Angelparadies?!

Teich und See
Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelparadies?!

Beitrag von Anonymer Thomas » 11.07.2015, 18:44

Polsi hat geschrieben:Nein, so habe ich das nicht gemeint.

Ich sag's anders: Angeln taugt dem Angler. Zusätzlich ist es für ihn schön, dass er ab und zu einen selbst gefangenen Fisch am Teller hat. Doch rechtfertigt der Grund einer gelegentlichen Mahlzeit das Handeln des Anglers? Wohl kaum. Dieses Argument kann man gleich auf mehreren Ebenen entkräftigen. Hier ein paar Beispiele: 1. Niemand hier muss angeln, um was zu essen zu haben. Warum macht es der Angler? 2. Angeln widerspricht aller Verhältnismäßigkeit, sei es monetär, zeitlich, etc. Man angelt stundenlang, bis man mal einen Fisch zum Essen hat, man gibt Unmengen für Tackle, Köder und Lizenzen aus. Warum macht es der Angler dann? 3. Es gibt Fisch, der rein für Nahrungszwecke produziert wird, leicht erhältlich und günstiger ist als geangelter Fisch. Warum angelt der Angler überhaupt? Ganz einfach: Weil's ihm taugt! Ihm gefällt das Angeln an sich! Ihm taugt sein Hobby nicht deshalb, weil er dann endlich wieder mal Fisch essen kann. Er liebt das Angeln um seiner selbst.

Ich gehe auch gern auf dein Beispiel mit der Haft ein: Angenommen, dir gefällt es, Leute einzusperren - aus welchen Gründen auch immer. Nehmen wir an, du sperrst nur Leute ein, von denen du weißt, dass sie Verbrechen begangen haben. Rechtfertigt das dein Handeln?

Ich möchte nicht so weit gehen, hier von Selbstbetrug zu sprechen. Vielmehr ist es Gewissensberuhigung. Dieses Phänomen findet man in allen Lebensbereichen. Beispiel einer Diskussion: "Wieso gehst du arbeiten?", "Weil mich mein Job erfüllt und meinem Leben Sinn verleiht." "Würdest du ihn also auch machen, wenn du nichts dafür bezahlt kriegst?" Betretenes Schweigen.

Ein schwacher, sinnverleihender, leicht zu erklärender und gesellschaftlich akzeptierter Grund ("Ich angle, um Fisch heim zu bringen") wird als Vorwand benutzt, der das eigentliche Hauptmotiv ("Ich liebe es, zu angeln") verdecken sollte. Das funktioniert nicht immer, denn irgendwann taucht von einem Nichtangler die Frage auf: "Was? Du sitzt hier stundenlang herum und gibst so viel Geld aus, nur damit du drei Forellen essen kannst?" Da trifft er dann den Angler am wunden Punkt. Und er muss sich selbst eingestehen, dass das, was er hier tut, objektiv gesehen völlig sinnlos ist. Da bleibt dann nur noch die Erklärung: "Ich liebe es zu angeln." Diese ist allerdings nicht ganz so leicht zu erklären, weshalb es bequemer ist, weiterhin an der Nahrungsbeschaffungstheorie festzuhalten, möge sie noch so abwegig sein.
Und was ist mit der Motivation einen selbstgefangenen Biofisch zu fangen und zu verspeisen und bewusst damit die kommerzielle Fischindustrie angelehnt du lassen? Statt fischstäbchen und zuchtforellen oder karpfen ist mir ein durch tackte und Zeit "teurerer" Fisch hundert mal lieber. Was anders kommt bei mir nicht auf den Teller!
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2460
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Angelparadies?!

Beitrag von korsikaphil » 11.07.2015, 18:58

Polsi hat geschrieben:Die Frage nach dem "warum" im Falle von Angeln kann in unseren Breitengraden nur eine Antwort haben: Aus Spaß! Alle anderen Erklärungen - allen voran die von dir gerne aufgeführte Nahrungsbeschaffung - sind in Nullkommanix entkräftigt. Sie sind nur Mittel der Rechtfertigung und als solche schnell durchleuchtet.
Ich kann mir da schon noch andere Argumente vorstellen: Gestern bot ich einer Bekannten, auch angel- und jagdbegeistert, an,mein Wurstsemmerl mit ihr zu teilen. Sie lehnte höflich ab. Auf meine Frage, ob sie denn keine Wurst möge, meinte sie eigentlich schon, aber sie würde nur Fleisch von Tieren essen die sie selbst getötet hat. Ihre Beweggründe dafür:

- Da weiß ich woher es kommt und vor allem wie es gestorben ist
- Da muss nicht jemand anderer die Verantwortung für das Töten auf sich nehmen
- Das Tier hatte ein Leben in Freiheit und durch mich einen schnellen Tod
- Es schmeckt einfach besser

Zugegeben, ich bin viel zu faul um mir das ganze Fleisch das ich esse selbst zu erjagen, dennoch kann ich den Argumenten was abgewinnen. So ein selbstgefangene Forelle ist halt doch was feines ;)

Ich und Anglerparadise: Hab ich noch nicht gemacht, brauch ich auch nicht. Wenns aber wer geil findet hab ich nix dagegen.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelparadies?!

Beitrag von Polsi » 11.07.2015, 22:00

Hi Phil,

ja, ich bin mir sicher, dass es viele gute Gründe gibt, angeln zu gehen, jedoch niemand angeln gehen würde, wenn er nicht primär Spaß an der Sache hätte. Auch die Gründe, die du aufgeführt hast, machen zwar teilweise Sinn, doch kein Mensch würde ALLEIN deswegen angeln gehen. Es ist ein Hobby, und einem Hobby geht man nur nach, wenn einem gefällt, was man tut.
korsikaphil hat geschrieben:
- Da weiß ich woher es kommt und vor allem wie es gestorben ist
Das weiß ich beim Bauern um die Ecke auch, oder wenn ich das Fleisch am Bauernmarkt kaufe, oder den Fisch direkt beim Züchter. Kein Grund, tausende Euro und tagelang Zeit ins Angeln zu investieren.
- Da muss nicht jemand anderer die Verantwortung für das Töten auf sich nehmen
Hm, naja. Die Verantwortung für ein getötetes Tier löst sich ja nicht in Luft auf, wenn man einen Bissen einer Wurstsemmel verweigert.
- Das Tier hatte ein Leben in Freiheit und durch mich einen schnellen Tod
DAS ist allerdings ein Grund, den ich wohl nie verstehen werde. Ich frage mich, warum es BESSER sein soll, wenn ein Tier stirbt, das in Freiheit gelebt hat, als eines, das gefangen war.
- Es schmeckt einfach besser
[/quote]

Das ist ein guter Grund, aber es trifft auch das zu, was ich zu Punkt eins geschrieben habe.

Mein Punkt ist: Angeln macht in erster Linie Spaß. Alles andere ist Zusatznutzen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 652
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Angelparadies?!

Beitrag von Taurinus » 12.07.2015, 11:11

fuschlsee0 hat geschrieben: ABER ich sekkiere keine Tiere nur deswegen, damit ich meinen Spaß habe!
Polsi hat geschrieben:

ja, ich bin mir sicher, dass es viele gute Gründe gibt, angeln zu gehen, jedoch niemand angeln gehen würde, wenn er nicht primär Spaß an der Sache hätte. Auch die Gründe, die du aufgeführt hast, machen zwar teilweise Sinn, doch kein Mensch würde ALLEIN deswegen angeln gehen. Es ist ein Hobby, und einem Hobby geht man nur nach, wenn einem gefällt, was man tut.

:la ola:

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“