Probleme mit Schlagschnur beim werfen

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werfen

Beitrag von Polsi » 15.06.2016, 09:54

*Chorche* hat geschrieben:Polsi deine herablassende Art kannst dir spare
Chorche, Pics or it didn't happen.

Wo sind deine gigantischen Fänge von Fischen bis über 30 kg? Lass mich raten: Es gibt keine Fotos.

Du bist wohl der einzige Karpfenangler, der einen Fisch über 30 kg, der noch dazu aus einem nicht kommerziellen Gewässer stammt (wo kommt eigentlich dein Stör her? Wildfang?), einfach so aus dem Kescher wieder zurücksetzt.

Außerdem bist du wohl ziemlich sicher der einzige Karpfenangler Österreichs, der innerhalb von 5 Jahren nur einen einzigen Fisch verliert. Wahnsinn. Wie schaffst du diese Quote? Nur an der geflochtenen Schnur und der weichen Bremseinstellung kannes ja nicht liegen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werfen

Beitrag von *Chorche* » 15.06.2016, 11:22

Naja dann fangen wir mal an.

1. ich bin kein Karpfenangler, ich bin Allrounder.

2. klar gibts Fotos, aber ich zeig in diesem Forum sicher keine Fotos von Grosskarpfen mehr her... Ist ja immer das Selbe - zuerst kommt ein möchtegern-Hunter der an der Größe der Keschermaschen erkennen will, dass der Fisch 30 Pfund und nicht 30 Kilo hat und dann kommt ein Polsi der die Handhabung des Fisches bemängelt. Kein Bock.

3. Störe fang ich immer wieder mal als Beifang wenn ich im Forellenhof Kaumberg bin - die größten bis 1,40m kommen aber aus einem unserer Vereinsseen, dort wurden sie mal besetzt.

4. alle meine Karpfen mit über 15 Kilo stammen ausnahmslos aus einem einzigen Wasser, und das ist kein Puff, kein Kommerzielles Gewässer sonden ein gut gehüteter Vereinsee, in dem nur ca 20 Leute fischen dürfen.

5. warum soll ich einen großen Karpfen nicht einfach so zurücksetzen? Situation war bei meinem 25er und 31er genau gleich - Handy mit, alleine unterwegs, stockfinster. Ich hab die Fische gelandet, mit dem Kescher an der Uferböschung stehend abgewogen, wieder runter ins Wasser, Foto vom Fisch im Kescher und zurückgesetzt. Beim 31er hab ich mit Müh und Not ein Foto der Anzeige der Waage zusammengebracht, um das Gewicht zu bestätigen.
Hätte ich deiner Meinung nach den Fisch durch den Schotter die Böschung hinaufziehen sollen, um ihn dort mehr schlecht als recht zu fotografieren?

6. ich hab in den letzen Jahren nur einen Fisch ÜBER 7/8 Kilo verloren, kleinere verlier ich zuhauf... Was aber auch egal ist :up2:

Ich finds armselig von dir, dass du Dinge die deiner Meinung widersprechen nicht dulden kannst, wenn man dir keine Beweisfotos zeigt. Aber wahrscheinlich ist es einfach der Neid. Naja, Infos zum Karpfenangeln werd ich jedenfalls in Zukunft nimmer geben. Kann ja der Fischergort Polsi machen, der weiß ALLES übers Karpfenangeln :la ola:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werfen

Beitrag von Polsi » 15.06.2016, 11:35

*Chorche* hat geschrieben:Naja dann fangen wir mal an.

1. ich bin kein Karpfenangler, ich bin Allrounder.

2. klar gibts Fotos, aber ich zeig in diesem Forum sicher keine Fotos von Grosskarpfen mehr her... Ist ja immer das Selbe - zuerst kommt ein möchtegern-Hunter der an der Größe der Keschermaschen erkennen will, dass der Fisch 30 Pfund und nicht 30 Kilo hat und dann kommt ein Polsi der die Handhabung des Fisches bemängelt. Kein Bock.

3. Störe fang ich immer wieder mal als Beifang wenn ich im Forellenhof Kaumberg bin - die größten bis 1,40m kommen aber aus einem unserer Vereinsseen, dort wurden sie mal besetzt.

4. alle meine Karpfen mit über 15 Kilo stammen ausnahmslos aus einem einzigen Wasser, und das ist kein Puff, kein Kommerzielles Gewässer sonden ein gut gehüteter Vereinsee, in dem nur ca 20 Leute fischen dürfen.

5. warum soll ich einen großen Karpfen nicht einfach so zurücksetzen? Situation war bei meinem 25er und 31er genau gleich - Handy mit, alleine unterwegs, stockfinster. Ich hab die Fische gelandet, mit dem Kescher an der Uferböschung stehend abgewogen, wieder runter ins Wasser, Foto vom Fisch im Kescher und zurückgesetzt. Beim 31er hab ich mit Müh und Not ein Foto der Anzeige der Waage zusammengebracht, um das Gewicht zu bestätigen.
Hätte ich deiner Meinung nach den Fisch durch den Schotter die Böschung hinaufziehen sollen, um ihn dort mehr schlecht als recht zu fotografieren?

6. ich hab in den letzen Jahren nur einen Fisch ÜBER 7/8 Kilo verloren, kleinere verlier ich zuhauf... Was aber auch egal ist :up2:

Ich finds armselig von dir, dass du Dinge die deiner Meinung widersprechen nicht dulden kannst, wenn man dir keine Beweisfotos zeigt. Aber wahrscheinlich ist es einfach der Neid. Naja, Infos zum Karpfenangeln werd ich jedenfalls in Zukunft nimmer geben. Kann ja der Fischergort Polsi machen, der weiß ALLES übers Karpfenangeln :la ola:
Kann mich nur wiederholen: Wird wohl so sein.

Achja, vielleicht solltest du dich auch mal fragen, was es bedeutet, wenn du beim Angeln mit durchgehender geflochtener kleine Karpfen "zuhauf" verlierst und wie die nach deinem "erhöhten Drillspaß" (ich zitiere) aussehen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werfen

Beitrag von Sigal » 15.06.2016, 11:47

Leute kommts,... bringt ja nix und am Thema gehts auch noch meilenweit vorbei.

Fakt ist, geflochtene bei jeglicher Art der Fischerei auf Fische mit weichen Mäulern, scheiss egal ob Feedern, Karpfenfischen oder Matchen ist nur dann zu empfehlen wenn die-/derjenige weiß was er macht.

Persönlich sehe ich für meine Fischerei absolut keine Vorteile mit geflochtener auf Gelbe zu fischen. Ich hab es einmal probiert, hatte sofort einen guten Aussteiger, da ich einfach zu hart gedrillt habe. Fakt ist doch auch, dass Geflochtene einfach weniger Fehler erlaubt als Mono.

Übrigens, den Sinn von Mono Hauptschnur auf Geflecht Schlagschnur erschliesst sich mir auch noch nicht so ganz?!?

Benutzeravatar
AllroundFishy
Brasse
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2014, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werfen

Beitrag von AllroundFishy » 15.06.2016, 11:56

hallo,

habe bei dem aufkommenden geflecht-hype meine monos zum probieren ausgetauscht, war nicht sehr begeistert, aus einer kombination von schon genannten gründen.
beim spinnen/kunstköderfischen (wo geflecht nunmal wirklich große vorteile bietet) gerne, doch selbst da nicht immer.

lg
gabriel

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werfen

Beitrag von Oldman » 15.06.2016, 12:27

Hallo!
Leute kommts,... bringt ja nix und am Thema gehts auch noch meilenweit vorbei.
:up2: :up2:

Hier wird nur von Schnur (Hauptschnur/Schlagschnur) gesprochen, dabei geht es doch in der Frage um die Wurfweite.keiner aber kommt auf die Idee , dass auch die Rolle der Übeltäter sein kann. z.B.Beim Einkurbeln nicht vernünftig kreuzt verlegt wird -sich ich die Schnur(die KLänge ) beim Einkurbeln nur nebeneinander legen , sich in die unterste Wicklung einschneiden und sich gegenseitig beim Auswerfren behindern.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
_Carp_hunter
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 18.11.2014, 17:38
Revier/Gewässer: Mur/Baggerseen
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werfen

Beitrag von _Carp_hunter » 15.06.2016, 13:54

Hallo,
die Penn Affinity 8000 , ich gehe mal davon aus das er die ltd hat (steht im ersten Post) hat eigentlich eine sehr saubere schnurverlegung, daran liegt es sicher nicht!
Lg
TL

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werfen

Beitrag von *Chorche* » 15.06.2016, 14:39

Tja Polsi, dass ich die kleinen Karpfen verliere liegt an den großen Haken, die in den kleinen Rüsseln oft nicht richtig greifen...

Dass du mir nicht glaubst ist klar, musst du auch nicht :-) bist ja der bessere, fischschonendeee etc

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werfen

Beitrag von Oldman » 15.06.2016, 15:23

Hallo!
Hallo,
die Penn Affinity 8000 , ich gehe mal davon aus das er die ltd hat (steht im ersten Post) hat eigentlich eine sehr saubere schnurverlegung, daran liegt es sicher nicht!
Lg
Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass man das Übel nichtnur bei der Schnur suchen soll. Auch bei "guten Marken" gibt es mal einen
Ausreisser -eine Montagsrolle. Ich habe es schon erlebt, das eine Rolle mit einer falschen -kleineren aber "passenden" Spule bestückt war
und schon stimmt das Wickelbild hinten und vorn nicht mehr. Da passt z.B. die Spule von der Ryoby Ecusima auf die Oasy Rolle

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
dominik201293
Köderfisch
Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2015, 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werfen

Beitrag von dominik201293 » 15.06.2016, 16:15

So danke für die Zahlreichen Meinungen und Hilfestellungen !


Ich habe jetzt die Schlagschnur einfach gekürzt auf ca 4 Rutenlängen. Passt jetzt alles wunderbar !


Kann jetzt wieder ganz normal werfen und habe fast keine Einbußen mehr , was die Wurf weite betrifft !

Vielen Dank nochmals an alle für die rasche und hilfreichen Tipps !

lg und tl
Für mich hat sich das Thema schon erledigt. Ich habe eine Lösung gefunden und gut ist. Alles weitere was bzw. wie hier diskutiert wird finde ich eigentlich schade.

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2858
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werfen

Beitrag von doubleH » 15.06.2016, 16:41

Servus @Dominik201293,

Die Hauptsache ist, dass du eine Lösung für dein Problem gefunden hast und daher war deine Frage hier im
Forum auch gut und wichtig.

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werfen

Beitrag von Polsi » 15.06.2016, 19:20

*Chorche* hat geschrieben:Tja Polsi, dass ich die kleinen Karpfen verliere liegt an den großen Haken, die in den kleinen Rüsseln oft nicht richtig greifen...

Dass du mir nicht glaubst ist klar, musst du auch nicht :-) bist ja der bessere, fischschonendeee etc

Naja eigentlich würde ich deine Beiträge ja gar nicht kommentieren, es stößt mir nur sauer auf, dass es ja vielleicht Anfänger geben könnte, die deine zweifelhaften Praktiken nachmachen. Glücklicherweise ist das meiste davon mit etwas Hausverstand schnell als Nonsens enttarnt.

PS: sicher, alle die große Haken benutzen, verlieren zuhauf kleine Karpfen. Merkst selbst, dass das Quatsch ist, oder?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werfen

Beitrag von *Chorche* » 15.06.2016, 19:40

So eine arrogante Person wie dich hab ich noch in keinem Angelforum kennengelernt. Zähl mir doch mal meine zweifelhaften Praktiken auf, und sag mir was der Hausverstand schnell als Nonsens enttarnt... Viel Erfolg beim Heilig sein noch

Ich werd in Zukunft in diesem Forum nix mehr schreiben außer beim Meeresangeln, denn da ist der Polsi zum Glück noch nixht so ein besserwisser.

Von dir kann man sich sowieso nix erwarten, du springst immer nur aus deinem Loch wenns was zu meckern gibt und du zeigen musst dass du der bessere bist.

Ciao

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werfen

Beitrag von TheCK » 15.06.2016, 19:54

So, jetzt reicht es aber langsam. Entweder ihr findet wieder zum Thema und lasst diese persönlichen Anfeindungen oder hier ist gleich zu. Punkt.
LG
Chris

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werfen

Beitrag von Polsi » 15.06.2016, 21:08

Chorche, jetzt mal im Ernst und ohne Sarkasmus: merkst du es denn nicht selber? Bestes Beispiel war das gerade eben. Du sagst, du verlierst haufenweise kleine Karpfen. Für mich ist ganz klar die durchgehende Geflochtene in Kombination mit dem nervösen Drillverhalten der kleinen Karpfen schuld. Schnell aufeinanderfolgende Kopfschläge kann man nur mit Rute und Bremse eben nicht kompensieren. Was passiert? Der kleine Karpfen kommt frei, nachdem er sich nach dem 50. Kopfschlag die noch dünne Lippe geteilt hat.

So, jetzt kommst DU und behauptest, deine hohe Verlustquote läge an der Hakengröße und hätte nichts mit der Schnur zu tun. Folglich müsste also JEDER Angler, der große Haken benutzt, sehr viele kleine Karpfen verlieren, egal ob er Mono oder Geflecht auf der Rolle hat. Aber anscheinend geht es nur dir so. Warum? Und genau das meinte ich mit Nonsens.

Ich verwende 4er und 2er Haken und lande die kleinen und die große Karpfen, genauso wie es sein sollte. Wie kann das sein, wenn doch nach deiner Theorie die großen Haken bei kleinen Karpfen nur schlecht greifen dürften? Warum, bitte erkläre es mir.

Und glaub mir eines, der einzige Grund, warum du die größeren nicht verlierst ist der, dass die einfach eine dickere Lippe haben.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“