Dringend! Motor nass, was tun?

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Dringend! Motor nass, was tun?

Beitrag von Trickyfisher » 26.03.2016, 12:07

Hi Kollegen
Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.
Mein Elektromotor (Min Kota Endura55) ist komplett ins Wasser gefallen und als ich ihn umdrehte, Floss jede Menge Wasser aus dem Kopfteil.
Was soll ich jetzt tun, um einen Motorschaden zu vermeiden? Reicht es, den Motor einfach umgedreht über Nacht ausrinnen zu lassen und kann ich ihn nachher wieder verwenden oder ist da ein umfangreiches Service fällig?
Wenn ja, wo kann ich das in Wien machen lassen und was kann der Spaß ca. kosten?
Danke schon mal an Alle
Johannes

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Dringend! Motor nass, was tun?

Beitrag von buggi » 26.03.2016, 13:04

Aufschrauben und die elektronik in Reis legen. Der saugt die Feuchtigkeit auf. Wenn er nicht am Strom war wird ers schon überleben.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringend! Motor nass, was tun?

Beitrag von Polsi » 26.03.2016, 15:40

gelöscht @kaindlau
das hast du doch nicht notwendig @Hr.Polsinger

Petri aus Enns
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Dringend! Motor nass, was tun?

Beitrag von konfuzius6699 » 26.03.2016, 19:45

Hallo,

möglichst alles aufschrauben und schnell alles gut trocknen am besten aber mit Fön.
Es ist meist nicht so empfindliche Elektronik drin , die gleich kaputt geht der Motor wird danach höchstwahrscheinlich noch funktionieren. Wichtig ist aber alles trocknen um korrosion zu vermeiden.

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Dringend! Motor nass, was tun?

Beitrag von Trickyfisher » 26.03.2016, 20:02

Danke schon mal an alle
Ich habs jetzt geschafft, das Ding komplett auseinander zu schrauben, dh. Elektromotor ist komplett draußen und kann trocknen.
Muss ich beim zusammenbau irgendetwas schmieren? Die Teile waren alle ziemlich schmutzig, ich hatte auf den Fingern sowas wie Öl oder fett, kann aber auch nur dreck gewesen sein, der Motor war seit November nass!!!
Also, braucht es da irgendeine Art von Öl oder Fett oder reicht es einfach, ordentlich WD40 Spray rein und wieder zusammenbauen?
Ok, danke schon mal
Johannes

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Dringend! Motor nass, was tun?

Beitrag von konfuzius6699 » 26.03.2016, 20:49

Seit November??
Ist dir das im November schon passiert ..
Also ist das Wasser im unteren Teil des Motors noch gestanden.
Hättest so schnell wie möglich machen sollen..Problem ist eben die Korrosionen.
Wd40 schadet aber bestimmt nicht, verdrängt auch das Wasser und schützt vor Korrosion.

Könntest Glück haben wichtig sind da aber dann auch die Lager dass diese gut gefettet sind.

Benutzeravatar
Mairo
Rotfeder
Beiträge: 107
Registriert: 13.11.2015, 11:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dringend! Motor nass, was tun?

Beitrag von Mairo » 26.03.2016, 21:44

Wenn der Motor wirklich seit November nass ist uns so herumgestanden ist, wirst du mit den Lagern wahrscheinlich Probleme bekommen, weil die Kugeln/Rollen im Lager mir dem Innen bzw. dem Aussenring festrosten.
Musst du probieren ob die Lager ein wenig ruckeln wenn du sie drehst.
Wenn ja würde ich sie umbedingt wechseln.
Sonst hast du das selbe Problem wie bei vielen Bootshänger die durch das slippen immer wieder Radlagerschäden habe.

Aber ich frag mich warum du das nicht gleich im Nov. gemacht hast :shock:

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Dringend! Motor nass, was tun?

Beitrag von Trickyfisher » 27.03.2016, 11:51

Ok, hab Allles über Nacht trocknen lassen und wieder zusammengebaut, erster Test in der Badewanne, läuft super.
Jetzt wird noch der Motor ans Boot geschraubt und dann weiß ich endgültig, ob´s wieder passt.
Dürfte aber überlebt haben...

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Dringend! Motor nass, was tun?

Beitrag von Trickyfisher » 27.03.2016, 17:47

Hi Alle
Statusmeldung: Motor ist am Boot und funktioniert, soweit, so gut.
Allerdings ist jetzt ein Problem aufgetaucht, das mich ziemlich ratlos zurücklässt.
Normalerweise hat dieser Motor volle Kraft auf den 5 Vorwärts Gängen und eher schwachen Schub auf den 3 Rückwärts Gängen.
Als ich heute losgefahren bin, war es genau umgekehrt. Schwacher Schub nach vorne und volle Kraft Rückwärts.
Ich habe dann mal testweise den Motor andersrum angeschlossen, also + auf - und konnte dann im 3 "Rückwärts Gang" mit voller, gewohnter Kraft vorwärts fahren.
Das ist zwar eine Möglichkeit, aber keine Lösung.
Habe ich da irgend Etwas falsch zusammengebaut? Ich habe zuerst den Elektromotor in sein Gehäuse geschoben, dann den hinteren Teil in so eine Art "Feder Zange" gesteckt, Alles mit 2 Langen schrauben zusammen geschraubt und dann wieder den Propeller montiert. Ich wüsste da eigentlich keine Möglichkeit, etwas falsch zu machen.
Da ich selber von Elektronik leider in etwa soviel verstehe, wie ein Frosch von impressionistischer Kunst, bin ich nun etwas ratlos.
Hat irgendwer von euch eine Ahnung, was da der Grund sein könnte?
Danke schon mal
Johannes

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Dringend! Motor nass, was tun?

Beitrag von konfuzius6699 » 28.03.2016, 09:42

Wirst sicherlich irgendwas verkehrt angeschlossen haben, weil daß es sich selbst verpolt ist unmöglich.
Also wenn es mit den Stufen passt , dass du nun 5 rückwärts hast wirst du nach dem SteuerModul zum Motor wo vertauscht haben.

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Dringend! Motor nass, was tun?

Beitrag von Trickyfisher » 29.03.2016, 09:38

Danke an einen netten Kollegen, der mir diesen Link geschickt hat, darin wird genau erklärt, was ich falsch gemacht habe, jetzt läuft der Motor wieder wie neu.

https://www.youtube.com/watch?v=vC_Nl65jcvQ

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Dringend! Motor nass, was tun?

Beitrag von OHKW » 29.03.2016, 09:56

Wenn das eigentliche Motorgehäuse offen war, würd ich das in einer Werkstatt neu abdichten lassen, oder zumindest einen neuen Dichtsatz kaufen. Wenn das nicht 100% wieder dicht ist, ist der Motor demnächst endgültig hinüber.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Dringend! Motor nass, was tun?

Beitrag von konfuzius6699 » 30.03.2016, 21:06

Hallo,

Hast also das Gehäuse um 180grad verdreht eingebaut, dass die Permanentmagnete im Gehäuse anders stehen.Ich habe meinen noch nicht zerlegen müssen, ich wäre bestimmt auch nicht gleich draufgekommen, man lernt nie aus.

Ich bin aber indessen auf was anderes interessantes gestoßen wie man seinen Minnkota etwas tunen kann..

http://youtu.be/VbN8VdTL3J0

Antworten

Zurück zu „Angelboote“