Spende bleibt Spende! - Petition

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Spende bleibt Spende! - Petition

Beitrag von TheCK » 22.03.2016, 12:11

fuschlsee0 hat geschrieben: Eben nicht! Vereine, NGOs und non.profit-Organisationen sind eben genau NICHT gewinnorientiert!
Das ist so auch nicht ganz richtig. Einzig die Non-Profit-Organisationen sind garantiert nicht gewinnorientiert. Bei Vereinen ist es eine Sache der Vereinsstatuten und NGO bedeutet nur, dass es keine Regierungs- bzw. staatliche Institution ist. Eine NGO kann z.B. auch eine Universität sein, die sich durch die Einnahmen Forschungsprojekte finanziert. Das ist auch schon eine gewisse Art der Gewinnorientierung.
LG
Chris

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Spende bleibt Spende! - Petition

Beitrag von fuschlsee0 » 22.03.2016, 12:45

Bin nicht ganz Deiner Meinung TheCK!

NGO ist in Ö nicht gesetzlich definiert, aber es gibt sozusagen Kriterien, ab wann man eine NGO als solche bezeichnet. Eine davon ist die "Freiwilligkeit".
"NGOs können wie andere Organisationen über bezahltes Personal verfügen, aber im Vorstand oder durch ehrenamtliches Engagement von Mitgliedern wird ein bedeutender Anteil der Arbeit durch Eigenleistung erbracht. Dies geht über den Aspekt der formalen Nicht-Gewinn-Orientierung hinaus und stellt ein wichtiges Charakteristikum dar: Menschen schließen sich dem Zweck der Organisation ohne finanzielle Gegenleistung an." Quelle: http://www.ngo.at/ngos/was-ist-eine-ngo

Vereine: "Schließen sich mindestens zwei Personen zu einer auf Dauer angelegten Organisation zusammen, die einen bestimmten, gemeinsamen, ideellen Zweck verfolgt, so spricht man von einem Idealverein. Das Vereinsgesetz 2002 verlangt, dass der Verein selbst nicht auf Gewinn gerichtet sein darf. Dennoch kommt er als Unternehmensträger in Frage, weil er sich auch erwerbswirtschaftlich betätigen darf (Nebenzweckprivileg) und sogar Gewinne erzielen darf, wenn er diese nur nicht an die Vereinsmitglieder ausschüttet bzw. er als Deckmantel für eine Erwerbstätigkeit seiner Mitglieder dient. Wird der erzielte Gewinn vielmehr wieder dem Verein – insbesondere zur Erreichung seiner ideellen Zwecke – zugeführt, kann der Idealverein auch gewerblich tätig sein (zB Fußballverein betreibt gewinnorientiert ein Sportplatzbuffet). Für eine ausschließlich gewinnorientierte Tätigkeit steht allerdings die Rechtsform des Vereines nicht zur Verfügung!
Ist ein Verein zulässigerweise erwerbswirtschaftlich tätig, hat er sich freilich auch an die Spielregeln, sprich alle rechtlichen Vorschriften zu halten, die auch für seine Konkurrenten, die gewinnorientierten Betriebe, gelten." Quelle: https://www.wko.at/Content.Node/Service ... ehmer.html

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Spende bleibt Spende! - Petition

Beitrag von Ragman » 22.03.2016, 12:59

Kaindlau hat geschrieben:Passt, kann so stehen bleiben, aber wirklich nur ohne jegliche Diskussion, auch wenns noch so brennt, unter den Fingernägeln. :mrgreen:
... und schon passiert :roll:
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Spende bleibt Spende! - Petition

Beitrag von TheCK » 22.03.2016, 13:07

@fuschlsee0: OK, dann sind meine Informationen in dem Bereich schon sehr veraltet. Wusste gar nicht, dass es eine "österreichische NGO-Definition" gibt. Man lernt nie aus :-)

@Ragman: Diskussion gehört in einem Forum eben einfach dazu. Solange es hier im Rahmen bleibt und nicht (wie bei anderen Themen leider oft) in Beleidigungen und Standpunktstreitereien ausartet sollte das kein Problem sein.
LG
Chris

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Spende bleibt Spende! - Petition

Beitrag von fuschlsee0 » 22.03.2016, 13:21

@TheCK: Ich musst auch erst nachschauen. Hatte das nur vage so im Kopf, dass die 3 Kategorien non-Profit sind und das so hingeschrieben. Habe mich quasi selber dabei ertappt, wie man unfundiert etwas postet. Naja, jetzt wissen wenigstens alle, was es mit gewinnorientiert so auf sich hat.
Was für mich noch unklar ist, ist die in der Krone beschriebene "Verpflichtung" der Hilfsorganisationen. Dazu habe ich auf die Schnelle nichts gefunden und es würde mich nicht wundern, wenn die Krone auch diesmal Fakten mit Meinung vermischt....

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Spende bleibt Spende! - Petition

Beitrag von TheCK » 22.03.2016, 13:38

Für alle, die es interessiert, was es mit dieser Förderungsrichtlinie auf sich hat gibt es hier den Originaltext zum Nachlesen:

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Service/do ... ersion.pdf

Es geht also nicht um laufende Förderungen, sondern um Zusatz-/Ausgleichszahlungen für Aufwendungen. Inwieweit das Ganze von den betroffenen Organisationen auch akzeptiert wurde geht nirgends hervor.
Soviel zu den harten Fakten, die Bewertung der Situation muß sowieso jeder für sich treffen.
LG
Chris

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Spende bleibt Spende! - Petition

Beitrag von fuschlsee0 » 22.03.2016, 13:54

Puh....
Hab jetzt versucht, das Ganze schnell auf eine "Vereinbarung über Kürzung der Förderung" durchgeforstet, aber nichts gefunden. Das heisst aber noch nicht, dass es diese nicht vl. doch gibt. ICH bin nicht fündig geworden.
Danke auf jeden Fall fürs Reinstellen TheCK.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Spende bleibt Spende! - Petition

Beitrag von korsikaphil » 22.03.2016, 18:47

Mit so vielen Reaktionen hätt ich nicht gerechnet :danke:

Hier gibts ein paar Infos dazu wie diese "Vereinbarung" zustande gekommen sein soll: http://mobil.derstandard.at/20000333591 ... ngeblieben

Schlüssig erscheint mir die angebliche Argumentation des Innenministeriums in dem Artikel (Inkompatibilität verschiedener Buchführungssysteme) aber nicht, ich bin ja auch eine Privatperson und lege dem Finanzminister regelmäßig Rechnungen für Auslagen vor.
Und wenns so wäre, wär die jetzige Schlussfolgerung und Strategie des BMI trotzdem eine ganz üble linke Nummer...
Trickyfisher hat geschrieben:Ok, man kann über das Flüchtlings Thema wirklich unterschiedlicher Meinung sein, aber Tatsache ist, diese vielen Freiwilligen Helfer haben damals (und auch heute) die Aufgaben übernommen, zu deren Lösung die Bundesregierung nicht in der Lage war.
Wenn jemand dafür Geld spenden will, dann soll es auch GENAU DORT ankommen und nicht in den finsteren Tiefen von Hr. Schellings Budget Loch verschwinden.
Genau so isses! :applaus:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“