Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von buggi » 23.03.2016, 22:04


Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Hellvis » 15.12.2017, 20:17

Hallo

wollte hier einmal fragen, ob mir jemand einen "Lack" für Holzköder empfehlen kann, der ihn - halbwegs - wasserfest macht. Ich muss keine Super-Profi-Lösung haben; eher so, dass ein Köder ein paar Minuten gefischt werden kann.

Geht da etwas, was nicht 2K ist?

Danke

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Oze147 » 16.12.2017, 08:11

Hellvis hat geschrieben:Hallo

wollte hier einmal fragen, ob mir jemand einen "Lack" für Holzköder empfehlen kann, der ihn - halbwegs - wasserfest macht. Ich muss keine Super-Profi-Lösung haben; eher so, dass ein Köder ein paar Minuten gefischt werden kann.

Geht da etwas, was nicht 2K ist?

Danke
Hi Hellvis!

Ja, es gibt schon Möglichkeiten ohne 2K Epoxy etc. auszukommen.

Die Japaner verwenden z.B. für ihre Balsaköder vorallem dieses Produkt (gleich das erste Bild auf der Seite):
http://angler-churin.la.coocan.jp/lure/step5.htm

Das ist ein spezieller Lack zum Köderbauen und ich denke, dass ist das gleiche wie "Nitrozelluloselack". Habe ich aber selber noch nicht getestet.

Als Alternative könnte man aber wahrscheinlich alles verwenden, was ausgehärtet durchsichtig und halbwegs stoßfest ist, also z.B. Lack für den Gitarrenbau, für Parkettböden oder einfach einen klaren Bootslack.
Man muss sich halt die Mühe machen, wirklich 2-3 Schichten aufzutragen. Also eintauchen, abtropfen lassen, bevor es ganz durchgetrocknet ist noch mal eintauchen usw.

Gerade für kleine Köder zum Barsch oder Forellenangeln muss es bestimmt nicht 2K Epoxy sein, fürs Hechtangeln allerdings hebt ein richtiges Epoxycoating die Lebensdauer eines Köders schon um einiges.

Was möchtest du den bauen bzw. für was für Köder brauchst du denn den Lack?

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Hellvis » 16.12.2017, 08:35

Thx!

Bootslack werde ich dann einmal probieren. Mein kleiner Sohn wollte unbedingt Köder bauen (inspiriert durch ein Video...) - ich habe dann ein paar Teile aus Balsa ausgeschnitten - den Rest (schleifen, bemalen...) hat er dann gemacht.

Und vielleicht überkommt es mich noch, und ich mach noch ein paar aus Fichte (oder was ich herumliegen habe; eher in Barschgröße).

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Oze147 » 16.12.2017, 10:55

Hellvis hat geschrieben:Thx!

Bootslack werde ich dann einmal probieren. Mein kleiner Sohn wollte unbedingt Köder bauen (inspiriert durch ein Video...) - ich habe dann ein paar Teile aus Balsa ausgeschnitten - den Rest (schleifen, bemalen...) hat er dann gemacht.

Und vielleicht überkommt es mich noch, und ich mach noch ein paar aus Fichte (oder was ich herumliegen habe; eher in Barschgröße).
Coole Sache!

Musst aber dann acu herzeigen, was du und dein Junior so gebaut haben! :D

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Anonymer Thomas » 16.01.2018, 15:24

hat hier herinnen schon mal jemand Gummiköder gemacht wie diesen hier?

Bild

bin wie ihr wisst fast nur am meer unterwegs und bräuchte hilfe bei einem Projekt

>vielen dank
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Oze147 » 16.01.2018, 18:22

Anonymer Thomas hat geschrieben:hat hier herinnen schon mal jemand Gummiköder gemacht wie diesen hier?

Bild

bin wie ihr wisst fast nur am meer unterwegs und bräuchte hilfe bei einem Projekt
>vielen dank
Ich habe kürzlich probiert Minigufis zu gießen, die auch feine Flossen und Kiemendeckel haben und es ging ganz gut.

Wenn du sowas machen möchtest, dann hast du zwei Möglichkeiten:

1. Eine einteilige Form, aber dann wird die Unterseite deines Krebschens flach werden.

2, Eine Form aus zwei Hälften, aber dann wirst du irgendwas brauchen, damit du das heiße Gummigemisch in die Form presst. So ähnlich wie eine Spritze. Nur so bringst du das Gummi auch in die feinen Bereiche wie die Beine und Fühler.

Ich kann dir diesbezüglich folgendes Videos empfehlen:

[youtube] https://www.youtube.com/watch?v=YRSqVlVAGds&t=699s [/youtube]

[youtube] https://www.youtube.com/watch?v=0GlfEYXIoCg&t=507s [/youtube]

Das Prinzip kannst du auf alle Gummiköder übertragen. Überhaupt kann ich die Videos von Paul Adams nur empfehlen, weil sie erstens sehr gut gemacht sind und zweitens weil er immer nach Möglichkeiten sucht neue Materialien zu verwenden.
Natürlich kann man seine Herangehensweise auch auf Silikonformen übertragen,

Hoffe das hilft dir ein bissl!

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Anonymer Thomas » 17.01.2018, 16:29

super danke.

Gibts hier jemanden aus Wien der sich mit der Materie auskennt? ich würd die pläne die ich dies bzgl habe gern jemanden vorstellen, der richtig ahnung davon hat. Denn was mir so vorschwebt ließe sich bestimmt auch vermarkten. dazu müsste es halt nur entsprechend professionell gemacht werden.
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Erhardkgh
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2018, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Erhardkgh » 09.06.2018, 15:54

Hallo,

na das nenne ich mal eine gelungene Sache. Ne finde ich echt ne klasse Sache.

Benutzeravatar
pinocchio
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2022, 17:43
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von pinocchio » 27.06.2022, 13:09

Hi Oze,
hoffe es ist OK wenn ich in deinem Thema schreibe. Vor ein paar Jahren bin ich über dieses Thema gestolpert, und hier habe ich meine Motivation gefunden um eines Tages selbst einen Köder zu basteln.

Im April dieses Jahres war es dann soweit. Habe den twitch "Guja" getauft :) Im Anhang das Ergebnis, inkl. erstem Fisch. Es ist noch immer die "beta" Version, d.h. ohne Farbe.
IMG-20220410-222625.jpg
IMG-20220416-170630.jpg
IMG-20220416-172058.jpg
img-20220423-104119 (1).jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pinocchio für den Beitrag (Insgesamt 2):
inchikuDominik1980

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Lupus » 28.06.2022, 07:23

oi jegerl, der seinerzeitige Dauer-Thread.
Gibs den Threadverfasser überhaupt noch da ?

P.S. Ich fisch auch gern mit Spinnködern auf Hechtn und Zander, aber die schöne Bachforelle hätt ich gerne auf der Fliegenrute gehabt. Sind schon a bissl brutal die Riesenhaken da .

Hoffentlich schläft der geweckte Hund wieder ein

@ Pinochio: Ist nix gegen Dich, aber an Deiner Stelle hät ich gleich ein eigenes Thema aufgemacht "Mein erstes Wobbler-Opus" oder so ´halt. Find ich persönlich irgendwie kreativer als wenn Threads so lang rennen, irgendwann einschlafen und wieder ausgegraben werden.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von korsikaphil » 28.06.2022, 07:47

pinocchio hat geschrieben:
27.06.2022, 13:09
Hi Oze, hoffe es ist OK wenn ich in deinem Thema schreibe.
Hallo Pinocchio,
gemäß Oze's Eingangspost ist das ganz in des Threadstarters Sinne. Petri zur Bafo btw!
Oze147 hat geschrieben:
12.10.2013, 19:29
Nachdem sich bei meinen Bastelthreads immer wieder Leute miteingebracht oder Fragen gestellt haben und teilweise sogar selbst tolle Fotos von ihren Eigenbauten gepostet haben, hab ich mir gedacht, dass es vielleicht ganz nett wäre einen eigenen Thread zu haben, wo jeder seine neuen und alten Kreationen herzeigen kann, wo man Fragen zum Basteln stellen kann oder sich einfach untereinander etwas austauschen kann.
Ich persönlich finde solche Sammelthreads sehr sinnvoll und angenehm zum Lesen und teile die Meinung von Lupus dbzgl. nicht:
Lupus hat geschrieben:
28.06.2022, 07:23
oi jegerl, der seinerzeitige Dauer-Thread. @ Pinochio: Ist nix gegen Dich, aber an Deiner Stelle hätt ich gleich ein eigenes Thema aufgemacht "Mein erstes Wobbler-Opus" oder so ´halt. Find ich persönlich irgendwie kreativer
Hi Lupus,
sorry, aber den in diesem Sammelthread postenden Köderbauern mangelnde Kreativität zu unterstellen ist schon ein starkes Stück! :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor korsikaphil für den Beitrag:
Lupus
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Lupus » 28.06.2022, 11:08

korsikaphil hat geschrieben:
28.06.2022, 07:47
pinocchio hat geschrieben:
27.06.2022, 13:09
Hi Oze, hoffe es ist OK wenn ich in deinem Thema schreibe.
Hallo Pinocchio,
gemäß Oze's Eingangspost ist das ganz in des Threadstarters Sinne. Petri zur Bafo btw!
Oze147 hat geschrieben:
12.10.2013, 19:29
Nachdem sich bei meinen Bastelthreads immer wieder Leute miteingebracht oder Fragen gestellt haben und teilweise sogar selbst tolle Fotos von ihren Eigenbauten gepostet haben, hab ich mir gedacht, dass es vielleicht ganz nett wäre einen eigenen Thread zu haben, wo jeder seine neuen und alten Kreationen herzeigen kann, wo man Fragen zum Basteln stellen kann oder sich einfach untereinander etwas austauschen kann.
Ich persönlich finde solche Sammelthreads sehr sinnvoll und angenehm zum Lesen und teile die Meinung von Lupus dbzgl. nicht:
Lupus hat geschrieben:
28.06.2022, 07:23
oi jegerl, der seinerzeitige Dauer-Thread. @ Pinochio: Ist nix gegen Dich, aber an Deiner Stelle hätt ich gleich ein eigenes Thema aufgemacht "Mein erstes Wobbler-Opus" oder so ´halt. Find ich persönlich irgendwie kreativer
Hi Lupus,
sorry, aber den in diesem Sammelthread postenden Köderbauern mangelnde Kreativität zu unterstellen ist schon ein starkes Stück! :lol:
Klar, Du hast Deine Meinung dazu und das ist ok. Aber ich hab halt mal eine spitze Zunge und gewöhne mir das mit bald 63 nimmer so leicht ab. Aber ich habe weder eine mangelnde Kreativität behauptet noch unterstellt. Ich habe geschrieben, dass ich es persönlich kreativer finde, einen eigenen Thread aufzumachen und habe sogar einen Themenvorschlag gemacht, so lieb bin ich ´halt :155:
ok sorry, ich misch mich auch sicher nicht mehr ein :|

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Oze147 » 28.06.2022, 18:22

Lupus hat geschrieben:
28.06.2022, 07:23
Gibs den Threadverfasser überhaupt noch da ?
Gerüchten zu Folge, wurde er wegen besonderer Forumsleistungen von der Queen geadelt und hat anschließend irgendein Supermodel geheiratet.

Seine Köder baut er auch nicht mehr selber, sondern hat irgendein Team aus ehemaligen NASA-Ingenieuren, die das für ihn erledigen. Die haben dabei auch nebenbei den Stein der Weisen entdeckt, aber weil das Laufverhalten nicht gepasst hat, haben sie ihn wieder weggeworfen.

Angeln tut er eigentlich nur mehr in Privatgewässern...meist zusammen mit David Bowie, Elvis und 2PAC...wenn sie nicht gerade im Bernsteinzimmer zusammen Kaffee trinken.

Im Forum schaut er meist nur kurz rein, denkt sich seinen Teil und ist dann wieder weg :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oze147 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lupusthomasfischt

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von Lupus » 29.06.2022, 07:27

Oze147 hat geschrieben:
28.06.2022, 18:22
Lupus hat geschrieben:
28.06.2022, 07:23
Gibs den Threadverfasser überhaupt noch da ?
Gerüchten zu Folge, wurde er wegen besonderer Forumsleistungen von der Queen geadelt und hat anschließend irgendein Supermodel geheiratet.

Seine Köder baut er auch nicht mehr selber, sondern hat irgendein Team aus ehemaligen NASA-Ingenieuren, die das für ihn erledigen. Die haben dabei auch nebenbei den Stein der Weisen entdeckt, aber weil das Laufverhalten nicht gepasst hat, haben sie ihn wieder weggeworfen.

Angeln tut er eigentlich nur mehr in Privatgewässern...meist zusammen mit David Bowie, Elvis und 2PAC...wenn sie nicht gerade im Bernsteinzimmer zusammen Kaffee trinken.

Im Forum schaut er meist nur kurz rein, denkt sich seinen Teil und ist dann wieder weg :wink:
Das gefällt mir, so etwas lese ich gerne. Ein Genuss beim Morgenkaffee !

Danke für diese wirklich smarte und coole Antwort. Endlich mal einer, der Humor hat !

Antworten

Zurück zu „Best of Angelforum“