Suche Fliegenrute und -rolle für den Einstiegsgebrauch

Forumspartner gesucht
Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Fliegenrute und -rolle für den Einstiegsgebrauch

Beitrag von Brandolf » 15.06.2015, 23:16

Ja das Stimmt, fische auch öfters an der Tristing, teilweise auch nur mit meiner 2/3er 210m ruten. Fischt du das Set in Klasse 6? Dadurch ergibt sich vermutlich die Aussage das sie sich besser wirft als die Hardy, da das Gefühl fürs werfen meiner Meinung besser mit größeren Schnurklassen zustande kommt.
zurück zur Natur

miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Fliegenrute und -rolle für den Einstiegsgebrauch

Beitrag von miguelefue » 16.06.2015, 08:10

Ja Danke- jep- ich möchte eh max. 8' haben- meine Gewässer sind auch sehr schmal. Das Angebot RST Impulse klingt für mich eh sehr verlockend- wobei ich diese Rute gerne in der Hand hätte. Mal sehen- ich weis diese Angebote sind oft net schlecht. Aber Jungs Danke für die Tipps.

Vermutlich werde ich mir aber Doch ein Set meines "Lehrers" kaufen- Greys GR50+ Rolle+ Schnur- um ca. 300 euro. Nach tagelanger Recherche- ist das ein akzepabler Preis- und ich persönlich will nicht so sehr den Internetkauf. Die Kaufleute machens um 10 Euro teurer und beraten sind freundlich usw. man muss ja auch die heimische Wirtschaft stärken.

miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Fliegenrute und -rolle für den Einstiegsgebrauch

Beitrag von miguelefue » 21.06.2015, 19:58

SO nachdem die Rutenentscheidung fast gefallen ist (Greys GR 50- Frage ist nur noch die Länge 7' oder 8,5') ..habe ich eine Frage bezüglich Kassettenrollen- sind die was sinnvolles (Greys GTS 500)?

Welche Vor- bzw. Nachteile haben Kassettenrollen?

miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Fliegenrute und -rolle für den Einstiegsgebrauch

Beitrag von miguelefue » 22.06.2015, 19:29

Danke für die Info.
Wie gsagt kenn mich im Fliegenfischen noch nicht so gut aus. Danke nochmals für die Info. Ja mr gefiel sie eh nicht so... das es so extrem ist wusste ich nicht.

miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Fliegenrute und -rolle für den Einstiegsgebrauch

Beitrag von miguelefue » 01.07.2015, 16:13

So ich bin immer noch am Überlegen...vor allem die Länge ist mir noch nicht ganz klar.....wie gesagt es wird eher ein kleiner Bach...wie z.b. die triesting....5-7m breit.
Meine Überlegungen....bin ein Anfänger...im Kurs wurd mir eine #5 mit 8,5' vorgeschlagen.

Jetzt habe ich schon ein bisl gestöbert- und viele meinen das eine Kürzere Rute gescheiter wäre.....
so jetzt kommt mein Problem:
eine#5 Rute ist fast nur in der Länge 8,5' und aufwärts zu erwerben.

Kürzere Ruten sind Klasse #3-#4 (mit Ausnahmen gibts auch #5er)

Jetzt meine Frage was für Auswirkungen eine #3-#4 Rute bzw. eine kurze #5er für mich als Anfänger speziell beim Werfen hat soferne ich auch dann eine #4 Schnur habe..



oder soll ich eher eine kurze #5 Rute nehmen (z.B. Greys GR50 #5 7').

Die Ruten muss ich dann eh im Handel in die Hand nehmen.

Vielleicht kann mir wer ein paar Tipps geben.

Benutzeravatar
David22
Brasse
Beiträge: 203
Registriert: 26.06.2015, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Fliegenrute und -rolle für den Einstiegsgebrauch

Beitrag von David22 » 01.07.2015, 18:35

Ganz am Anfang hab ich mir eine Combo von Kogah (k.A wie man das schreibt) bei Askari geholt. War ganz nett. Nun fische ich eine sehr weiche kurze Rute von Balzer. Ist sehr handlich und gut zum Werfen.

LG

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Fliegenrute und -rolle für den Einstiegsgebrauch

Beitrag von Brandolf » 01.07.2015, 20:10

Hab auch öfters an der Tristing gefischt damals mit meiner 7' 3/4er ich würde dir sagen eine 8' ist sicher richtig außerdem wirst du dich ja nicht nur auf dieses Gewässer beschränken. Und soooooo klein ist die Tristing nun wirklich nicht :up2:

Da gibts wesentlich kleinere Bäche die mit einer 7er respektive 8'er auch noch zu befischen sind. Stichwortsuche hier im Forum "Dschungelforellen".
zurück zur Natur

Benutzeravatar
fishingstef
Rotfeder
Beiträge: 70
Registriert: 19.05.2015, 19:29
Revier/Gewässer: vereinsgeeässer,mur
Wohnort: salzburg,lungau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Fliegenrute und -rolle für den Einstiegsgebrauch

Beitrag von fishingstef » 08.07.2015, 14:34

auf hiki gibt es jetzt eine zu einem ziemlich guten preis :la ola:
Eat sleep and go fishing

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“