Wie hältert man mehrere, große Welse?

Erhaltung unserer Natur und Tierwelt
Benutzeravatar
querolant
Brasse
Beiträge: 243
Registriert: 17.03.2011, 15:52
Revier/Gewässer: Donau, Enns
Wohnort: wo sich Enns und Donau treffen...
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von querolant » 13.02.2016, 12:04

und wegen solchen Kollegen wie in den 2 Fällen ober mir geschildert, meide ich Kontakt zu anderen Anglern am Wasser so gut es geht.

Ich hab da für mich persönlich nach zahlreichen haarsträubenden Erlebnissen an verschiedenen Gewässern die generalisierende Erkenntnis erlangt:
Die meisten Angler sind Trottel und Trophäenjäger, die sich einen Scheiss um das Tier und die Umwelt kümmern.

Is leider so. Das ist meine Meinung als Angler über Angler.

trotzdem lg und tl
“It´s called “fishing”, not catching!”

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von *Chorche* » 13.02.2016, 17:47

Peterben, was soll an der Habdhabung der Riesenhechts falsch gewesen sein?

Er hat ihn entnommen, na und?

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 946 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von rob gone fishing » 13.02.2016, 17:53

*Chorche* hat geschrieben:Peterben, was soll an der Habdhabung der Riesenhechts falsch gewesen sein?

Er hat ihn entnommen, na und?
gut, dann ist die sandpanier eh wurscht....

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von *Chorche* » 13.02.2016, 18:12

Naja, wenn er ihn entnehmen will muss er ihn ja irgendwie das Ufer hinaufzahn...

Abgesehen davon, das mit dem ewig angeleinten Wels find ich eine Sauerei!

peterben
Karpfen
Beiträge: 378
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von peterben » 13.02.2016, 20:30

Ich habe nichts gegen die Entnahme eines Fisches, nur wenn man das tut sollte man ihn möglichst schnell und fachgerecht töten, das hat in dem Bericht gefehlt! Vor allem sollte man dementsprechendes Gerät zum keschern mitführen wie es ja bei den meisten Lizenzbedingungen verlangt wird.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 946 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von rob gone fishing » 13.02.2016, 20:35

*Chorche* hat geschrieben:Naja, wenn er ihn entnehmen will muss er ihn ja irgendwie das Ufer hinaufzahn...

Abgesehen davon, das mit dem ewig angeleinten Wels find ich eine Sauerei!

sorry! ich hab den verlinkten wels gemeint, im beitrag von OHKW!
lg rob

peterben
Karpfen
Beiträge: 378
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von peterben » 13.02.2016, 20:50

PS: Das sind genau die Veröffentlichungen im web und den Printmedien die Peta & Co die Munition gegen uns Angler liefern!

Benutzeravatar
phL
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 07.08.2007, 03:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von phL » 14.02.2016, 15:34

peterben hat geschrieben:PS: Das sind genau die Veröffentlichungen im web und den Printmedien die Peta & Co die Munition gegen uns Angler liefern!

Ja nur das PETA & CO einfach generell gegen die Fischerei eingestellt sind und sie als solches gern verbieten wollen.
Ein jeder normale Mensch wie auch Angler erkennt hingegen wohl, dass es "Deppen" und "Idioten" leider überall gibt, nicht nur bei den Fischern. Es gibt leider sogar viel mehr von der Sorte als man denkt (nicht nur bei den Fischern).
Daher ist dies mM gesehen kein Problem den Anglern und Fischern sondern ein Problem, dass man halt die Fischerei schwer nur denjenigen erlauben kann, die auch vorher ein bisschen nachdenken.
PETA & CO versucht das ganze natürlich zu generalisieren um die Fischerei im Allgemeinen in ein schlechtes Licht zu rücken.

Dagegen anzukämpfen geht eigentlich nur wenn man in sich geschlossen ist als Anglerschaft und nach außen offensiv auftritt.
Wenn wir uns dann alle aber abwenden und uns sagen "ich fisch lieber für mich allein und meide andere Fischer", braucht man sich nicht wundern wenn neue restriktivere Gesetze kommen.
Das wird wohl leider nie der Fall sein(bezogen auf in sich geschlossen sein)... das einzige Glück ist, dass eben auch die ganzen Tierschutzorganisationen nicht immer so geschlossen auftreten wie sie es gerne würden.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von fuschlsee0 » 15.02.2016, 09:24

peterben hat geschrieben:PS: Das sind genau die Veröffentlichungen im web und den Printmedien die Peta & Co die Munition gegen uns Angler liefern!
Diese Veröffentlichungen gäbe es nicht, wenn sich die Angler ordentlich verhalten würden. Insofern musst Du Dich bei den Fischern und nicht bei den Veröffentlichern beschweren!
Danke dem dortigen Gericht für die Verurteilung und Danke dem Blinker für die Veröffentlichung!!!
phL hat geschrieben: PETA & CO versucht das ganze natürlich zu generalisieren um die Fischerei im Allgemeinen in ein schlechtes Licht zu rücken.

Dagegen anzukämpfen geht eigentlich nur wenn man in sich geschlossen ist als Anglerschaft und nach außen offensiv auftritt.


Du glaubst aber wohl nicht im Ernst, dass z.B. ich auch nur IRGENDEINE maßgebliche Verbindung zu den Lebendköderern Welsanleinern, und sonstigen abartigen Gesellen finde, um mich mit denen zusammenzuschließen. Nur weil die zufällig auch gerne eine Angel in der Hand halten, fühle ich keinerlei Gemeinschaftlichkeit mit einem Großteil der Angler.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von *Chorche* » 15.02.2016, 09:28

"Sonstige Abartige Gesellen"...

Mehr als beleidigen und rumpöblen kann der Herr Fuschlsee wohl nicht.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von fuschlsee0 » 15.02.2016, 09:38

Doch ich kann mehr. Ich kann zum Beispiel inhaltlich zu Themen Bezug nehmen und nicht nur Einträge liefern, die gar keinen Inhalt haben, außer der (namentlichen) Diffamierung anderer, dass sie nur rumpöbeln oder beleidigen können.
Ich steh auch dazu, dass ich Welsanleiner und Lebendköderfischer abartig finde.

Wenn Du Dich damit persönlich beleidigt fühlst, dann deswegen, weil Du Dich selber dieser Gruppe zurechnest. Das ist etwas anderes als namentlich
*Chorche* hat geschrieben:" Mehr als beleidigen und rumpöblen kann der Herr Fuschlsee wohl nicht.
beleidigend zu werden.

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von Captain » 15.02.2016, 10:03

Meine Herren, bitte zurück zum Thema. :danke:
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von konfuzius6699 » 15.02.2016, 12:19

Hallo,
Die Moral- und die es anders sehen Diskussion passt eher zu meinem eröffneten Thread..

aber zum Thema Anleinen, wenn man es richtig macht und vorallem Vorkehrungen trifft , dass die Leine sich nicht einschneidet, ist es für den Wels für eine Nacht kein Schaden. Ein Stück flexiblen Gummi-Schlauch über die Leine dass sie nicht reibt und einschneidet ist zu empfehlen. meist ist der Wels in den meisten Fällen eh ruhig und liegt fast regungslos am Boden.

Wenn möglich ist es aber dennoch zu meiden und man muss nicht alles am Tag in Posenstellung fotografieren, finde ich zudem unnötig . Ein schnelles Foto beim Abhaken oder Vermessen bzw Video als Erinnerung reicht meist völlig.... Und mit etwas Beleuchtug reicht es allemal als Beweisfotos wenn der Hintergrund dunkel ist und man selbst nicht gut oder ganz drauf zu sehen ist.

Man muss nicht alles Nachmachen was manche Profis machen, und sich mit Extra-Posen Fotos , mit Fisch und sich selbst , ins passende Licht zu rücken....

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1668
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von OHKW » 15.02.2016, 12:31

Dann ist eh alles supi. Der Wels kriegt einen bequemen Gummischlauch beim Anleinen und der Angler einen kuscheligen Sitzpolster bei der Gerichtsverhandlung und alle sind zufrieden :mrgreen:
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wie hältert man mehrere, große Welse?

Beitrag von konfuzius6699 » 17.02.2016, 22:14

Hallo,

OHKW dass man deswegen mal angeklagt geschweige denn verurteilt wird ist eher gering.Aber so nen Sitzpolster bei der Verhandlung kann nicht schaden. :mrgreen:

Ich habe bislang noch nicht so viel auf Wels gefischt und auch noch keinen Fall gehabt wo ich einen Wels anleinen hätte müssen...

Sogesehen ist auch ein Setzkescher oder Karpfensack so was ähnliches... Aber manchmal ist es eben die beste Möglichkeit schonend einen Fisch zu hältern... Ob das Hältern manchmal nötig ist sei dahingestellt...denn manche Diskussionen verlaufen immer gleich, wie wenn ein Hund sich im Kreis dreht und seinen Schwanz beißen will, weil man dann wieder nach mehreren heißen Diskussions Runden zu der Erkenntnis kommt, dass das c&r Angeln ja auch nicht unbedingt nötig ist.

Antworten

Zurück zu „Tier- , Gewässer- und Umweltschutz“