Hechtangeln in der Drau

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hechtangeln im Fluss

Beitrag von Elmike » 21.04.2010, 20:18

@Ragman

Probiers aus, hab neben meinem besten Flußhecht auch schon Forellen und fette Aitel damit erwischt.

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 605
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Hechtangeln im Fluss

Beitrag von Zanderheli » 22.04.2010, 14:36

Hechtfischen mit Kunstköder würd ich nur wenn das Wasser einigermassen klar ist. Das ist in Flüssen meist erst im Herbst und Winter. Es geht zwar auch bei trübem wasser, ist aber echt mühsam und steht in gar keinem Gegensatz zu einem Herbstag mit grünem, klarem Wasser. Das Fangergebnis kann sich verzehnfachen.

Beispiel:
Früher war ich der Meinung das in der Donau nur gaaanz wenige Hechte drin sind. Wir fingen das halbe Jahr beim Zanderfischen nämlich ...NULL!

Doch siehe da: Im Oktober tauchten die plötzlich auf und manchmal konnte in jeder Stelle mit einem Biß gerechnet werden. Es waren genau die Stellen an denen wir zuvor auch Zander zupften. Der einzige Unterschied war das klarere Wasser! Bei trübem Wasser ist der Hecht vielfach Sammler und raubt mit der Nase. Dies ist zumindest meine Erklärung.

Ich habe dies schon oft erlebt. Bei trübem Wasser würd ich mit Meeresfischen auf Grund fischen.

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
nosti
Brasse
Beiträge: 121
Registriert: 10.04.2010, 16:13
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Spittal/Drau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hechtangeln im Fluss

Beitrag von nosti » 09.05.2010, 17:27

kann ich da auch in der mitte des gewässers fischen, weil am ufer entlang habe ich nur hänger.
Do sleeping, eating and go fishing

Benutzeravatar
nosti
Brasse
Beiträge: 121
Registriert: 10.04.2010, 16:13
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Spittal/Drau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hecht Erfahrungen in der Drau

Beitrag von nosti » 09.05.2010, 17:32

Hallo,

hatt schon wer erfahrungen mit Hechten in der Drau bei Paternion gemacht ?
Wenn ja, wie habt ihr die gefangen und zu welcher Jahreszeit.

Danke
Do sleeping, eating and go fishing

Benutzeravatar
nosti
Brasse
Beiträge: 121
Registriert: 10.04.2010, 16:13
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Spittal/Drau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mit dem Blinker auf Hecht

Beitrag von nosti » 13.05.2010, 22:03

Hallo,
habe es jetzt 3 Tage hintereinander auf Hecht versucht mit einem Effzet 16g Blinker in Rot Silber. Habe den ganzen Tag durchgefischt doch nicht einen einzigen Biss.

Woran kann das liegen ?

Ich fische in der Drau bei Paternion.
Do sleeping, eating and go fishing

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Mit dem Blinker auf Hecht

Beitrag von morgenthau » 13.05.2010, 22:25

Auf Dein uraltes fischereiliches Menschheitsproblem gibt es zwei Antworten:
1) Es sind keine Hechte im Fluss (oder zumindest nicht an den Stellen, wo Du es probierst).
2) Sie haben keinen Appetit auf Deinen Köder.

Und nun denk einmal nach, welche möglichen Lösungen sich daraus ergeben.
<°))))))><

Benutzeravatar
nosti
Brasse
Beiträge: 121
Registriert: 10.04.2010, 16:13
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Spittal/Drau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit dem Blinker auf Hecht

Beitrag von nosti » 13.05.2010, 22:38

Also Hechte gibt es genug dort, und Köder habe ich auch schon viele ausprobiert von Gufi über Wobbler Spinner und Blinker aber es klappt einfach nicht
habe schon etwaige Stellen abgefischt.
Do sleeping, eating and go fishing

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit dem Blinker auf Hecht

Beitrag von hesi » 13.05.2010, 23:11

Mehr als
1.) verschiedene Köder
2.) verschiedene Stellen
3.) verschiedene Wassertiefen
4.) verschiedene Tageszeiten
5.) verschiedene Einholgeschwindigkeiten/Techniken
kannst eh nicht wirklich versuchen.
Aber bis du jeden Köder in jeder Variante zu jeder Tageszeit ausprobiert hast vergeht einige Zeit...
und vielleicht würde am Tag darauf ein Hecht beissen der am Tag zuvor alles was du ihm angeboten hast links liegen gelassen hat.
So wie ich das sehe kommt dir ein Hecht immer ein großes Stück entgegen wenn er beisst. Vom "auf Maiskörndl gebissen" über "der hat sogar den Stoppel attackiert" bis zum technisch perfekt gefangenen Hecht zu einer klassischen Tages- und Jahreszeit ist so ziemlich alles drinnen. Eine Fanggarantie gibt es leider oder vielleicht sollte man sagen gottseidank nicht.
Und wenn es wirklich einfach nicht klappen will, dann überdenke einfachnochmal alle Punkte zB Köderführung, Tageszeit oder die Stellen an denen du angelst. Früher oder später beisst einer, sofern wie von morgenthau schon erwähnt, überhaupt einer drinnen ist.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9114
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Hechtangeln im Fluss

Beitrag von Lupus » 14.05.2010, 07:14

Habe mir erlaubt, dieses neue Thema wieder von Dir und wieder über Hecht (immer mit Einschränkung Drau) mit einem anderen kurz vorher von Dir eröffneten Thema zusammenzuführen. Wir haben ja schon (kleine Auswahl) a) Hechtangeln im Fluss, b) Hechterfahrungen in der Drau, c) Mit dem Blinker auf Hecht. Dann hast Du ein Thema über Hecht, wo Du alle Fragen stellen kannst und nach jedem weiteren Schneidergang können wieder Vermutungen angestellt werden, warum es diesmal nicht geklappt hat. Dafür wirst Du Dich freuen, ein einziges schönes übersichtliches Thema zu haben, denn ich glaube, die Sache entgleitet sonst und nichts wird richtig angepackt.

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit dem Blinker auf Hecht

Beitrag von Elmike » 14.05.2010, 17:10

nosti hat geschrieben:Hallo,
habe es jetzt 3 Tage hintereinander auf Hecht versucht mit einem Effzet 16g Blinker in Rot Silber. Habe den ganzen Tag durchgefischt doch nicht einen einzigen Biss.

Woran kann das liegen ?

Ich fische in der Drau bei Paternion.

Wennst dem Lahni seine Fangberichte liest beginnen die oft mit 'Nachdem ich 3 Tage in Serie geschneidert hatte...'. Dennoch zeigt er hier regelmäßig Super Raubfische her. Probiers einfach weiter, irgendwann rappelts sicher. Ideal wären ein paar Infos von jemandem der dort Hechte fängt...

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Blinker auf Hecht

Beitrag von Gschitz » 14.05.2010, 18:55

nosti hat geschrieben:Also Hechte gibt es genug dort, und Köder habe ich auch schon viele ausprobiert von Gufi über Wobbler Spinner und Blinker aber es klappt einfach nicht
habe schon etwaige Stellen abgefischt.
Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass es in der Drau bei Euch sehr viele Hechte gibt und zweitens sind drei Schneidertage beim Hechtfischen nichts ungewöhnliches.

rgfrerer
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2016, 00:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hechtangeln in der Drau

Beitrag von rgfrerer » 07.08.2016, 00:37

Ich habe vor 2 Wochen meinen ersten Fluss Hecht in der Gail gleich unter der Maria Gailer Brücke gefangen.
68cm auf einen 3 cm Forellen Wobbler. War ein heiler Drill.

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“