Karpfen an der Oberfläche !!

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Karpfen an der Oberfläche !!

Beitrag von ssnake14 » 05.07.2015, 17:41

Hallo ich möchte die nächsten Tage selbst bei der Hitze , es auf Karpfen die sich faul an der Oberfläche Sonnen , versuchen einen zu Überlisten , nun gut , einfach Schwimmbrot usw . Ist mir schon klar , nur die Thaya ist nicht sehr breit , einige male Auswerfen , und die Fische sind weg .
Somit habe ich mir Pop up Boilies besorgt , in der Farbe weiß , denke das die Fische drauf ansprechen , da ja auch manchmal Enten mit Semmeln gefüttert werden .
Meine Frage an die Spezialisten : wie sollte die Montage aussehen , mit haar Montage an der Oberfläche , bzw . Geht das Überhaupt ??

Benutzeravatar
caWALLERo
Zander
Beiträge: 270
Registriert: 18.11.2013, 08:02
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Karpfen an der Oberfläche !!

Beitrag von caWALLERo » 06.07.2015, 07:45

Hi Manfred,

Ich würde folgendes probieren: Nimm eine Rute mit weicher Spitze (Dropshot oder Feeder), binde daran ein Dropshot Rig, jedoch anstatt des Bleis verwende eine Wasserkugel oder noch besser einen Controller. Als Köder Maden, Mais oder mein Favorite - Tauwurm. Mit dieser Montage kannst du deinen Köder sehr gut kontrollieren und auch nicht schwimmende Köder halten sich nahe der Oberfläche auf.

LG,
Fabio

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karpfen an der Oberfläche !!

Beitrag von Brandolf » 06.07.2015, 10:09

Servus! Für PopUp an der Oberflächen ab ich monohaarvorfächer genommen. Das Rig ganz normal binden und das Haar etwas länger abstehen lassen, kannst das Haar auch mit Geflecht anbinden und NICHT am Hackenschenkel fixieren. Boilie normal aufziehen und die Schlaufe des Haares wieder auf die Hakenspitze ziehen und gegebenenfalls mit einem kleinen gummistopper fixieren der leicht verrutschen kann. Somit schwimmt der Boilie schön auf und der Haken hängt genau darunter im Wasser. Ehet kleinere Haken verwenden und da du ja den Biss sehen solltest sitzt der Anschlag auch und der Haken sitzt zu 90% in der Unterlippe.
zurück zur Natur

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karpfen an der Oberfläche !!

Beitrag von Brandolf » 06.07.2015, 10:12

Wenn du ihn treibend anbieten willst kann man eine Wasserkugel verwenden, an der Stelle ein normales leichtes Birnenblei als Durchlaufmontage. Boilie sollte dennoch gut aufschwimmen wenn du mono verwendest.
zurück zur Natur

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Karpfen an der Oberfläche !!

Beitrag von makirsch » 06.07.2015, 11:36

Ich würde es eher wie beim Zig Rig fischen machen.

Laufblei, fixe Unterwasserpose und dann ein Langes Vorfach ca. 1m

Dann kannst du den Köder in jeder Wassertiege präsentieren.

lG,
Martin

Benutzeravatar
pinkman
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 01.11.2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karpfen an der Oberfläche !!

Beitrag von pinkman » 06.07.2015, 11:55

Ich würds ganz simpel machen. Einfach nur ein Laufblei drauf, mehr brauchst nicht. Ich fische Schwimmbrot z.B. auch meist so. Das Laufblei hält den Köder am Platz. Zusätzliche Auftriebskörper braucht man nicht, der Auftrieb vom Brot reicht aus. Sollte mit PopUp genauso funktionieren.

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karpfen an der Oberfläche !!

Beitrag von Brandolf » 06.07.2015, 12:00

pinkman hat geschrieben:Ich würds ganz simpel machen. Einfach nur ein Laufblei drauf, mehr brauchst nicht. Ich fische Schwimmbrot z.B. auch meist so. Das Laufblei hält den Köder am Platz. Zusätzliche Auftriebskörper braucht man nicht, der Auftrieb vom Brot reicht aus. Sollte mit PopUp genauso funktionieren.

So meinte ich das auch, absolut unkompliziert und störungsfrei.
zurück zur Natur

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Karpfen an der Oberfläche !!

Beitrag von carpio83 » 06.07.2015, 20:35

Dere Manfred!

Zigrigs funktionieren unglaublich gut, wollte das anfangs auch nicht glauben! Einfach einen kleinen Köder, entweder mit einem langen Vorfach an der Festbleimontage soweit aufpoppen, dass der Köder knapp unter den Karpfen schwebt, oder wenns tiefer ist, wie schon oben beschrieben mit einem Durchlaufblei und einem Schwimmkörper und einem ca. 1m langen Vorfach soweit auftreiben lassen dass es passt. Wenn der Köder aber zu weit auftreibt, also über den Karpfen drüber, haken sie sich nicht und die Bisse bleiben aus.
Als Köder verwende ich kleine Stücke aus Schaumstoff, funkt auch ohne jeglichen Dip, da reicht der visuelle Effekt. Gelbe Köder gingen bei mir bisher am allerbesten, der darf aber nicht zu groß sein, sonst bleiben ebenso die Bisse aus! Ein 18mm Popup war bei meinen ersten Versuchen definitiv zu groß. Vielleicht konnte ich helfen...

Anbei ein Foto meines bisher größten "Zigkarpfen"
DSC_0479.JPG
Lg Patrick

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karpfen an der Oberfläche !!

Beitrag von ssnake14 » 07.07.2015, 08:35

Ok Danke an alle für die Infos :applaus:

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“