Spinnfischen Donau Wien (Hecht)

Forumsparter gesucht
Antworten
flo1210
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 31.08.2016, 22:54
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Spinnfischen Donau Wien (Hecht)

Beitrag von flo1210 » 31.08.2016, 23:15

Hi,

Mein Name ist Florian (22) komme aus Wien und befische dort seit einigen Monaten die Donau (Bereich Floridsdorf bis Donaustadt) inkl. Neue Donau (Entlastungsgerinne).

Ich bin dort hauptsächlich zum Spinnfischen unterwegs. Zielfische wären Hecht und ab und zu Zander und Barsche.

Meinen ersten Donauhecht konnte ich diesen Montag in einem kleinen Bootshafen landen. Einen Tag später erfuhr ich allerdings das dort das Fischen verboten sei (U2 Donaumarina).

Da es dort anscheinend auf allen Bootshäfen -weil großteils privat- verboten ist zu Fischen wollte ich fragen wie ihr so in der Donau mit dem Spinnfischen umgeht.
Die Bootseinfahrt war eine ziemlich interessante Stelle, da der Bereich dort frei von Strömung war und die Fische dort die Bootsstege zum Verstecken hatten.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben auf welche Spots man in der Donau noch zu achten hat? Macht es vielleicht sogar Sinn direkt in die Strömung zu werfen?
Vielleicht ist sogar jemand hier der ebenfalls die Donau Wien befischt.

Lg
Flo

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Spinnfischen Donau Wien (Hecht)

Beitrag von morgenthau » 01.09.2016, 00:26

Ja, es ist sinnvoll in die Strömung zu werfen (wobei sie in den Donaustadt-Revieren diese Bezeichnung kaum noch verdient), oben wirst du eher Schiede fangen, für tiefer unten brauchst halt entsprechend schwere Köder.
Seit das Wasser aufgeklart hat, geht's insgesamt etwas zäh, Geduld ist an der Donau aber sowieso immer gefragt.
<°))))))><

flo1210
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 31.08.2016, 22:54
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Spinnfischen Donau Wien (Hecht)

Beitrag von flo1210 » 01.09.2016, 00:43

Danke für deine Antwort!

Es is für mich halt schwierig in der Strömung zu fischen, da ich nach dem Auswurf keinen Kontakt mehr zum Köder hab und nicht mehr weiß wo er genau steht.
Ich verwend hauptsächlich Wobbler bis 40 Gramm, ab und zu auch Blinker und Spinner

Ich werds morgen mal in der Strömung unter den Brücken probieren.

Danke auf jeden Fall

Lg

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Spinnfischen Donau Wien (Hecht)

Beitrag von morgenthau » 01.09.2016, 01:15

Du kannst ruhig diagonal nach unten werfen, dann hast du den Kontakt. Allerdings wirst mit diesen Ködern nicht tief genug hinunter kommen, da bleibt der Schied der Zielfisch (aber der ist nicht unrealistisch, z.B. bei der Floridsdorfer Brücke hab ich schon recht gute gefangen).
Von dem her - wenn es auf Zander, Hecht, Barsch gehen soll - doch eher ufernahe fischen und zur Aufmunterung ab und zu an die Rinne (auch wenn du dort nicht viel mehr fängst, reißt du wenigstens nicht so viel ab).
Die ersten ein, zwei Jahre an der Donau sind einfach zach.
<°))))))><

flo1210
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 31.08.2016, 22:54
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Spinnfischen Donau Wien (Hecht)

Beitrag von flo1210 » 01.09.2016, 01:43

Mit diagonal nach unten meinst du den Köder gegen die Strömung einholen?

Mit die Blinker war ich mit 40 Gramm scho zeitweise am Grund unten, schwierig wird halt dort die kontrollierte Führung.
Ich war jetzt wochenlang durchgehend in der Rinne und fang auch dort immer meine Barsch (teilweise sogar über 40cm) und halt kleinere Zander, aber das wars auch schon. Die Rinne is halt a Trauergewässer, das sagt dort aber ziemlich a jeder.
Es wird zwar zeitweise behauptet das dort eh gute Hecht drinn stehen, ich bezweifel allerdings das der Bestand dort gut sein soll.

Darum befass ich mich jetzt mehr mit der Donau, was sich ja am Montag als ziemlich erfolgreich erwiesen hat.

flo1210
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 31.08.2016, 22:54
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Spinnfischen Donau Wien (Hecht)

Beitrag von flo1210 » 01.09.2016, 20:17

Servas!

War heut in der früh wieder auf der donau unterwegs, allerdings so richtig erfolglos.

Kein einziger biss oder zupfer...
Habs im ruhigen bereich mit wobblern, spinnern, blinker usw. probiert.
Das selbe in der Strömung auch. Nichts.

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Spinnfischen Donau Wien (Hecht)

Beitrag von morgenthau » 01.09.2016, 23:26

Im Sommer bei Sonnenschein und relativ klarem Wasser ist das normal, dass sich wenig bis nichts tut. Es kann dir passieren, dass du über einen längeren Zeitraum nichts fängst (und das waren bei mir auch schon ein paar Wochen).
Mich reißen momentan auch nur die Barsche heraus. Aber wenn es schnackelt (und irgendwann ist es soweit - auch in Bereichen, wo das Fischen nicht verboten ist), dann schnackelt es oft ordentlich.

Der Hechtbestand in der Rinne ist nicht schlecht, aber der Sommer ist definitiv nicht die beste Jahreszeit; da solltest du momentan in den Abend ausweichen, da sind die Chancen höher.
<°))))))><

flo1210
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 31.08.2016, 22:54
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Spinnfischen Donau Wien (Hecht)

Beitrag von flo1210 » 01.09.2016, 23:57

Bin ja morgen wieder dort, werds halt mal über nacht probieren.

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Spinnfischen Donau Wien (Hecht)

Beitrag von eggerm » 02.09.2016, 08:38

Hi flo,

Wer hat dir denn gesagt, dass du in der Donaumarina nicht fischen darfst?

In der Lizenz steht davon nix...

http://www.fischundwasser.at/images/rev ... tadt_1.pdf

Und laut Fischereigesetz hast du auch das Recht dazu...siehe hier(§39, seite 12):

https://www.wien.gv.at/recht/landesrech ... 000000.pdf

Mfg Matthias

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1329
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Spinnfischen Donau Wien (Hecht)

Beitrag von regus » 02.09.2016, 10:01

Hi Flo, wie schon erwähnt wurde, braucht man seine Zeit um beim Spinnfischen in der Donau erfolgreich zu sein.
Es gibt gute und schlechte Jahre, gute und schlechte Wasserbedingungen usw.
Aber Fische sind wirklich viele drinnen im Staubereich Wien. Erst vorgestern hatte ich zwei Welse und mein Freund einen Zander. Die Fische stehen tief, aber meist an den Kanten. Ich fische nur 25 - 40 Gramm Gewicht an gröseren Gummifischen mit großem Schaufelschwanz. Rauswerfen soweit es geht und in Sprüngen einholen. Manche Fische beißen ganz draussen, andere 3 Meter vor dem Ufer. Man braucht Geduld, Geduld, Geduld und die nötige Menge an Gummis, denn viele Abrisse sind bei dieser Art der Fischerei logisch.
Und Morgenthau hat völlig recht, oft sind gewaltige Fische dabei. Daher nicht zu fein fischen, mindestens 15er Geflecht und 0,45er fluo.

In der Nacht bringt es aber auch was mit Wobbler die Oberflächenbereiche abzufischen, hier sind auch oft Zander, Welse und auch Hechte zu fangen.
Wenn das Wasser schnell und Kaffebraun ist, wie oft die letzten Monate, kannst du den ganzen Tag über gut Welse befischen, in allen Wasserschichten, aber hauptsächlich fische ich dann oberflächennah.
Ich rede hier nur von der Donau, die Rinne finde ich eher reizlos. Da fische ich dann nur im November und Dezember Nachts auf Zander und Hecht was uns schon absolute Traumtage gebracht hat, weil die Fische sich dann oft zusammenstellen und wenn man diese Bereiche findet und sie sind gerade aktiv geht es richtig rund.
Viel Glück und bleibe hartnäckig!
Mit den ersten Erfolgen wächst dein Selbstvertrauen und dieses bringt dir den Fisch!
Grüße regus

flo1210
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 31.08.2016, 22:54
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Spinnfischen Donau Wien (Hecht)

Beitrag von flo1210 » 02.09.2016, 20:17

Servas!

Erstmal danke für die Antworten!!

Zuerst zu deiner Frage Eggerm.

Diese Auskunft habe ich direkt vom Hafenmeister bekommen, da ich wenn ich in der Marina fischen will einen Schlüssel für das Tor benötigen würde.
Diesen bekomme ich allerdings nicht, da ich kein boot besitze und sich der Hafen angeblich im Privatbesitz befinde.
Desweiteren wollen die Platzmieter keine Fischer in der Nähe Ihrer Boote vorfinden...
Wäre schön wenn da was zu machen wäre. Ich werde mich da aber nochmal bei der zuständigen Behörde informieren.


Nun zu dir Regus:

Erstmal auch dir ein Danke für deine Tipps!!

Das die Fische weit draußen stehen habe ich zumindest in der Rinne was Barsche und Zander betrifft nicht feststellen können, ab und zu gabs mal auch einen wels.
Diese fange ich allerdings alle unter den Brücken in der Rinne, manchmal direkt bei den Pfeilern oder kurz vorm Ufer.

Hechte habe ich in der Rinne noch garkeinen gefangen!
Da ich allerdings gerne Hechte fangen würde bin ich nun direkt auf den Donaustrom ausgewichen und konnte beim ersten versuch auch einen fangen (Donaumarina im Hafen)
Da ich allerdings einen Tag später von dem Fischverbot im Hafen erfuhr, habe ich mir gestern ein anderes Platzerl gesucht, allerdings erfolglos.

Ich fisch hauptsächlich Wobbler, Blinker, Spinner usw... Alles bis ca. 50 Gramm
Nur das Fischen mim Gummi taugt ma nicht so, mit dem fisch ich auch ganz selten.

Als Schnur kommt bei mir einen geflochtene Daiwa 8 Braid in der Stärke 0,18mm zum Einsatz, als Vorfach verwende ich Fluorocarbon in der Stärke 0,60mm

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“