Kraftwerke bedrohen Fischbestand der Enns

Fluss und Bach
fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Kraftwerke bedrohen Fischbestand der Enns

Beitrag von fuschlsee0 » 10.03.2016, 13:15

Welche Fische brauchst Du denn eigentlich? Bachforellen?

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftwerke bedrohen Fischbestand der Enns

Beitrag von Captain » 10.03.2016, 14:04

Jop, mein Mauerbacherl sucht dringend Nachwuchs.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Kraftwerke bedrohen Fischbestand der Enns

Beitrag von fuschlsee0 » 10.03.2016, 14:43

Zumindest kannst Du über Kontakte in Kreuzstein zu Infos kommen, woher man passendes Material bekommt. Es gibt m.E.n. sehrwohl Zuchten, die speziell für Naturbesatz ordentlich produzieren.

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kraftwerke bedrohen Fischbestand der Enns

Beitrag von Traunfischer » 26.03.2016, 21:53

So schlimm es um die Enns auch bestellt ist, für einen Kapitalen ist sie immer wieder gut. War in letzter Zeit wieder zweimal dort:

55er rainbow auf Nymphe (der selbe Fisch den ich vor ein paar Wochen beim Huchenfischen gefangen hab):

Bild

68er Bachforelle auf Streamer:

Bild

Bild

Der 1,20m Huchen ist mir auch wiedermal vor die Linse gekommen:

Bild

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kraftwerke bedrohen Fischbestand der Enns

Beitrag von Nixon » 27.03.2016, 11:26

Petri.
Super Fische.
Die Bafo hat aber auch optisch gesehen Gene aus aller Welt. :)
Aber wenn ich da auf den Vortrag von Lutz (schweizer Ökologe der zu Gast an der Boku war) zurück denke ist das mit der optischen Bestimmung trotzdem immer relativ.
Nur in Ostösterreich bin ich mir relativ sicher dass das halbwegs gut einschätzbar ist...

Zur Enns. Wir hatten mal a Forentreffen an der Enns (Active) Revier.

Mich schaut sowas ned so an(Größe und Natürlichkeit) aber sicher das Potential für gute Fische.
Aber als Bafo Revier würde ich das nicht sehen, selbst wenn man wollen würde.

Meine Persönliche Meinung ist dass Bafos sehr strukturreiche Gewässer mögen mit gutem Uferbewuchs und unterspülten Ufern und gut fließend.

Das Problem ist auch das seltene Fische gern auch abgeschlagen werden.
Zitat vor Jahren beim Fischereikurs:"wann i mal so an fiscj fang entnimm i erm sicher, fängst ja nie..."

Wennst jetzt eh schon an überschaubaren Bafo Bestand hast dann hilft es halt nichts und die leute entnehmen gerne Bafos.
Auch der gemeine Küchenfischer erkennt oftmals an Naturfisch und der ist dann des Todes.
Bei meinem Aktuellen Revier hat man da gut Regiert. Bafos nur für die Jahreskarten und 2 pro Woche. Dazu ein Küchenfenster.

LG

Antworten

Zurück zu „Fließende Gewässer in Österreich“