Schlauchboot zum Spinnfischen?

Forumsparter gesucht
Antworten
herdogan
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 06.05.2014, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlauchboot zum Spinnfischen?

Beitrag von herdogan » 08.07.2015, 20:01

Hallo Angelfreunde,

ich habe schon viel über Schlauchboote gelesen aber werde nicht richtig schlau.
Kann man mit einem Schlauchboot wirklich gut Spinnfischen?
Ich suche ein Schlauchboot mit dem man zu zweit Spinnfischen kann. Da ich Student bin sitzt das Geld nicht so locker. Wie viel sollte man für solch ein Schlauchboot ausgeben?

Ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen.
Vielen Dank und viele Grüße!

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Schlauchboot zum Spinnfischen?

Beitrag von korsikaphil » 08.07.2015, 22:22

Ich hab fast nur von Schlauchbooten aus gefischt, besonders am Meer, auch bei Wellengang. Der große Vorteil ist die Kentersicherheit und der platte Aluboden, auf dem man gut stehen kann. Gute Schlauchis sind aber teuer, unbedingt den Gebrauchtmarkt abklappern.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schlauchboot zum Spinnfischen?

Beitrag von Peter W. » 09.07.2015, 20:53

Hallo,
Ich hab mir dieses Jahr ein 3m Schlauchboot mit Aluboden zugelegt, dass ich auch großteils zum Spinnfischen nutze.
Alleine ist das wunderbar, zu 2t geht es auch noch wird aber je nach Zuladung (Tank, Batterie, Emotor fürs driften etc, Anker, Angelzeug, ..) schon etwas kuschlig, mit 3,6m macht man da auch nichts verkehrt wenn du imer zu 2t am Boot sein willst,vom Gewicht ist es nicht soo viel mehr und 60cm Innenraum ist mehr als man glaubt, da ja ein 3m Boot innen nur etwa 2,1m hat.
Ob Druckluftböden auch fürs stehende Spinnfischen geeignet sind kann ich dir leider nicht sagen.
Auf Willhaben gibt es genug Schnäppchen für Schlauchboote mit Aluboden und E-Motoren, bei Verbrennern brauchst scho etwas glück um was Preiswertes zu finden.

Viel Glück bei der Suche!
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

herdogan
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 06.05.2014, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlauchboot zum Spinnfischen?

Beitrag von herdogan » 10.07.2015, 15:31

Vielen Dank für die Infos!!

Wie viel Geld sollte man denn für ein 2,60 - 3,00m Schlauchboot ausgeben? Bekommt man für 400€ schon etwas gutes?
Das Boot wäre nur ein paar mal im Jahr im Einsatz und muss damit auch nicht das Beste vom Besten sein.

Zum Beispiel so etwas: http://www.angel-schlageter.de/Kayaks-S ... 10977.html
oder das Allroundmarine Jolly GS255?

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schlauchboot zum Spinnfischen?

Beitrag von buggi » 10.07.2015, 16:54

http://www.amazon.de/Schlauchboot-320x1 ... o+boot+320

Ich hab das, kann mich nicht beklagen. Durch den Aluboden ist Spinnfischen kein Problem.
Bei Jago selbst kriegst es für 470€.
Such mal auf Youtube danach, da fahren Leute das Teil mit 15ps Benzinmotoren, also dürfte es für dich vollkommen ausreichend sein.

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schlauchboot zum Spinnfischen?

Beitrag von Peter W. » 10.07.2015, 18:54

Zu dem von dir verlinkten Boot: ich kenne dieses zwar nicht, aber dass ein Boot mit 2,65m mit einem Elektromotor mit 2 Personen ins gleiten kommt glaub ich nicht, wahrscheinlich nicht mal mit dem maximal angegebenen 2,5 Ps Verbrennungsmotor.
Ob du 2 oder lieber 3 Kammern willst ist dir überlassen, aber der Nachteil an wenigeren und Luftboden ist beim Spinnfischen mit teils nicht so kleinen ,vlt unbemerkt herunterfallenden Drillingen offensichtlich.
Positiv ist sicher das geringe Gewicht um es alleine leichter zu Wasser zu lassen.

Gebraucht findest du in ähnlicher Preisklasse auch welche mit Aluboden, ich empfehle dir beim Kauf Zeit zu lassen und nichts zu überstürzen, wichtig ist dass du dir klar wirst was du wirklich brauchst, und was für Ausstattungen nur überflüssiger Luxus sind.
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

herdogan
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 06.05.2014, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlauchboot zum Spinnfischen?

Beitrag von herdogan » 12.07.2015, 10:02

Vielen Dank für all die Infos!

Ich hab mir jetzt viele Marken und verschiedene Boote angeschaut. Da mein Budget nunmal nicht allzu groß ist kann es kein 800€ Boot sein. Mir sind jetzt Boote vin Jet-Line und Jago ins Auge gefallen.
Habe jetzt schon 2 mal dieses hier empfohlen bekommen:

http://www.jago24.de/freizeit-fitness/o ... hlauchboot

Was haltet ihr von dem Boot? Ist es schlimm, dass es nur Kategorie D ist? Hat jemand Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schlauchboot zum Spinnfischen?

Beitrag von Peter W. » 12.07.2015, 10:44

Kategoorie D ist die niedrigste, ob das was macht musst du über deine Anforderungen feststellen. Höher als C kommen Schlauchboote aber auch nicht.
Lies dir mal die Kategorien auf Wikipedia durch.
D heißt jetzt auch nicht das 0,5m Wellenhöhe das maximum ist, sondern dass es 0,5m standhaltet, 2m für die nächste Kategorie allerdings nicht.
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

Antworten

Zurück zu „Angelboote“