Stick Mix

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Aichi
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 11.02.2016, 12:03
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stick Mix

Beitrag von Aichi » 15.06.2016, 10:45

Hallo liebe Forengemeinde

Ich möchte in nächster Zeit mal das Angeln mit einem Stick Mix im PVA Strumpf ausprobieren. Da ich aber in diesem Bereich noch nicht sehr erfahren bin wollte ich mich mal an die gestandenen Karpfenprofis wenden und fragen wie es richtig geht.
Ich habe vor ein fertiges Grundfutter mit ein paar gecrushten Boilies und Pellets zu verfeinern.
Jetzt würde ich gerne wissen ob und wie man den Mix richtig anfeuchtet damit sich der PVA Strumpf nicht auflöst.
Des weiteren hab ich schon öfter von einer Dose Thunfisch im Mix gelesen. Ist das noch sinnvoll wenn man eh schon fischige Pellets usw. verwendet?
Besten Dank im Voraus für Antworten!

Petri Heil
Aichi

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Stick Mix

Beitrag von makirsch » 15.06.2016, 10:52

Hi,

was du in den PVA einfüllst ist dir überlassen, Thunfisch ist sicher eine möglichkeit, ich nehme hier nur angefeuchtetes Grundfutter, Partikel, Pellets oder Boilies.

Damit sich das PVA durch feuchte Pellets, Partikel oder Grundfutter nicht sofort auflöst gibt es einen Trick.
Einfach Salz in das Futter mischen, dadurch löst sich das PVA nicht so schnell auf.


lG,
Martin

Benutzeravatar
Aichi
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 11.02.2016, 12:03
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stick Mix

Beitrag von Aichi » 15.06.2016, 10:58

Danke für die schnelle Antwort!
Wieviel Salz, sagen wir mal auf ein Kilo Futter, soll man dann reinmischen?
:danke:

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Stick Mix

Beitrag von makirsch » 15.06.2016, 12:33

Bei Partikeln sagt man das man sie in eine gesättigte Salzlösung einlegen soll. Hab ich aber so noch nicht probiert.
Bei normalen Grundfutter gebe ich sowieso immer eine Hand voll Salz hinzu. Hat bis jetzt immer gereicht.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stick Mix

Beitrag von Kaindlau » 15.06.2016, 12:34

Servus @Aichi

Wenn du auf "YouTube" Stick Mix im PVA Strumpf eingibst, dann bekommst du zu Hauf genug Infos dazu. :D

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Aichi
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 11.02.2016, 12:03
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stick Mix

Beitrag von Aichi » 15.06.2016, 15:23

@makirsch
Ok danke noch mal für die tips! Dann werd ich das mit dem salz so bald wie möglich mal ausprobieren! Versalzen wird man das futter ja hoffentlich nicht können!

@kaindlau
Hab ich natürlich vorher auch durchforstet aber leider nichts gefunden was meine Fragen genau beantwortet! Aber danke für den Hinweis!

Benutzeravatar
pinkman
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 01.11.2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stick Mix

Beitrag von pinkman » 17.06.2016, 13:31

Das mit dem Salz stimmt schon, ist bei Partikeln sehr hilfreich, für einen Stickmix jedoch nicht nötig. So nass macht man den ja nicht, dass er das PVA auflösen würde. Da reicht ganz normales Wasser. Ich verwende das auch sehr oft, jedoch hauptsächlich aus Antitangle-Gründen. Die Lockwirkung auf Karpfen würde ich da nicht überschätzen. Kann mir nicht vorstellen, dass da bei normalen Weißfischbestand noch irgendwas über ist, wenn der erste Karpfen vorbeikommt. Deswegen nehm ich meist lieber die dickeren PVA-Strümpfe und fülle sie mit größeren Baits, wie Boilies oder Pellets. Aber das ist Geschmackssache...

Benutzeravatar
IceTea666
Rotfeder
Beiträge: 57
Registriert: 27.04.2012, 11:08
Revier/Gewässer: Keltenseen
Wohnort: Mattersburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stick Mix

Beitrag von IceTea666 » 22.08.2016, 12:54

ich hab beim Fischen mit Sticks die besten Erfahrungen mit folgenden Rezept gemacht:
-> Boilies relativ fein crushen
-> Pellets, Partikel oder Thunfisch dazu
-> alte PopUps dazu crushen
-> Liquids dazu
-> gut durchmischen kurz ziehen lassen, eventuell nochmal Liquids dazu falls die Pellets zu viel aufsaugen
-> Strumpf füllen und ordentlich komprimieren
-> aufs Rig fädeln fertig
There is no better sound than a screaming Delkim !

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“