Beim Clinchknoten zuziehen Nymphe zerstört

Forumspartner gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Martin M.
Zander
Beiträge: 296
Registriert: 23.03.2014, 17:17
Revier/Gewässer: Donau/Landshaag etc.
Wohnort: Eferding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beim Clinchknoten zuziehen Nymphe zerstört

Beitrag von Martin M. » 27.04.2016, 21:30

Hallo liebe Forengemeinde und Fliegenfischer,

erst letzte Woche habe ich mir beim Hurch in Salzburg eine äußerst preiswerte Fliegenfischerkombo angeschafft und schaffte es bisher immerhin für ein paar Stunden ans Wasser um Wurfübungen durchzuführen. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, das mich motivierte hier um Rat zu fragen.

Als ich eine Nymphe per Clinchknoten an´s Vorfach knüpfte, habe ich mir diese durch das feste Halten der Fliege beim Zuziehen des Knotens kaputt gemacht. Gibt´s einen Einser-Schmäh wie sich genau das vermeiden lässt?
Ich bin es vom Anknüpfen des Vorfachs an einen Wirbel beim Spinnfischen gewohnt ziemlich fest zuzuziehen und möchte mir jedoch keine weitere Fliege zerstören.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

LG, Martin

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Beim Clinchknoten zuziehen Nymphe zerstört

Beitrag von ubik » 28.04.2016, 08:30

Also mir is da noch nie was kaputt gegangen.
Schnur befeuchten is eh klar und ich halte die Nymphe dann meist an der Perle vorne,
aber sowas sollte nicht passieren. Das dürfte eher mangelhafte Qualität sein.
Und ja fest zuziehen musst du bei Fliegen/Nymphen auch, sonst geht ja der Knoten auf, oder rutscht durch.

lg ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Willi
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.01.2010, 22:10
Revier/Gewässer: Donau, Aschach
Wohnort: Wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beim Clinchknoten zuziehen Nymphe zerstört

Beitrag von Willi » 28.04.2016, 12:20

Servus Martin!

Ich verwende für größere Fliegen einen Snap-Link. Für kleinere benutze ich den Grinner-Knoten. Der zieht sich selber zu auf Zug.
Du kannst aber einen kleinen Ring (z.B. das Auge einer Schere) verwenden und den Hakenbogen dort einhängen beim Zuziehen des Knotens. So brauchst du die Fliege nicht in der Hand zu halten.
Ich zeig dir das gerne mal, wenn wir uns sehen.

Gruß, Willi
Ja genau, DER Willi!

Benutzeravatar
jürgen24
Rotfeder
Beiträge: 83
Registriert: 26.02.2013, 08:39
Revier/Gewässer: Enns
Wohnort: Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Beim Clinchknoten zuziehen Nymphe zerstört

Beitrag von jürgen24 » 29.04.2016, 10:04

Hallo ich glaube das die Nymphe schadhaft gewesen sein muss, was anderes kann ich mir da nicht vorstellen

Lg Jürgen

Benutzeravatar
Martin M.
Zander
Beiträge: 296
Registriert: 23.03.2014, 17:17
Revier/Gewässer: Donau/Landshaag etc.
Wohnort: Eferding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beim Clinchknoten zuziehen Nymphe zerstört

Beitrag von Martin M. » 17.05.2016, 21:20

Spät aber doch, danke für die Antworten. Und, es ist mir wieder passiert! Beim Zuziehen bzw. festen Halten der Nymphe löste sich der Goldkopf wodurch auch die Wicklungen beeinträchtigt wurden. Anfängerfehler. Aber ich habe daraus gelernt und halte beim Knoten zuziehen die Nymphe mit der Arterienklemme am Hakenbogen!

LG

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Beim Clinchknoten zuziehen Nymphe zerstört

Beitrag von buggi » 17.05.2016, 22:42

Martin M. hat geschrieben:Spät aber doch, danke für die Antworten. Und, es ist mir wieder passiert! Beim Zuziehen bzw. festen Halten der Nymphe löste sich der Goldkopf wodurch auch die Wicklungen beeinträchtigt wurden. Anfängerfehler. Aber ich habe daraus gelernt und halte beim Knoten zuziehen die Nymphe mit der Arterienklemme am Hakenbogen!

LG
Dann dürften die Fliegen minderwertig sein, ist mir noch nie passiert..

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“