Lainsitz-Braunau Angelurlaub die Dritte

Fluss und Bach
Antworten
Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Lainsitz-Braunau Angelurlaub die Dritte

Beitrag von Fischschreck » 18.08.2016, 11:07

Hallo Fischerei begeisterte. :welcome:

Auch dieses Jahr wurde ich von meinem Onkel ins Waldviertel zum Fischen eingeladen und wie auch die letzten Jahre ging es wieder an die Braunau und Lainsitz.
Dieses Jahr war allerdings von den Bedingungen komplett anders als die Jahre zuvor. Die letzten Male mit extremer Hitze, Niederwasser und klarem Wasser konfrontiert, zeigten sich die beiden Flüsse heuer mit Mittelwasser bis leichten Hochwasser mit deutlicher Trübung. Dies würfelte die Karten heuer komplett durcheinander und ich musste mich schnell auf die seltenen Begebenheiten einstellen.
Viele Stellen die ich sonst befischt habe, fielen weg. Glücklicherweise wurde das Wetter im laufe der Woche besser und der Wasserstand sank auf gewohntes Niveau sodass ich am Ende des Urlaubes, sogar eine mir bis dato neue Strecke, auf Forelle befischen konnte.

Obwohl die Wasserstände sehr wechselhaft waren, bissen die Fische gut. Die Standard-Karpfen bis 4 kg bissen vor allem auf Mais sehr gut in der Braunau.
Aber am besten Bissen heuer die Tinca´s. In den Ausständen der Lainsitz konnte ich heuer wahre Sternstunden erleben auf Wurm. Es war sozusagen immer in der Früh Tinca-Madness Time. :up2: Insgesamt fing ich bei 5 Schleien Ansitzen 67 Schleien!!! in allen Größen. von der Baby-Schleie in 15cm Format bis zu meiner PB-Schleie mit 45cm. Ich fing alle direkt in den Seerosen mit der Lift-Montage. Keine Ahnung was heuer los war mit denen, aber die Bissen wie verrückt.
Eine habe ich leider verangelt, obwohl ich sofort angeschlagen habe, war der Wurm schon im Magen... die gab es zum Abendessen. auch Lecker. :wink:

Die Nachmittage bis Abend waren auch dieses Jahr den Räubern vorbehalten, welche trotz der Trübung ganz gut gingen. Etliche Junghechte bis 40cm, kleine Zander bis 25 cm und ein paar bessere Räuber waren auch wieder dabei.
Wie bereits erwähnt machte ich mich an meinem letzten Tag dann auf, um im Oberlauf der Braunau auf die scheuen Bachforellen zu fischen, wobei die Kulisse einfach der Wahnsinn war. Einfach wunderschön und der Fischotter hatte tatsächlich auch noch ein paar Fische übersehen. :mrgreen:

Alles in allen war es trotz der wechselhaften Bedingungen eine sehr gelungene Angelwoche.
Mit Schleien ohne Ende und ein paar recht passablen Räubern. Aber das wichtigste... es war sehr schön und erholsam.

Als Abrundung noch ein paar Impressionen der heurigen Tour.
P8010413.JPG
Eine der unzähligen wunderschönen Tinca´s
P8010414.JPG
P7290389.JPG
P7310403.JPG
Baby Zander
P7310397.JPG
P7310405.JPG
P7260375.JPG
P7310409.JPG
Bester Hecht der Tour mit 73cm auf kleinen Gummi am Barschzeug
Jetzt zum letzten Tag...
P7270377.JPG
P7270379.JPG
P7270385.JPG
Auch Saiblinge gab es...
P7270381.JPG
Wunderschöne Forellen zwischen den Blöcken...
P7270382.JPG
...und eine erwischt. <3

Fin
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lainsitz-Braunau Angelurlaub die Dritte

Beitrag von miguelefue » 18.08.2016, 20:05

Petri...wow viele fische.
die Lainsitz zwischen weitra und gmünd steht bei mir mit fer fliegenrute auch noch an.....schaut schön aus.

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Lainsitz-Braunau Angelurlaub die Dritte

Beitrag von welsnoobie » 19.08.2016, 07:54

Hört sich ja sehr entspannt an und vor allem fischreich. PETRI!

miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lainsitz-Braunau Angelurlaub die Dritte

Beitrag von miguelefue » 19.08.2016, 22:04

Was mich in diesem Forum nur mehr wundert...warum gibt man zu solchen tollen Beiträgen keinen Komentar ab mir erging es auch schon mal so.......das ist absolut ein toller Beitrag und es gibt kein Petri oder ähnliches....leider so muss ich es feststellen wirde dieses Forum immer schwächer.....leider ist es so...

Benutzeravatar
querolant
Brasse
Beiträge: 243
Registriert: 17.03.2011, 15:52
Revier/Gewässer: Donau, Enns
Wohnort: wo sich Enns und Donau treffen...
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Lainsitz-Braunau Angelurlaub die Dritte

Beitrag von querolant » 19.08.2016, 22:23

ganz ehrlich...ich freue mich über solche Berichte immer, aber muss ned meinen Senf dazu geben. Ich denk, dass weiß der Fischschreck dann eh selber dass er da eine tolle Strecke hingelegt hat und muss sich ned an den virtuellen "Petris" ergötzen oder ähnliches. Wenn Fragen auftauchen entsteht dann eh meistens eine Diskussion welcher Art auch immer. "Petri-Foren" gibts schon genug meiner Meinung nach...

Daher Danke an alle die interessante Berichte posten...

und danke an alle anderen die den Rand halten :mrgreen:


tl
“It´s called “fishing”, not catching!”

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Lainsitz-Braunau Angelurlaub die Dritte

Beitrag von Fischschreck » 20.08.2016, 09:17

@querolant: Genau so ist es.
In erster Linie mache ich die Berichte für die Leute hier im Forum und nicht weil ich möchte, das mir ständig sagt wie toll das ist und wie super ich bin.
Es soll einfach ein netter kurzer Bericht sein, den die Leute gerne lesen und damit sie danach gleich ans Wasser wollen. :wink:
Wenn Fragen auftauchen beantworte ich die gerne.
Klar freue ich mich, wenn die Berichte gefallen und das auch darunter geschrieben wird, aber nur wegen dem schreibe ich sie nicht.

Read & Enjoy.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Antworten

Zurück zu „Fließende Gewässer in Österreich“