Foto - Reportage from Sibirien

Fotografie und Präsentation des Fanges
Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von Captain » 27.10.2015, 11:50

Toleranz - Achtung und Duldung gegenüber anderer Auffassungen und Einstellungen.

Muss zwar nicht sein, aber kann.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von fuschlsee0 » 27.10.2015, 11:59

@captain: Toleranz ist ein ganz schwieriger Begriff, zumal es im Leben halt nicht geht, ALLES zu achten oder zu dulden.
Schöner Vergleich von Gerhard Polt in einem seiner Kabarettprogramme, wo er einem richtigen Fiesling den Begriff "Toleranz" erklären lässt: "Unser Nachbar zum Beispiel. Wenn der sagt, dass er das ganze Ausländergeschwerl nicht mehr sehen kann.......dann ist das SEINE Meinung.
Aber ich toleriere was er sagt."

Das zeigt das Dilemma des Begriffs. Wenn ich etwas achte und dulde, dann kann ich gleichzeitig damit etwas anderes unterdrücken oder diskriminieren. Wenn ich den Nachbar toleriere, dann toleriere ich eben auch Ausländerfeindlichkeit. Was per se ja wieder alles andere als tolerant ist.

BTW.: Du hast meine Meinung mit Deinem Eintrag wunderschön auf den Punkt gebracht dryfly.

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von Captain » 27.10.2015, 13:12

Hey, lass die Kirche im Dorf! Der Vergleich ist nicht zulässig.Oder eben doch....
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

yesmann
Karpfen
Beiträge: 394
Registriert: 18.02.2013, 10:42
Revier/Gewässer: xxx
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von yesmann » 27.10.2015, 13:33

... so wie andere schon geschrieben haben, wollte ich mich eigentlich aus diesem Beitrag raushalten; :oops:

tolerieren kommt aus dem lateinischen "tolerare" und bedeutet laut Duden: erdulden bzw. ertragen und nach Kees Schuyt könne
man Toleranz auch als unvollkommene Tugend bezeichnen, weil man etwas zulässt, was man eigentlich als schlecht erachtet.

... @fuschlsee - Trotzdem differenziere ich und toleriere, unter Umständen, die Meinung meines Nachbarns d.h. allerdings nicht das ich diese
auch akzeptiere und alles gut heissen muß, wie von vorigeren Postern umgangssprachlich/eventuell als "andere Länder - andere Sitten" bezeichnet wurde.

Verstehe mich nicht falsch aber glaubst du ernsthaft, dass du mit deinen Beiträgen etwas erreichts, außer das "Aborigen" vielleicht keine Bilder mehr postet?!
(wenn du etwas erreichen willst - schreib ihm eine PN und erkläre deinen Unmut mit dem Umgang mit Fischen/Lebenwesen) :idea:
fuschlsee0 hat geschrieben:Bislang hatte ich zu dem Umgang mit den Fischen nichts gesagt, weil halt nicht überall so vorsichtig mit ihnen umgegangen wird. Das ist halt auch eine kulturelle Frage. Nunn aber bin ich schockiert. Ich finde es gehört mehr als ein spezifischer kultureller Hintergrund dazu, wenn man Fische lebend anhakt und sie dann so hältert. Das ist eine subjektive Sache und meines Erachtens unter Empathielosigkeit einzuordnen. Da gibt es eine "schöne" Parallele zu den Walleranleinern und Urlaubslebendköderfischern. Die scheuen auch vor Tierqual nicht zurück, wenn es denn dagegen keine gesetzliche oder gesellschaftlich-normative Aechtung gibt.
Die Fotos mit den angehakten/-geleinten Hechten finde ich abstossend und die psychische Konstitution der handelnden Personen sind wohl mit meinen Ansichten kaum kompatibel. Trotz der tollen Landschaft und der herrlichen Fische, die man in diesem thread sieht, wende ich mich angewiedert ab!!! :cry:
... ich bin auch jemand der emotionale Diskussionen führt oder "offTopic" schreibt und manchmal (meist) auch übers Ziel hinaus schießt, aber aus diesem
Beitrag ein derartiges Manifest über die Ehrfurcht von Lebewesen und psychische Konstitutionen handelnder Personen zu machen und über die letzte Würde
von Fischen zu schreiben wird jetzt schön langsam öde ... (und das ist meine Meinung - du kannst sie tolerieren, mußt sie aber nicht akzeptieren; so einfach)

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von Captain » 27.10.2015, 14:45

Sorry, yes

so gscheid bin ich nicht. Gegen Duden & Co kann wohl niemand argumentieren. Hauptsache jeder fühlt sich bestätigt.

So, habe fertig.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

yesmann
Karpfen
Beiträge: 394
Registriert: 18.02.2013, 10:42
Revier/Gewässer: xxx
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von yesmann » 27.10.2015, 15:02

@captain ... ich mag das eigentlich gar nicht weiter erörtern aber du hast mich vielleicht falsch verstanden ...
(und ich bin in keinster Weise "gscheid", (das kann dir der Rob gerne bestätigen) oder du kommst mal auf
ein Forentreffen :up2: ich besitze lediglich gefährliches Internet-Halbwissen :lol: und wollte
nur zwischen Toleranz und Akzeptanz unterscheiden)


... ich toleriere andere Länder, andere Gebräuche, Religionen und andere Sitten d.h. aber nicht das ich deren Auffassung
bin, dies unterstütze oder das so akzeptiere - es macht halt irgendwann keinen Sinn dieses Thema so in die Länge
zu ziehen ohne dabei etwas zu erreichen (ich verstehe die Meinung von "fuschelsee"; finde halt, dass es jetzt leider
schon zu emotional abgedriftet ist) und solche Beiträge leider schon "das" Forum dominieren :?

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von Captain » 27.10.2015, 15:08

Siehst Du eh, der Typ eröffnet im Gegenzug ein Thema über Milchkühe. So what?!
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von fuschlsee0 » 27.10.2015, 15:16

Sorry! Ich bin nicht "der Typ"! Auch wenn Du vielleicht meine Inhalte nicht magst, kannst Du mich normal anreden. Und ich habe Dir per PN geschrieben, dass ich wohl einen Fehler gemacht habe: In einem anderen Forum (nicht Fischen) ist der Smalltalk-Bereich genau für Themen off-topic. Sollte das hier im angelforum nicht so sein, dann bitte ich um Löschung des "Milchkuh-threads".

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von *Chorche* » 27.10.2015, 16:16

Captain kann halt keine Kritik einstecken und kann es nicht leiden, wenn jemand nicht seiner Meinung ist. Hat man ja auch in der Otterdiskussion gesehen, wo ich wegen Aussagen die sich nicht mit der allgemeinen Stammtischmeinung decken von ihm persönlich angegriffen wurde. Sollte ich jetzt gesperrt werden - soll so sein...

yesmann
Karpfen
Beiträge: 394
Registriert: 18.02.2013, 10:42
Revier/Gewässer: xxx
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von yesmann » 27.10.2015, 17:04

@chorche ... es gibt halt auch noch einen Unterschied zwischen Angler und Bewirtschafter.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von Captain » 27.10.2015, 17:12

Noch wer im Fanclub?
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von TheCK » 27.10.2015, 17:23

Ich weiß, die Tage werden kürzer und draußen ist es kalt. Trotzdem ist das Forum kein Platz, um seinen Frust auszulassen und sich gegenseitig anzugiften.
Da wir auch hier schon wieder extrem weit weg vom eigentlichen Thema sind und diese Grundsatzdiskussion anscheinend zu nichts führt -> CLOSE

PS: Wenn wirklich Interesse an einer sachlichen Diskussion zum Thema Umgang mit Fischen in anderen Kulturkreisen besteht kann jederzeit ein eigener Thread dafür eröffnet werden. Bitte aber auch dort die Spielregeln einhalten.
LG
Chris

Gesperrt

Zurück zu „Angelfotografie“