Kaufempfehlung spinnschnur

Forumsparter gesucht
fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Kaufempfehlung spinnschnur

Beitrag von fuschlsee0 » 16.09.2016, 11:03

Hatte zum Hechtfischen bisher fireline, spiderwire, whiplash, eine Rozemejer, alle so um o,17 und nun die Daiwa 8braid (ich glaub o,15). Letztere gefällt mir mit ABSTAND am Besten, allerdings fische ich sie noch nicht so lange, dass ich Langzeiterfahrung zur Haltbarkeit hätte. Sie ist wesentlich leiser, schön rund und wirft sich viel besser als alle anderen zuvor. Sie ist so geschmeidig, dass ich sie auch mit kleinen Seeforellenködern manchmal fische (mit 0,25 monoVorfach). Probleme hatte ich bislang gar keine.
Für schweres Fischen hatte ich auch viele Fabrikate, am Liebsten ist mir da aber die POwerpro. Sie ist laut und rau, aber hält viel aus.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Kaufempfehlung spinnschnur

Beitrag von korsikaphil » 16.09.2016, 11:57

Die Daiwa klingt echt interessant.
@Fuschl: bei nordfishing kostet die Daiwa ca. 30% mehr als Powerpro. Ist sie Dir den Mehrpreis wert?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

balu
Zander
Beiträge: 264
Registriert: 30.06.2011, 15:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kaufempfehlung spinnschnur

Beitrag von balu » 16.09.2016, 13:04

korsikaphil hat geschrieben:Die Daiwa klingt echt interessant.
@Fuschl: bei nordfishing kostet die Daiwa ca. 30% mehr als Powerpro. Ist sie Dir den Mehrpreis wert?
Sorry das ich vorgreife :oops:
Aber ich fische beide schnüre in mehreren durchmessern
Von mir ein klares ja , daiwa ist glatter, leiser und runder, dafür weniger abriebfest. Wurfweite ist mit der daiwa auch um einiges höher.

Mfg

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Kaufempfehlung spinnschnur

Beitrag von korsikaphil » 16.09.2016, 13:33

balu hat geschrieben:Empfehlen kann ich
Daiwa j braid (sehr weich, günstig, 8fach geflochten)
Daiwa tournament evo (steifer, auch 8 fach geflochten, teurer)
Hi Balu
kannst du die beiden noch ein wenig näher beschreiben? Besonders interessieren mich Wurfweite und Haltbarkeit. Bei den beiden ist der Preisunterschied ja schon ziemlich groß, kann die teurere so viel mehr dass sich das auszahlt?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufempfehlung spinnschnur

Beitrag von Sigal » 16.09.2016, 13:35

korsikaphil hat geschrieben:
Nein, du bildest dir ein eine 0,08 und eine 0,12 zu verwenden. So ist kein objektiver Vergleich möglich, aber mir ists eh wurscht, jeder muss selber entscheiden an welche Götter er glaubt :wink:
Nein, tu ich nicht ich verwende sie nämlich. Ich wollte damit ja auch nicht zum Ausdruck bringen dass das ding jetzt hundertstelmillimeter genau die Richtige dicke hat - das ist mir wie du auch schon gesagt hast Tuttl. Wenn man sagt die 0,08 zum Zander und die 0,12er für Hecht kann man sich eben darunter was vorstellen aber wurscht.

Daiwa Schnüre:

Oh mein Gott. Ich hatte die JBraid, dieses billige irgendetwas genau eine Stunde auf der Rolle. Ich glaube sie war in 0,12mm bin mir aber nimma ganz sicher. In jedem Fall biss ein Salzstangerl drauf. Das Teil ist an der schlaffen Schnur - ohne scheiss - an der schlaffen Schnur gerissen, als ich den Fisch gerade im Boot landen wollte. Zwar nicht ganz so grob fahrlässig wie die Spiderwire aber dennoch Nicht Genügend. Tournament kenn ich nicht, probier ich aber auch nicht mehr nach der Leistung der JBraid. Wer will kann die JBraid gegen Versandkosten geschenkt haben von mir. Völlig unbrauchbar die Schnur.

Stroft Schnüre:

Stroft ist sicher eine Alternative, aber nur vom hören sagen. Kenne die Schnur nicht. Mir persönlich wär sie für meine Fischerei ganz einfach zu teuer.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Kaufempfehlung spinnschnur

Beitrag von korsikaphil » 16.09.2016, 13:49

Sigal hat geschrieben:
korsikaphil hat geschrieben:
Nein, du bildest dir ein eine 0,08 und eine 0,12 zu verwenden. So ist kein objektiver Vergleich möglich, aber mir ists eh wurscht, jeder muss selber entscheiden an welche Götter er glaubt :wink:
Nein, tu ich nicht ich verwende sie nämlich.
Touché :lol:

Und natürlich hast du recht, das wichtigste ist erst mal dass die Schnur hält, der tatsächliche Durchmesser rangiert weiter hinten im Pflichtenheft. Eigentlich hab ich überhaupt keinen Bedarf für eine andere Schnur, aber wenn ich "mehr Wurfweite" lese, werd ich hellhörig. Selbstverständlich dürfen die anderen, wichtigeren Kriterien darüber nicht vernachlässigt werden.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Kaufempfehlung spinnschnur

Beitrag von Fischschreck » 16.09.2016, 14:33

Also zur Daiwa J-Braid kann ich in 0,06 und 0,10 sagen, dass sie mir noch nie bei Würfen, Anhieben, im Drill, etc gerissen ist...
Sie ist natürlich nicht so abriebfest, aber hab damit auch schon mal über einen Betonpfeiler geworfen und ordentlich drüber geschrammt mit der Schnur und das Stück hatte nix. Fische den Abschnitt der Schnur immer noch.

Vlt. muss man mit den Schnüren auch nur a bissl sanfter umgehen, dann reißen sie auch nicht... :?

Die einzige Schnur die auch bei mir nicht mehr verwendet wird ist die Spiderwire... die ist wirklich Mist. Damit hatte ich auch nur Probleme.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Kaufempfehlung spinnschnur

Beitrag von fuschlsee0 » 16.09.2016, 14:41

Hallo Phil!
Ich hab sie bei der Hausmesse vom Kinzl gekauft. Der macht da echt gute Schnurangebote. Hab aber weder mit anderen Geschäften, noch mit anderen Marken verglichen, sondern bin Richard Kinzls Empfehlung gefolgt....und sehr zufrieden bislang. Wurfweite der 0.15 Daiwa gegen die nominell etwas dickeren, gefühlt viel dickeren Spiderwire, Whiplash, usw., wesentlich (!) besser. V.a. bei ködern die im unteren Wurfgewichtssegment sind.

balu
Zander
Beiträge: 264
Registriert: 30.06.2011, 15:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kaufempfehlung spinnschnur

Beitrag von balu » 16.09.2016, 15:30

korsikaphil hat geschrieben:
balu hat geschrieben:Empfehlen kann ich
Daiwa j braid (sehr weich, günstig, 8fach geflochten)
Daiwa tournament evo (steifer, auch 8 fach geflochten, teurer)
Hi Balu
kannst du die beiden noch ein wenig näher beschreiben? Besonders interessieren mich Wurfweite und Haltbarkeit. Bei den beiden ist der Preisunterschied ja schon ziemlich groß, kann die teurere so viel mehr dass sich das auszahlt?
Klar,
Die daiwa j braid ist sehr weich und unbeschichtet und weist eine starke Ähnlichkeit mit der alten (teureren) daiwa tournament 8braid auf. Wurfweiten sind besonders mit kleinen und leichten ködern sehr gut. Absolut rund meiner Meinung. Im Gegensatz zur evo bilde ich mir ein das sie leichter verdrallt bzw anfälliger dafür ist. Abriebsfestigkeit aufgrund der weichheit ist nicht die beste.

Die daiwa tournament evo (eigentlich der Nachfolger der tournament 8braid) wirkt deutlich steifer und fühlt sich beschichtet an. Fühlt sich absolut rund und sehr glatt an (ähnlich den alten fireline schnüren, nur rund und sehr viel wertiger ). Wurfweiten sind auch hier sehr gut, nur bilde ich mir ein bei leichten ködern mit der j braid weiter rauszukommen. abriebsfestigkeit ist besser.

Abrisse wie beschrieben sind mir noch nie passiert. Tragkraft kannst bei beiden etwas wegrechnen jedoch reicht's dann immer noch.

MfG

Benutzeravatar
Gismo660
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2012, 19:42
Revier/Gewässer: Überall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung spinnschnur

Beitrag von Gismo660 » 18.09.2016, 09:29

Danke für eure ganzen Antworten!

Auf die Durchmesser seh ich schon lange nicht mehr.die Tragkraft muss stimmen.
Werde mich zwischen der

Daiwa j braid
Whiplash oder der
Daiwa tournament evo

enscheiden.
Hatte mal glaub ich eine Whiplash drauf. War etwas laut und glaub ich nicht so rund. Ich kann mich aber irren.
Bitte info wenn jemand eine hat.

Danke soweit
mfg Gismo

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kaufempfehlung spinnschnur

Beitrag von morgenthau » 18.09.2016, 17:01

Es gibt im Forum relativ viele - auch aktuelle - Threads zu geflochtenen Schnüren. Schau dir die noch einmal an, da wird zum Teil genau von den Schnüren, die du in die engere Auswahl aufgenommen hast, sehr dringend abgeraten.
<°))))))><

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufempfehlung spinnschnur

Beitrag von Sigal » 18.09.2016, 21:44

Hab heute nachgeschaut. Meine Jbraid war die 0,13 variante!! Wie gesagt, ich schenk das Klump her, wenns wer braucht. Ungefischt.

Wurfeigenschaften sind sehr sehr gut, das stimmt. Hikft aber nix, wenn der Fisch dann abreisst. ;-)

@gismo: dass die whiplash nichtb100% rund ist, auch das stimmt. die leiseste ist sie sicherlich auch ned. Dafür hält sie.

lg

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“