne dem urbanen entfliehe um das ländliche Idyll auf zu suchen, waren meine ersten Ziele als Raubfisch Neuling Tulln und Krems.

Krems ist etwas weiter entfernt, hat mit einer günstigen Tageskarte für 18€ und dem erlaubten Nachtfischen allerdings einiges mehr zu bieten. Zudem ist es in Krems einfacher an Tageskarten zu kommen. Diese werden unter anderem an der AVIA Tankstelle im Industriegebiet verkauft und zwar auch Samstags und Sonntags.
Wenn ich den Gerüchten glauben schenken darf, ist sogar das Grillen direkt am Ufer der Donau erlaubt. Diesbezüglich habe ich aber keine weiteren Erkundungen angestellt.

Zur Anmerkung möchte ich bringen, dass meine Zielfische Barsche und Zander sind. Diese lassen sich für meine kulinarischen Anforderungen am besten verarbeiten und genießen.
Selbstverständlich bietet das Revier des Kremser Hafens auch reichlich anderer Raub- und Friedfische.


Nun zum Tageskarten-Revier selbst:

Der Industriehafen, welcher begangen und beangelt werden darf bietet einige Meter an Spundwand, eine Y-Gabel deren 2 Enden steile steinige Böschungen vorweisen sowie eine Seite mit flachem Ufer, von welchem man direkt am Wasser fischen kann. In der Mitte des Hafens stehen zwei Barschberge, welche mit durchschnittlichem Spinnfischgerät gut zu erreichen sind.
Den Hafen erreicht man mit dem Auto über mehrere Stellen. Das Befahren ist meines Erachtens nur für Jahreskartenbesitzer gedacht. Allerdings war ich auch schon des öfteren mit Auto im Hafengelände.
Das Fischen vom Boot ist im Hafen untersagt.

Das Hafeneinfahrtstor bietet mit seiner interessanten Struktur und den Spundwänden gute Standplätze. Dieser Bereich ist die ganze Nacht mit Licht geflutet und man kann viel Aktivität an der Oberfläche sehen und hören.
Gleich nach dem Tor gibt es eine Brücke, die an sonnigen Tagen reichlich Schatten spendet.

Parallel zur Hafeneinfahrt verläuft das Entlastungsgerinne. Hier ist das Wasser sehr seicht und sehr klar.
Es liegen 2 umgefallene Bäume im Wasser, die man mit etwas Geschick auch begehen kann. In diesem klaren Wasser findet man unter anderem Forellen und im krautigen Teil auch Hechte.
Östliches Hafeneinfahrtstor, Brücke und das Entlastungsgerinne sind mit dem Auto sehr gut zu erreichen. Man gelangt durch ein Waldstück zu diesen Spots und kann direkt dort parken.

Die Hafenmündung in die Donau weist starke Strömungskanten und Wirbel auf und verläuft in eine Aussenkurve der Donau. Die Stellen sehen sehr viel versprechend aus und locken daher auch mehr Angler an.
Da ich die stark frequentierten Spots meide, hatte ich an diesem Spot allerdings noch keinen Biss.


Da es sich um einen Industriehafen handelt ist werktags tagsüber natürlich sehr viel Betrieb. Das uneingeschränkte Fischen ist dann nicht überall möglich.

Negativ ist mir einzig und allein die starke Verschmutzung an den Angler Spots aufgefallen. Ich habe auch schon einige Verursacher darauf angesprochen. Leider ohne Erfolg.

Summa Summarum ist das Revier Kremser Industriehafen ein tolles Revier mit vielen unterschiedlichen Möglichkeiten um Raub- und Friedfischen mit unterschiedlichen Angeltechniken nach zu stellen.
Das ist ein großer Vorteil, da man dort so gut wie alles probieren kann. Und das bei Tag und bei Nacht.

LG
MF
Bildschirmfoto 2015-06-02 um 14.44.45.png
Google Maps
IMG_0094.JPG
Entlastungsgerinne
IMG_0110.JPG
Im Hafen
Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.

Carper Bernd
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.05.2012, 16:16
Revier/Gewässer: Viele ;)
Wohnort: Mauerbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Impressionen aus Krems / Revier Kremser Hafen

Beitrag von Carper Bernd » 02.06.2015, 15:43

Hi,

ein super Bericht, vielen Dank. ;)

Für Donauangler ein echt tolles Revier. Hatte vor Jahren die Lizenz für Traismauer-Hollenburg-Krems.
Das Fischen vom Boot ist im Hafen untersagt.
Ja, aber leider halten sich einige nicht daran, und ich kenne welche die legen in der Nacht sogar Schnüre aus. :evil: Aber das ist nicht nur in Krems so, sondern auch in Traismauer. Wurde auch schon öfters den Aufsehern gemeldet, passiert ist aber nichts.

Lg

Benutzeravatar
monsieur_fischer
Köderfisch
Beiträge: 33
Registriert: 27.07.2013, 22:03
Revier/Gewässer: Niederösterreich
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Impressionen aus Krems / Revier Kremser Hafen

Beitrag von monsieur_fischer » 02.06.2015, 16:29

Carper Bernd hat geschrieben:Hi,

ein super Bericht, vielen Dank. ;)

Für Donauangler ein echt tolles Revier. Hatte vor Jahren die Lizenz für Traismauer-Hollenburg-Krems.
Das Fischen vom Boot ist im Hafen untersagt.
Ja, aber leider halten sich einige nicht daran, und ich kenne welche die legen in der Nacht sogar Schnüre aus. :evil: Aber das ist nicht nur in Krems so, sondern auch in Traismauer. Wurde auch schon öfters den Aufsehern gemeldet, passiert ist aber nichts.

Lg

Danke fürs Lesen.
Ich denke, dass es einfach an Personal/Freiwilligen mangelt um so etwas strenger zu kontrollieren.
Ist ja schon ärgerlich, dass man sich überhaupt über Leute Gedanken machen muss, welche nicht mal die simpelsten Werte pflegen. (punkto Angelverbote einhalten, Sauberkeit am Angelplatz....)
Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.

Jan Age
Zander
Beiträge: 349
Registriert: 05.01.2011, 19:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Impressionen aus Krems / Revier Kremser Hafen

Beitrag von Jan Age » 02.06.2015, 20:30

Schöne Reviervorstellung!
Eine kleine Ergänzung vielleicht: das Fischen im Nebengerinne ist nur mit einer Jahreskarte erlaubt.
lG und tl,
Jan Age
The fish doesn't think
The fish is mute, expressionless
The fish doesn't think because the fish knows everything

Benutzeravatar
eisvogel
Köderfisch
Beiträge: 45
Registriert: 26.08.2012, 13:12
Revier/Gewässer: Süßwasser
Wohnort: Zöbing am Kamp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Impressionen aus Krems / Revier Kremser Hafen

Beitrag von eisvogel » 02.06.2015, 20:49

Hallo Paul!
Danke für den feinen Bericht.

Das mit den Schnüren und sogar Treibnetzen stimmt leider. Ist zwar in den letzten Jahren deutlich besser geworden, ist aber schwierig komplett abzustellen da die Schwarzfischer meist auf den Kähnen im Hafen beheimatet sind. Wir haben unseren beeideten Fischereiaufsehern vom betreten der Schiffe abgeraten. Wir holen die Polizei (die sind nicht immer happy). Der eine oder andere Einsatz hat hat Langleinen, Legschnüre sowie das "Beste" Teil ein 15m langes Treib/Spannetz aus dem Wasser gebracht.

Du darfst auch als Tageskartenangler das Hafengelände befahren. Vorrang hat aber immer der Werksverkehr, darauf ist für alle zu achten.
Deinem Bericht zu urteilen hast du nur im vorderen Bereich des Begleitgerinnes geangelt. Marschier mal weiter stromabwärts, da ist es dann deutlich tiefer und die Chance ... zu fangen ist sehr gut. Ist halt ein Fußmarsch und oft gut verwachsen.

Weil ich's gerade noch gelesen habe: Das Nebengerinne darf auch mit der Tageskarte beangelt werden.

Gruß
Wolfgang

Jan Age
Zander
Beiträge: 349
Registriert: 05.01.2011, 19:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Impressionen aus Krems / Revier Kremser Hafen

Beitrag von Jan Age » 02.06.2015, 21:30

eisvogel hat geschrieben:
Weil ich's gerade noch gelesen habe: Das Nebengerinne darf auch mit der Tageskarte beangelt werden.

Gruß
Wolfgang
Sorry, das wusste ich nicht. War das früher mal anders?
Das Nebengerinne wär ja ein feines Gewässer für das Belly Boat. Ist das erlaubt wenn man eine Bootslizenz hat?

lG und tl,
Jan Age
The fish doesn't think
The fish is mute, expressionless
The fish doesn't think because the fish knows everything

Benutzeravatar
monsieur_fischer
Köderfisch
Beiträge: 33
Registriert: 27.07.2013, 22:03
Revier/Gewässer: Niederösterreich
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Impressionen aus Krems / Revier Kremser Hafen

Beitrag von monsieur_fischer » 03.06.2015, 13:29

eisvogel hat geschrieben: Du darfst auch als Tageskartenangler das Hafengelände befahren. Vorrang hat aber immer der Werksverkehr, darauf ist für alle zu achten.

Letztes Jahr wurden auf einmal die Zufahrten blockiert. Dachte es sei daher nicht mehr erlaubt.... naja. Gut zu wissen.
Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.

Benutzeravatar
monsieur_fischer
Köderfisch
Beiträge: 33
Registriert: 27.07.2013, 22:03
Revier/Gewässer: Niederösterreich
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Impressionen aus Krems / Revier Kremser Hafen

Beitrag von monsieur_fischer » 03.06.2015, 13:30

eisvogel hat geschrieben: Deinem Bericht zu urteilen hast du nur im vorderen Bereich des Begleitgerinnes geangelt. Marschier mal weiter stromabwärts, da ist es dann deutlich tiefer und die Chance ... zu fangen ist sehr gut. Ist halt ein Fußmarsch und oft gut verwachsen.
Werde ich bald mal ausprobieren. Vielen Dank
Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.

Benutzeravatar
eisvogel
Köderfisch
Beiträge: 45
Registriert: 26.08.2012, 13:12
Revier/Gewässer: Süßwasser
Wohnort: Zöbing am Kamp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Impressionen aus Krems / Revier Kremser Hafen

Beitrag von eisvogel » 04.06.2015, 14:20

@Jan Age

Im Nebengerinne angeln nur vom Ufer aus.

Gruß
Wolfgang

Jan Age
Zander
Beiträge: 349
Registriert: 05.01.2011, 19:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Impressionen aus Krems / Revier Kremser Hafen

Beitrag von Jan Age » 04.06.2015, 18:23

Schade, aber :danke: für die Info!
lG und tl,
Jan Age
The fish doesn't think
The fish is mute, expressionless
The fish doesn't think because the fish knows everything

Antworten

Zurück zu „Donau“