Anfängerfrage - Angeln Frankreich/ Spanien Ostküste

Forumsparter gesucht
Antworten
kriee
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2015, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfängerfrage - Angeln Frankreich/ Spanien Ostküste

Beitrag von kriee » 03.11.2015, 19:37

Guten Tag!

Kurz zu mir und meinem Plan, die eigentliche(n) Frage(n)ie befinden sich dann weiter unten. :)

Ich habe nun schon mehrere Radtouren quer durch Europa unternommen, die Ziele waren meistens ein Meer bzw. die Route war oft an der Küste - nun möcht ich mal eine Angel mitnehmen.

Als nächstes würde ich gerne die französische und spanische Ostküste entlangradeln.

Es ist schon ein paar Jahre her dass ich eine Angel ausgeworfen habe, die nötige Fischerkarte usw. besitze ich aber.

Zum einen würde ich mich gerne nach passenden Euqipment für solch ein Unternehmen erkunden. Momentan besitze ich eine Teleskoprute mit 15-20g Wurfgewicht und Rolle mit 100m Fassungsvermögen.
Ich denke hier muss ich aufjedenfall investieren?

Ich dachte an eine Teleskoprute (Transportlänge sollte <= 55cm sein weil ich sie am Oberrohr befestigen will) .. gibts das.. und macht das Sinn?

Rolle würd ich die jetzige verwenden - außer natürlich man rät mir davon ab.

Bisher habe ich nur mit Schwimmern geangelt, kann ich die auch beim Brandungsangeln verwenden? .. ich möchte nicht ständig einen Finger auf der Schnur lassen um etwaige Zupfer zu erkennen .. gibt es Alternativen zu Knicklichtern? Wenn ich aufhöre zu fahren ist es nämlich schon dunkel.

Ich dachte mir ich fahr nur mit Rute und Rolle los und kauf mir dann den ganzen anderen Kram .. Krallenblei/ Haken etc. in dortigen Angelgeschäften. Ich will halt nichts umsonst mitschleppen.


Nun noch eine Frage, bitte versteht mich nicht falsch, sind all die Angelknoten, Perlen, Bleikugeln, Silikonschläuche, roten Schnürchen und was weiß der Teufel was, wirklich nötig?
Ich will natürlich nicht riskieren das ein Tier mit Schnur und Haken im Gesicht leben muss, will ich wirklich nicht, aber ich würds gern so einfach wie möglich halten.

Ich dachte an Hauptschnur => Karabiner => Vorfach(?) => Krallenblei => noch mehr Schnur => Haken

Vielen lieben Dank,
ich hoffe es ist irgendwas neues dabei, dass auch die anderen was davon haben.
petri heil und so!

krie

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anfängerfrage - Angeln Frankreich/ Spanien Ostküste

Beitrag von Puntigamersturm » 03.11.2015, 20:03

Zunächst mal Kompliment an deine Abenteuerlust. Ich bin bei weitem kein Experte was Meeresfischerei angeht aber ich kann mir vorstellen das dein Vorhaben (bitte nicht falsch verstehen) für die "Fisch" ist. Von deiner Ausrüstung her würde es meiner Meinung nach maximal für Aquarium Fische reichen aber wie gesagt ich bin kein Meeresexperte. Wäre ich an deiner Stelle würde ich rein garnichts mitnehmen sondern mir unten einen Guide suchen der dir die richtigen Geräte eventuell leiht und dir dann auch sicher wertvolle Tips geben kann. Und mitnehmen brauchst dann auch nichts. ist halt meine Meinung. Aber trotzdem Hochachtung vor deiner Abenteuerlust. Find ich toll

Jeff
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2015, 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfrage - Angeln Frankreich/ Spanien Ostküste

Beitrag von Jeff » 04.11.2015, 11:12

Ich würde mir auch einen geführten Angeltrip machen... Ich würde vorher mal googlen wer Vorort das anbietet oder in der Nähe meistens kann man da auch die Ausrüstung mieten.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Anfängerfrage - Angeln Frankreich/ Spanien Ostküste

Beitrag von konfuzius6699 » 04.11.2015, 12:41

Mit wenig Ausrüstung Haken Schnur und Blei kann man schon auch was fangen...Frage ist wann und was.In Häfen am Meer oder an Molen kann man schnell mal einen kleinen Fisch fangen aber da ist ein Schwimmer auch oft gut, aber an Stränden wo man Brandungsangeln benötigt wird man mit so einer Ausrüstung nicht weit kommen, Betonung auf weit also weiter draußen wo die Fische meist sind.
Zum Zeitvertreib geht's bestimmt, aber drauf verlassen wenn man irgendwo in einer einsamen Bucht was fängt das in der Pfanne gebraten werden soll würde ich nicht... Kann sein dass man dann mit knurrendem Bauch nachts im Zelt liegen muss.

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Anfängerfrage - Angeln Frankreich/ Spanien Ostküste

Beitrag von Ragman » 04.11.2015, 16:36

konfuzius6699 hat geschrieben: Kann sein dass man dann mit knurrendem Bauch nachts im Zelt liegen muss.
Wenn es darum geht, ist Angeln eh die blödeste Methode ... (nicht umsonst heißt es Fischer und Angler, auch wenn die Begriffe vermischt worden sind). Netze, Reusen, Gezeitenfallen, Langleinen etc. machen satt (aber auch da sollte man halbwegs wissen, was man tut).
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Anfängerfrage - Angeln Frankreich/ Spanien Ostküste

Beitrag von konfuzius6699 » 04.11.2015, 22:15

Ragman normalerweise würde ich auf meine angeltrips selten meist ganz verhungern zumindest köderfische könnt man auch zubereiten.. aber ich kenn die gewässer meist schon oder hab sie schon etwas angesehen und Infos eingeholt...
So eben schnell mal am Strand einen Ansitz machen wird eher ein Satz mit x werden... Wie da beißt nix, oder war wohl nix.
Allein der Köder beim Brandungsangeln ist ne eigene Sache.... Die SandWürmer sind nicht so schnell und einfach überall zu besorgen...und die stinken gleich wie die Pest. die über mehrere Tage mitnehmen nein vielen dank .auserdem können die ganz schön beißen . Tut verdammt weh wenn die mit ihrem rüssel am Finger festsaugen.. Könnte ja auch Muscheln nehmen oder die saugmuscheln an den Felsen.

Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“