Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten

Wie viele Kilo Fisch entnehmt ihr durchschnittlich pro Jahr?

•Gar keinen
8
10%
•bis 5 kg
33
40%
•bis 10 kg
23
28%
•bis 20 kg
9
11%
•mehr als 20 kg
10
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2860
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von doubleH » 06.01.2014, 10:40

Hallo!

Einen Weihnachtskarpfen...wog knapp über 2,5kg.

That's it.

Grüße
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von ubik » 06.01.2014, 12:05

Bei mir warens ca 7 forellen, aber aus 4 revieren. Wobei eine bissl größer war.
Also ca 4,5 kg.

Gesendet von unterwegs!
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von Oldman » 06.01.2014, 13:25

Hallo!
Die Umfrage ist an sich widersinnig -sorry vielleicht der falsche Ausdruck.
warum:
Einmal auf Dorsch gefahren gut gefangen schon hat man locker die 20kg überschritten ohne am heimischen Gewässer geangelt zu haben. Beim Angeln auf Hering z.b. in Hvide Sande kann ware Sternstunden erleben.
locker sind dann ruck zu 2bis 3 Eimer voll - doch hier sehe ich auch das man Mass halten soll. wass will man mit
50 kg Heringe???
Auf nach Norwegen - die Fahrt dort hin für 15 kg Filet und ein Trophenfischen lohnt sich eigentlich nicht mehr für den der gesetzestreu ist :wink:
Doch nun zu den einheimischen Fischen (nicht FoPu)
Wie schnell sind beim karpfen oder Hecht z.b doch 20 kg ereicht - oder??
Bei Forellen und den anderen Fischen sieht es schon anders aus - dafür gibt es aber bei den meisten Vereinen
eine Fangbegrenzung pro Tag und man fängt aucht alle Tage die erlaubte Menge und man geht ja auch nicht jeden Tag angeln.
In dieser Hinsicht finde ich ist so eine Umfrage mit vorsicht zu geniessen.
Ich habe einmal bei der Auswertung der Fangmeldungen geholfen. ich kann nur sagen was für Utopische Angaben da gemacht wurden -zum Haare raufen.
Die betreffenden Herren einmal ins Gebet genommen da stellt sich heraus -sie waren der Meinung je
höer die Fangmeldung desto grösser wird der Besatz.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Floppy_Wolfsberg
Huchen
Beiträge: 1042
Registriert: 13.07.2011, 23:23
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von Floppy_Wolfsberg » 06.01.2014, 15:38

Ich habe keinen einzigen Fisch entnommen da ich nicht gerne Fisch esse. Einmal im Jahr besser gesagt zu Weihnachten die Räucherforellen und der Rollmops reichen mir .
Angeln: die unverdächtigste Art des Nichtstuns.

Christopher91
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2013, 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von Christopher91 » 06.01.2014, 15:54

Ich habe 2013 4 Karpfen, alle so um die 2-3 kg, entnommen.

Gruß Christopher

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1667
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von OHKW » 06.01.2014, 22:46

Oldman hat geschrieben:Hallo!
Die Umfrage ist an sich widersinnig -sorry vielleicht der falsche Ausdruck.
warum:
Einmal auf Dorsch gefahren gut gefangen schon hat man locker die 20kg überschritten ohne am heimischen Gewässer geangelt zu haben. Beim Angeln auf Hering z.b. in Hvide Sande kann ware Sternstunden erleben.
locker sind dann ruck zu 2bis 3 Eimer voll - doch hier sehe ich auch das man Mass halten soll. wass will man mit
50 kg Heringe???
Auf nach Norwegen - die Fahrt dort hin für 15 kg Filet und ein Trophenfischen lohnt sich eigentlich nicht mehr für den der gesetzestreu ist :wink:
Doch nun zu den einheimischen Fischen (nicht FoPu)
Wie schnell sind beim karpfen oder Hecht z.b doch 20 kg ereicht - oder??
Bei Forellen und den anderen Fischen sieht es schon anders aus - dafür gibt es aber bei den meisten Vereinen
eine Fangbegrenzung pro Tag und man fängt aucht alle Tage die erlaubte Menge und man geht ja auch nicht jeden Tag angeln.
In dieser Hinsicht finde ich ist so eine Umfrage mit vorsicht zu geniessen.
Ich habe einmal bei der Auswertung der Fangmeldungen geholfen. ich kann nur sagen was für Utopische Angaben da gemacht wurden -zum Haare raufen.
Die betreffenden Herren einmal ins Gebet genommen da stellt sich heraus -sie waren der Meinung je
höer die Fangmeldung desto grösser wird der Besatz.

Gruß Oldman
Ich denke was du sagen willst, ist "ungeschickt formuliert". Ich verstehe was du meinst. Man müsste Meeresfischerei und Forellenpuffs ausklammern, bzw. zumindest auf entnahme in Österreich beschränken. Die Bereiche sind auch ungeschickt gewählt.
Da ich aber die Umfrage im deutschen anglerboard Eins zu Eins für Österreich als Vergleich haben wollte, habe ich das so übernommen wie es dort war.

Zu meiner eigenen Entnahme dieses Jahr:
Am Jahreskartengewässer habe ich dieses Jahr keine Fisch mitgenommen (voriges Jahr war es ein einzelner 60cm Zander).
An einem schönen Forellensee den ich dreimal in diesem Jahr besucht habe, habe ich jeweils eine 45cm Bachforelle entnommen, die waren allesamt ziemlich ähnlich groß und extrem vollgefressen. Dürften also gleichzeitig eingesetzt worden sein und 2-3 Jahre in dem See rumgeschwommen sein.
Also habe ich sowas bei 2,5kg entnommen dieses Jahr. Bei zusammengenommen.

Bin gespannt wie sich die Ergebnisse weiter entwickeln. Es scheint sich aber ein klarer Trend abzuzeichnen. Bzw. entspricht das viel mehr meinen Erwartungen als das deutsche Ergebnis.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von Oze147 » 07.01.2014, 09:48

Wen ich so drüber nachdenke, spiegeln sich bei mir da auch meine generellen Angelgewohnheiten wieder. Abgesehen von der Drau, die ja wie schon gesagt fast ein fliesendes Forellenpuff ist, mach ich eigendlich sehr selten Kurztrips.
Das bedeutet, wenn es an einen See geht, egal ob als Begleiter oder mit Tageskarten, dann versuche ich möglichst lange Tages- oder WEtrips zu machen. Und da ist es einfach so, dass Fische, die irgendwann während dieser Zeit gebissen haben und seien sie auch noch so gut für die Küche geeignet, nur mühsam so zu versorgen sind, dass sie auch bis zum Schluss frisch bleiben.
Außerdem bin ich trotz sehr vieler Fischesser in meinem Umfeld mit meinen Forellen gut versorgt, sodass die anderen Fische sowieso nicht viel zu befürchten haben.

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von ahriman » 22.09.2014, 09:10

Ich falle aktuell in die Kategorie bis 10kg. Allerdings nicht ganz freiwillig. :wink:

Der Karpfen mit 2.1kg war geplant - der Hecht mit ~5.5kg in Schweden nicht, der war einfach zu gierig und hat sich am Wobbler verschluckt...

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1335
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von regus » 22.09.2014, 12:01

Ich kenne Unmengen an Anglern die jeden Fisch abknüppeln. Letztens hat mir eine gesagt er hat heuer schon 250 Karpfen abgeschlagen. Besonders einige der Generation die noch Hunger leiden mußten, können oft gar keinen Fisch zurück setzen.
Nur die werden hier niemals ihre Mengen bekannt geben. Ich denke also die Dunkelziffer ist ums 5 bis 10fache höher als im Endergebnis dieser Umfrage.
Für die Statistik: Bei mir etwa bis 10 KG

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von pcdoc » 22.09.2014, 12:22

Ich gehe eigentlich schon fischen um auch was zu essen mit nach hause zu nehmen. Bin da aber sehr wählerisch und deshalb kommt bei mir auch sehr viel wieder rein. Ich verspüre keinen Zang alles abzuschalgen! ;)

Bei Karpfen entnehme ich zum Bsp. nur 3-5kg Exemplare. Alles darunter darf noch weiter wachsen und alles darüber wird wohl noch sehr deutlich schwerer. Gibt zwar in dem Teich wo ich fische keine offizielle Regel, aber es entnimmt eigentlich kaum wer Karpfen die über 7-8kg schwer sind. Deshalb ist da auch ein recht guter Bestand an größere unterwegs.

Bei Zander ist bei uns Entnahmepflicht (es werden auch nur Fische mit min. 40cm nachbesetzt). Und bei größeren Hechten wird darum gebeten sie raus zu nehmen, da wir auch da schon ein paar zu große in dem relativ kleinen Teich haben und die kleinere (2kg) Karpfen und Schleien fressen oder auch teilweise nur anbeißen.

Ich entnehme übers Jahr gesehen vielleicht 10 Karpfen + 5-7 Zander oder Hechte (20+10 wären erlaubt) und gelegentlich mal einen größeren Barsch oder einen Aal. Dieses Jahr war noch eine Schleie dabei. Somit komme ich ganz locker über die 20kg. Werden aber alle meist gleich gegessen und nicht in der Tiefkühltruhe auf Vorrat gelegt.

mfg
Andreas

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von ssnake14 » 22.09.2014, 12:53

Ich bin auch ca bei 20 Kilo , sind aber fast alles Satzkarpfen

Benutzeravatar
Afte
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2015, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von Afte » 08.07.2015, 15:58

Ich würde mal schätzen, bei mir sind es für gewöhnlich 10kg. Eigentlich müsste ich das mal aufschreiben und dokumentieren. Ist vielleicht eine Idee für nächstes Jahr

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“