Was macht ihr gegen die Gelsen?

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
feliciodeltoro
Zander
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2013, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was macht ihr gegen die Gelsen?

Beitrag von feliciodeltoro » 20.07.2015, 12:44

Ja, absolut! Die Dame dort meinte, dass viele Mütter sie sogar an die Kinderwagen hängen, um ihr Babys zu schützen. Man kann sie angeblich auch um das Fußgelenk tragen, aber das war mir dann doch etwas zu hip ;-)

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1501 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gegen die Gelsen?

Beitrag von Kaindlau » 20.07.2015, 16:40

Servus

Einmal abgesehen davon, das zumindest bei uns in den Donauauen (O/Ö) heuer noch gar keine Gelsenplage stattfand,(da habe ich schon anderes erlebt) habe ich nach langer Suche das richtige für mich gefunden. :up2:

Was habe ich mir nicht alles auf meine zarte Haut geschmiert, Chemikalien und übelriechende Flüssigkeiten.
Ich habe mir Sauteure Verdampfer angeschafft, wo der Preis für eine Gaskartusche jenseits von Gut und Böse ist. :shock:

Aber am besten haben mir bisher sogenannte Gelsenspiralen geholfen gibt es für wenig Geld in verschiedenen Varianten, und sind äußerst Effizient
sogar eine Bio Spirale gibt es mittlerweile.http://www.kwizda-garten.at/media/media ... wnload.pdf

Petri aus Enns
Dateianhänge
mück.jpg
mück.jpg (7.84 KiB) 3643 mal betrachtet
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Was macht ihr gegen die Gelsen?

Beitrag von korsikaphil » 20.07.2015, 19:04

Servus @Kaindlau,
welchen Wirkungsradius haben diese Spiralen? Schreckt das die Gelsen ab oder zieht es sie an und tötet sie?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Was macht ihr gegen die Gelsen?

Beitrag von Sixpack » 20.07.2015, 19:46

Gelsen sind bei uns doch vergleichsweise harmlos und leicht fernzuhalten, Bremsen oder Hirschlausfliegen sind dagegen eine echte Herausforderung.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1501 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gegen die Gelsen?

Beitrag von Kaindlau » 22.07.2015, 11:53

korsikaphil hat geschrieben:Servus @Kaindlau,
welchen Wirkungsradius haben diese Spiralen? Schreckt das die Gelsen ab oder zieht es sie an und tötet sie?
Servus @kp

Normalerweise zünde ich immer zwei von den Spiralen im Abstand von 1-2m von mir an.(der Rauch verteilt sich)
Und schon nach kurzer Zeit merke ich wie die Plagegeister weniger werden :up2: (für geschlossene Räume nicht geeignet, aber in meinem Bus benutze ich sie auch)
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

mca
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 01.07.2015, 10:57
Revier/Gewässer: Donau/Enns
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was macht ihr gegen die Gelsen?

Beitrag von mca » 23.07.2015, 09:15

Das mit den Spiralen kann ich bestätigen. Die funktionieren wirklich gut.

Alternativ gibts beim Hofer ein paar mal im Jahr einen Gelsen-Spray. Stinkt wie Sau, aber hilft sehr gut
BG
Michael

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was macht ihr gegen die Gelsen?

Beitrag von adwok » 25.07.2015, 02:45

Ich nehm die frau mit, dann lassen mich die gelsen in ruhe.
Nach 2 tagen hab ich keinen dippl frau hatte 52.

Benutzeravatar
polobolo
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2015, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was macht ihr gegen die Gelsen?

Beitrag von polobolo » 10.09.2015, 14:35

Ich hab Blutgruppe A-, an mich gehen die garnicht so wirklich:D

http://www.welt.de/gesundheit/article11 ... echen.html

Mein Kollege meckert daher umso mehr;)

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was macht ihr gegen die Gelsen?

Beitrag von Puntigamersturm » 28.02.2016, 20:04

Ich hab von der Apotheke a Spray des heisst witzigerweise Antibrumm!!! Sowas gutes wie des hab ich noch nie gehabt

Benutzeravatar
phL
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 07.08.2007, 03:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was macht ihr gegen die Gelsen?

Beitrag von phL » 28.02.2016, 23:26

Hi,

Ich sprüh mich eig. meist wenn es wirklich nicht zum aushalten ist mit Anti Brumm ein. Ist recht gut, halt aufpassen das nichts an empfindliche Stellen kommt. Ist nämlich ziemlich stark, Kinder würd ich damit glaub nicht einsprühn :lol: :lol: :lol:

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was macht ihr gegen die Gelsen?

Beitrag von Puntigamersturm » 29.02.2016, 05:49

phL hat geschrieben:Hi,

Ich sprüh mich eig. meist wenn es wirklich nicht zum aushalten ist mit Anti Brumm ein. Ist recht gut, halt aufpassen das nichts an empfindliche Stellen kommt. Ist nämlich ziemlich stark, Kinder würd ich damit glaub nicht einsprühn :lol: :lol: :lol:



Da hasst du recht, würd auch kein Kind damit einsprühen da es echt stark ist aber auch stark in der Wirkung. Riecht schon fast wie Aceton, aber die Gelsen machen einen Riesen Bogen um einen wen sie das riechen :up2:

Benutzeravatar
Aichi
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 11.02.2016, 12:03
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was macht ihr gegen die Gelsen?

Beitrag von Aichi » 29.02.2016, 09:14

Ich kann aus eigener Erfahrung den No Bite Spray sehr empfehlen! Ein mal einsprühen und die kleinen Plagegeister machen einen Bogen um einen!

Petri Heil
Aichi

Benutzeravatar
Wurmerl
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2016, 14:55
Revier/Gewässer: Wien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was macht ihr gegen die Gelsen?

Beitrag von Wurmerl » 01.03.2016, 14:56

Mache mir mein Gelsenschutzmittel selbst!
PH neutrale Creme die ich mit Lavendelöl versetze. Wenige bis keine Zusatzstoffe :up2:
Das Lavendelöl nehme ich mir von Kroatien mit, ist dort um einiges billiger.
Nachteil - öfters einschmieren! :la ola:
--------------------------------------
Liebe Grüße und PetriHeil
Wurmerl

“Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war“

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Was macht ihr gegen die Gelsen?

Beitrag von konfuzius6699 » 01.03.2016, 17:19

Hallo,

ich verwende wenn's wirklich viele und lästige Gelsen sind eigentlich thermacell.(sehr selten)
Soweit es geht meide ich es oder aktivier es etwas vor dem Schlafengehen im Zelt um die Gelsen loszuwerden..

weil ich aber ein Sparfuchs bin fülle ich das Gas nach und die Plättchen reaktiviere ich auch wieder mit normalen flüssigen Gelsensteckermittel und normalen gelsensteckerplättchen.

Wirkstoff ist bei allem ziemlich das gleiche, allethrin, prallethrin, Permethrin etc. sind alles synthetische Varianten des natürlichen Wirkstoff der crysanthenenblüte...

Achja bevor ich eigentlich zu den genannten Mittel greife , halte ich mir die Plagegeister mit den von meiner Freundin zusammengestellten ätherischen zitrüsölen , die ich aufs Handgelenk, Nacken oder Kleidung oder aber auch auf die plättchen tropfe vom Leib..

Benutzeravatar
Rodhatihnschon
Brasse
Beiträge: 154
Registriert: 14.02.2007, 18:20
Wohnort: Wien / St.Favoriten
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was macht ihr gegen die Gelsen?

Beitrag von Rodhatihnschon » 14.04.2016, 19:59

Hallo,

Die Spiralen kann ich auch empfehlen, habe diese bei Amazone gekauft 2015.

@konfuzius6699

Hast du für das Nachfüllenvom Gas spezielle Patronen beim Thermacell? Auch die Idee die Plättchen zu reaktivieren gefällt mir.Kannst du dazu nähres noch sagen? Danke !

Gruss
Petri Heil !

Ich habe von nichts eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung!

Meine Rechtschreibfehler und Grammatik Fehler unterstehen keinem Copyright, und dürfen daher wieder verwendet werden.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“