Gartenteich

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Antworten
Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Gartenteich

Beitrag von Harrv » 18.04.2016, 20:48

Hi

Ich habe voriges Jahr mit den Kindern einige Babyfische aus der Traisen in unseren 1000l Gartenteich gesetzt. Keine Sorge die sterben dort zu hunderttausenden wegen Wassermangel, wir haben sie also mehr oder weniger gerettet.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte die Art zu bestimmen. Enschuldigt die schlechte Qualität.

Fisch 2 und 3 halten sich immer unten am Boden auf.

Fisch Nr 1:
1a.jpg
1b.jpg

Fisch Nr 2:
2.jpg

Fisch Nr 3:
3d.jpg
3a.jpg
3b.jpg
3c.jpg
Danke

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Gartenteich

Beitrag von ubik » 18.04.2016, 21:00

Also 2 ist entweder ein gründling oder eine schmerle. 3 schau interessant aus.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gartenteich

Beitrag von *Chorche* » 18.04.2016, 21:01

1. und 2. Bild Nerfling, 3. Bild Bachschmerle, ab Nr. 4 Elritze - wobei ich mir beim Nerfling nicht sicher bin, die anderen sind eindeutig ;-)

Benutzeravatar
Huchenpeppi
Köderfisch
Beiträge: 34
Registriert: 02.01.2016, 15:03
Revier/Gewässer: Mur
Wohnort: GU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gartenteich

Beitrag von Huchenpeppi » 18.04.2016, 21:11

1+2 könnte ein Aitel sein...
bei den anderen 2 Arten bin ich der gleichen meinung wie der vorige post: (Bach) Schmerle und Elritze mit Laichausschlag - schönes gr. exemplar!!

lg stefan

Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gartenteich

Beitrag von Harrv » 18.04.2016, 21:21

Danke euch beiden

also wenn das eine Elritze ist dann ist das ja tatsächlich ein Laichauschlag.

Aja und Fisch Nummer 2 hat Barteln. Gründlinge hatte ich schon könnte also auch einer sein, falls der gar nicht aus der Traisen ist sondern schon drin war. Habe auf Wikipedia gerade gesehen Gründling 2 Barteln, Bachschmerle 6 Barteln. Aber wenn ich Bilder google würde ich ihn als Bachschmerle einstufen.

Unglaublich wie man das so schnell sehen kann, Hut ab.

lg

Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gartenteich

Beitrag von Harrv » 18.04.2016, 21:28

Ich hätte bei 1 und 2 auch an Aitel gedacht.

Bei Netzmuster denke ich immer an Aitel, außerdem gibt es viele in der Traisen.

Bin davon aber abgekommen weil ich glaube ich schon mal kleine Aitel drinnen hatte und die sind mir rausgesprungen aus dem Teich.

Diese springen gar nicht.

Lasse mich aber auch gern korrigieren,falls jemand glaubt dass Aitel nicht springen.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gartenteich

Beitrag von *Chorche* » 18.04.2016, 21:35

Also fisch 2 ist definitiv eine Bachschmerle, und ja Fisch 3, die Elritze, hat einen Laichausschlag.


Und stimmt, Nr. 1 könnte ein Aitel sein - wenn du noch bei einem lebenden Fisch live nachschaust, ob die Afterflosse konvex (nach außen gewölbt) ist, dann ists sicher ein Aitel - wenn sie konkav ist sollte es ein Nerfling sein.

Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gartenteich

Beitrag von Harrv » 18.04.2016, 21:43

Und stimmt, Nr. 1 könnte ein Aitel sein - wenn du noch bei einem lebenden Fisch live nachschaust, ob die Afterflosse konvex (nach außen gewölbt) ist, dann ists sicher ein Aitel - wenn sie konkav ist sollte es ein Nerfling sein.

Ok danke

falls ich den wieder mal seh und auch erwische schau ich ob ich den Winzling untersuchen kann :up2:

martin_h
Karpfen
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.2012, 21:44
Revier/Gewässer: Enns, Donau & Co
Wohnort: 4484 Kronstorf
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gartenteich

Beitrag von martin_h » 18.04.2016, 22:33

Nr.1 Rapfen?!?

schwer zu sagen am Tablet :roll:

Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gartenteich

Beitrag von Harrv » 19.04.2016, 06:33

Hi

Rapfen würde ich eher ausschließen

Lg

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gartenteich

Beitrag von mazdaspeed » 20.04.2016, 12:15

kleines Aitel, Bachschmerle oder Schlammpeitzger - wobei ich eher auf eine Bachschmerle tippe - und Elritze wäre mein Tipp.
Gibt es auch bei uns im Bach, sieht man aber nur wenn Bachabkehr ist und die Fische in dem Restwasser vor sich hin verenden... :evil:
Sind auch sehr interessante Fische im Aquarium kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gartenteich

Beitrag von ssnake14 » 20.04.2016, 20:57

Bei bild 3 , würd ich auf eine Forelle Tippen !!

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gartenteich

Beitrag von *Chorche* » 21.04.2016, 00:01

Ist aber keine. Schon das Maul, der Laichausschlag und die fehlende Fettflosse zeigen eindeutig dass es keine forelle sein kann.

Ist definitiv eine Elritze :-)

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gartenteich

Beitrag von Brandolf » 21.04.2016, 16:10

ssnake14 hat geschrieben:Bei bild 3 , würd ich auf eine Forelle Tippen !!
Definitiv nicht!
zurück zur Natur

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 648
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Gartenteich

Beitrag von Taurinus » 22.04.2016, 10:20

*Chorche* hat geschrieben:Ist aber keine. Schon das Maul, der Laichausschlag und die fehlende Fettflosse zeigen eindeutig dass es keine forelle sein kann.

Ist definitiv eine Elritze :-)
So siehts aus
:up2:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“