der Versuch mit den gesoakten Pop-Ups

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2860
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

der Versuch mit den gesoakten Pop-Ups

Beitrag von doubleH » 01.06.2016, 15:15

Hallo,

Inspiriert durch diverse Filmchen, vor allem aber durch eine sehr nette
Unterhaltung mit Moosrücken66, wollte ich den Versuch starten, mit
gesoakten Pop-Ups den Rüsselfischen nachzustellen.

Jeder Karpfenangler kennt das schrille (farblich gesehen) „Wundermittel“,
das von einer der führenden englischen Tacklefirmen massiv beworben wird und
den Namen „Goo“ trägt. Natürlich habe ich auch schon dieses Mittel für z.B.
PVA-Bags verwendet, konnte aber keinen Unterschied in meinen Fanglisten
feststellen. Oft genug blieben pink eingefärbte Finger am Ende des Tages auf
der Habenseite stehen, die noch dazu fürchterlich nach Squid stanken. Kurzum,
ich verwendete das Zeug nicht mehr.

Nun ja, das Gespräch mit Moosrücken66 gab somit den Ausschlag und ich
gab ein paar meiner ähnlich gefärbten selbstgerollten Popper „Octopus’s Garden“
der Größe 16mm in ein Glas, fischte das Goo aus den Untiefen meiner Angelschränke
heraus und fügte es reichlich hinzu.
IMG_0819.JPG
IMG_0820.JPG

Innerhalb der nächsten 4-6 Wochen saugten die Popper das Goo fast vollständig auf und auch
meine Bedenken, dass die Auftriebskraft empfindlich beeinträchtigt wurde, erfüllten sich nur
marginal.
IMG_0818.JPG

Tests im Versuchsbecken zu Hause ergaben, dass der Auftrieb problemlos für 24h gegeben
war, dann minimal schwächer wurde. Das Goo wurde optisch nur wenig wahrnehmbar aus
den Popper ausgeschemmt, allerdings muss hierbei gesagt werden, dass ein 16mm Popper
ein 10 Liter Becken nicht so ohne weiteres eintrüben kann. Viel interessanter war der Geruch,
vor allem aber der Geschmack des Testwassers - ja, ich habe einen Schluck davon gemacht,
wobei ich das für mich behalten habe, denn schließlich will ich ja auch weiterhin
das Schlafgemach mit meiner Gattin teilen. :mrgreen:
Unglaublich, aber der Geschmack des Testwassers war mehr als intensiv; ein eindeutiges
Indiz, dass eine entsprechende Diffusion gegeben ist. :up2:


nach 10 Stunden
IMG_0821.JPG

nach knapp 30 Stunden
IMG_0822.JPG


Die Pop-Ups wurden durch das Goo zwar um Nuancen weicher, aber das
beeinflusste das Auffädeln und die Haltbarkeit am Haar in keinster Weise.
Einzig meine Finger waren danach – wenn auch nur leicht – pink. Ich verwende
jetzt einen Einweghandschuh, obwohl nicht mal das notwendig wäre.



Tjo, ich war bis jetzt 3 mal am Wasser und habe diese behandelten Popper am D-Rig
angeboten … und ich habe 3x damit gefangen. :)

Zufall? Gut möglich, aber in der Vergangenheit waren Popper knapp über Grund
in Schottergruben auf Kies nicht so der Bringer. Ich werde auf jeden Fall weiter am Ball
bleiben.

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: der Versuch mit den gesoakten Pop-Ups

Beitrag von makirsch » 01.06.2016, 16:11

Super Bericht Helmut,

ich verwende es auch, allerdings Corn Twist und Garlic Surpreme.
Allerdings gebe ich es immer in das Futter für den Method Korb, oder direkt auf den Method Korb oben drauf.

Meiner Meinung nach fange ich damit etwas besser. Auch mit gesoakten Boilies und PopUps habe ich es schon probiert. Ich bilde mir ein das die Bisse dadurch etwas schneller kommen. Kann aber auch alles nur einbildung sein und es hätte ohne auch funktioniert.

Am Forumsfischen kannst du gerne 1 Jahr lang gesoakte Goo Kugeln probieren ;)

lG,
Martin

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2860
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: der Versuch mit den gesoakten Pop-Ups

Beitrag von doubleH » 01.06.2016, 16:43

makirsch hat geschrieben:Am Forumsfischen kannst du gerne 1 Jahr lang gesoakte Goo Kugeln probieren
Sers Martin,

Haha, das wärs - mit Popper am Strom :lol:

Wobei, wenn ich dadurch 1 Jahr am Stück angeln dürfte :mrgreen:

TL
Helmut
Never surrender!

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: der Versuch mit den gesoakten Pop-Ups

Beitrag von Sigal » 02.06.2016, 15:20

doubleH hat geschrieben: Haha, das wärs - mit Popper am Strom :lol:
Why not? Ich fische in der Donau fast ausschließlich mit einem Snowman.

lg

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: der Versuch mit den gesoakten Pop-Ups

Beitrag von Polsi » 02.06.2016, 15:45

Ich auch. An der Drau halt.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: der Versuch mit den gesoakten Pop-Ups

Beitrag von Sixpack » 02.06.2016, 20:50

@Helmut: Nachdem du dem Vernehmen nach ja so ziemlich alles an deinen Ködern auch persönlich kostest, - ich plane für`s Forumsfischen
den Einsatz von Kalamaris, welche bereits zumindest einen Tag in der Sonne "reiften".....
Ich benötige nun nur noch einen Fachmann, welcher die erforderliche "Reife" prüft, und hoffe auf deine diesbezügliche Unterstützung! :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: der Versuch mit den gesoakten Pop-Ups

Beitrag von rob gone fishing » 03.06.2016, 09:09

Sixpack hat geschrieben:- ich plane für`s Forumsfischen
den Einsatz von Kalamaris, welche bereits zumindest einen Tag in der Sonne "reiften:
oh mein gott! bitte setz dich weit weg und nimm dir in deinem interesse wenigstens einweghandschuhe mit..... :lol:

Benutzeravatar
Moosruecken66
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 03.06.2015, 15:26
Revier/Gewässer: Stehendes Gewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: der Versuch mit den gesoakten Pop-Ups

Beitrag von Moosruecken66 » 06.06.2016, 13:06

Hallo Helmut!

Tolle Sache Dein Bericht :up2: :up2: . Hatte mit den von mir eingelegten pop ups (handelsübliche) noch nicht viel anfangen können, da ich derzeit noch nicht so ans Waser gekommen bin wie ich es ursprünglich vorhatte. Den im Theard (dips selber machen) angekündigten „Auftriebsvergleichtest“ bin ich auch noch schuldig :( , hoffe aber das ich den bald liefern kann. Ja die Aufnahme des Dips (Goo oder selbst gemacht) durch die pup ups ist wirklich erstaunlich. Ich frage mich nur ob die Dosierung nicht zu heftig ist?!
Wenn ich mich noch richtig erinnere dann hast Du ein einem Artikel einmal geschrieben, das der Karpfen 400mal so gut riecht/schmeckt wie wir. Die Frage ist nun, sind die so eingelegten pop ups (über Monate!) nicht zu penetrant?? :shock:

Hoffe das wir eventuell beim Forumsfischen das noch alles vertiefen können!! :) :)

Bis dahin,
LG

Moosrücken66
Ein Schiff liegt sicher im Hafen, aber dafür wurde es nicht gebaut. (Chin. Sprichwort)

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2860
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: der Versuch mit den gesoakten Pop-Ups

Beitrag von doubleH » 08.06.2016, 07:59

Sigal hat geschrieben:
doubleH hat geschrieben: Haha, das wärs - mit Popper am Strom :lol:
Why not? Ich fische in der Donau fast ausschließlich mit einem Snowman.

lg

Seass,

Ich hab auch nicht mit einem Snowman, sondern mit einem "Popper only" gefischt. Ein reines Pop-Up-Rig würde ich in
der Strömung nicht fischen, aber jeder wie er will.

TL
Helmut
Never surrender!

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“