Sowas hatte ich noch nie...

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sowas hatte ich noch nie...

Beitrag von pcdoc » 09.07.2016, 13:58

Hallo,

Heute morgen etwas länger geschlafen als normal und erst um 8:30 aufgestanden. Das ist für mich recht ungewöhnlich, weil ich normal auch am WE zwischen 6:30 und 7:30 aufstehe. Nachdem gestern Abend bis auf einen kleinen Schuppi nichts ging, wollte ich eigentlich heute nochmal ans Wasser um mein Glück zu versuchen! Um 9 war ich dann in etwa am Wasser, was viel sicher als viel zu spät ansehen würden! Aber ich war optimistisch und hab beide Angeln ausgelegt in unserem kleinen Teich (ca. 1ha). Nachdem ich direkt an einem Ende des länglich geformten Teich saß, beschloss ich eine Rute auf der rechten und die andere auf der linken Seite aus zu legen. Eine auf Bolie, die andere mit Mais und wie bei mir üblich beides mit Laufbleimontage und Futterkorb.

Nach etwa 20 Minuten ging es los auf der Maisrute. Nur ein kleiner Zupfer und ein paar Klicks von Freilauf, abwarten..., dann ein kurzer Run und Anschlag! Fisch hängt,... etwa 5 Sekunden, dann war er wieder weg.... Hmmm.... kann ja mal passieren! Rute wieder ausgelegt und gleich wieder etwas Aktivität bei der Rute, aber nichts konkretes, das könnten Schnurschwimmer oder vorsichtige Versuche sein (sieht man an der Feederrute sehr gut). Dann plötzlich auf der Bolierute ein Run, Anschlag und der Kampf beginnt! Leider hat auch der nicht lange gedauert und nach etwa 10-15 Sekunden war auch der Fisch weg... Was ist denn das für ein sche.... Tag! Etwas frustriert die Rute wieder ausgelegt.

Nachdem sich weitere 10 Minuten auf der anderen Rute nichts getan hat, beschloss ich sie neu aus zu legen, was sich als die richtige Entscheidung herausstellte, den der Mais war weg! Nachdem ich vermutete, dass er durch Weißfische abgefressen wurde (was auch die ständigen kleinen Zupfer erklärt) hab ich die Angel mit einem Frolic ausgeworfen. Boilies war schon nicht mehr viele da, denn ich bin mit nur 10 Stück ans Wasser gegangen!

30 Minuten garnichts, außer Sonne, nervigen Ameisen und jeder Menge Libellen! Um 11 Uhr dann die Überlegung ein zu packen, doch dann wieder ein Run auf der Bolierute! Der hängt und diesmal wirklich! Ein sehr aggressiver Karpfen, der aber offensichtlich genau wusste was er macht! So schnell konnte ich garnicht Schnur aufkurbeln ist der auf mich zu und in den im Wasser stehenden Busch rein gezogen. Um das schlimmste zu verhindern, bin ich gleich auf und ab ins Wasser, doch zu spät, der hängt im Busch. Selbst raus zu schwimmen und versuchen ihn aus dem Busch zu lösen brachte nichts. Massiv enttäuscht hab ich dann so knapp wie möglich am Busch versucht so fest wie möglich zu ziehen, was einen Schnurriss zur folge hatte. Verdammt, jetzt war auch dieser Fisch weg.

Nass und komplett gefrustet erstmal die Angel ins Gras gelegt und Luft geholt bevor ich die Rute wieder fit gemacht habe. Nichtmal noch fertig mit der Rute läuft plötzlich die andere mit dem Frolic ab! Das war keine 5 Minuten später! Ein schöner Fisch, das hatte ich gleich im Gefühl. Grad an der Medium Feeder versprach das einen guten Drill! Doch was macht der Fisch, er zieht in Richtung Busch.... Nicht schon wieder dachte ich und tat alles ihn vom Busch fern zu halten. Mit Erfolg! Ich konnte ihn schon sehen, keinen Meter vor dem Busch konnte ich ihn dann wieder ins offene Wasser zurück bekommen. Als ich den 7,5kg Karpfen gelandet hatte und den Haken entfernen wollte, war ich zu erst verwirrt, hing da ein Boilie, aber auf der Rute war doch ein Frolic... Ich staunte nicht schlecht als ich das Maul öffnete und dort der Frolic perfekt in der Unterlippe gehakt hing, gleich neben dem Haken mit Bolie den ich keine 10 Minuten früher mit Fisch im Busch verloren hatte.... Ist ja nicht so, dass wir nur wenige Karpfen im Teich haben, aber der musste echt Hunger gehabt haben! 2 Mal innerhalb von ein paar Minuten gebissen und das am anderen Ufer! :shock: Das hatte ich echt noch nie!

Somit hatte ich bis auf meinen lieblings Futterkorb :(, den Haken, Vorwach und Karabiner wieder!

Bis 12 Uhr hatte ich dann noch ein paar nette Karpfen, aber alle zu groß für die Pfanne. Grad als ich am einpacken war, kam dann der perfekte 3kg Kapfen, den ich dann auch mitgenommen habe.

Ein durchaus außergewöhnlicher Tag mit Happy End! Von wegen man kann um die Mittagszeit keine Karpfen fangen! So viele hatte ich schon lange nicht mehr! :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_20160709_110823.jpg
IMG_20160709_110408.jpg

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sowas hatte ich noch nie...

Beitrag von Polsi » 10.07.2016, 10:44

Ja, da wären wir wieder dabei, wie viel so einem Fisch das Gefangenwerden wohl ausmacht...

Aber es gibt immer wieder bizarre Situationen am Wasser. Ich kann mich an eine Feedersession erinnern. Ich warf den Futterkorb aus, doch die Schnur hatte sich um die Spitze gewickelt und die Hauptschnur riss ab, so dass die gesamte Montage lose raus flog. Ich montierte also alles neu und warf aus (diesmal ohne Probleme). Der erste Biss beim ersten Wurf, ich schlug an. Ich staunte nicht schlecht, was ich da raus beförderte. Der Haken meiner neuen Montage hatte den Futterkorb der abgerissenen Montage erwischt und am Ende dieser hing doch tatsächlich eine Brachse...
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sowas hatte ich noch nie...

Beitrag von pcdoc » 10.07.2016, 11:09

hehe, das ist auch gut! Und du hast deinen Futterkorb wieder! Ja, so Zufälle sind schon ein Erlebnis am Wasser!

Würde mich freuen, wenn ihr etwas über ähnlich außergewöhnliche Erlebnisse schreibt! Wir beiden sind sicher nicht die einzigen! :D

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Sowas hatte ich noch nie...

Beitrag von doubleH » 11.07.2016, 12:04

Servus @pcdoc,

Ein paar lustige bzw. kuriose Situationen durfte ich am Wasser auch schon erleben, allerdings stellt deine Geschichte das alles in
den Schatten.

Coole Story, super geschrieben - vielen Dank fürs Teilen :up2:

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“