Solunar Daten

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Antworten
Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Solunar Daten

Beitrag von Flussbarschbube » 22.09.2016, 19:25

Hey Leute,

unser Andreas, der war es, bei dem ich zum ersten Mal etwas bei der TAT15 von Solunardaten und der Mondstellung in Bezug auf das Beissverhalten der Fische hörte.

Nun auf Youtube hab ich diverse Angelchannels abboniert, und plötzlich reden auch andere davon, immer mehr scheinen darauf zu Achten... Egal ob Karpfenprofi oder Zanderspezi und Barschprofi, Sie alle erzählen etwas davon....

Und da man diese Videos auch als Lehrmaterial benutzt, hab ich mir auch nen Mondkalender samt Solunardaten auf mein smartes Phone geladen...

Was soll ich sagen.... Erst einmal erlebten wir in einer Fast-Vollmond Nacht bei einem Allroundansitz die Bedingungen die uns gepriesen wurden.


Sonst blieb der erhoffte Erfolg eher aus....
Mir ist auch klar, dass Luftdruck und Wetter, sowie Wasser und Lufttemperatur einen sehr großen Einfluss nehmen.... Das braucht mir keiner erklären, ist ja auch leicht abzuleiten..

Nun meine Frage ans Forum, wer von euch schaut ab und zu wieder mal darauf oder plant seine Trips danach ?! Oder habt Ihr ein paar Erfahrungen dazu..... ?!


Tight Lines & Vielen Dank für eure Antworten.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Solunar Daten

Beitrag von Sixpack » 22.09.2016, 19:57

Nachdem ich nur fließende Gewässer befische, plane ich nur den Spot und die Köderwahl nach dem Wasserstand und der Wassertemperatur
-alles andere lasse ich außer acht.
Hat allerdings den Hintergrund, dass ich ohnehin viel zu wenig Zeit habe ans Wasser zu kommen -daher sind mir Solunardaten ziemlich "powidl"! :lol:
Gleiches gilt für übrigens für das Aussetzen von Jungpflanzen oder ernten im Garten.....
Ich besitze auch weder eine entsprechende App, noch eine Mondphasenuhr.

Mal im Ernst -ich stelle mich gerade vor wie ich grüble, ob ich in Anbetracht der Mondphase meine Angeltaktik ändern soll................. :lol: :lol: :lol:
Nein -würde ich keinesfalls, da ich prinzipiell recht hohes Vertrauen in meine gewählten Methoden habe!
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Solunar Daten

Beitrag von ahriman » 22.09.2016, 20:37

Ich schaue ab und an mal auf beissindex vorbei. Anfangs hatte ich gehofft, daß man daraus wirklich etwas ableiten könnte. Aber ich habe zu Zeiten von Index 10 (== Höchtwert) genau gar nichts gehabt und zu Zeiten mit Index 0 toll gefangen. Letzten Endes habe ich für mich keinerlei Zusammenhänge feststellen können.

Ich gehe immer noch Angeln, wenn ich die nötige Zeit habe und das Wetter halbwegs paßt. Auf beissindex schaue ich immer noch ab und an rein - allerdings nur der Wetterdaten wegen. :lol:

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solunar Daten

Beitrag von *Chorche* » 22.09.2016, 22:57

Also von so Sachen wie "Beissindex" oder eben diesen Solunar Daten halte ich genau nix. Wassertemperatur, Wetter und eventuell noch der Luftdruck sind wichtig, aber so Sonnen- oder Mondesoterik brauch ich echt nicht :lol:

Ich gehe Fischen wenn ich Zeit und Lust habe. Und es funktioniert, siehe z.B. der Schwertfisch in Kroatien - laut Beissindex etc war der Fangtag des Schwertfischs einer der schlechtesten des Jahres. Naja, so kanns gehen :lol:

Mich belustigen auch immer diese Mondkalender in Angelzeitschriften. Ist wohl das Tageshoroskop für esoterische Angler :up2:

P.S.

Nur weil Angelchannels und sogenannte Angelprofis drüber reden, ists ja nicht zwangsläufig gut. Die Angelchannels auf Youtube sind oft eher ein Gruselkabinett...

Ist halt gerade Trend auf die Mondphasen zu achten - so wies vor einiger Zeit üblich war sich immer auf den Luftdruck auszureden - jetzt wird halt der Mond als Schuldiger gesucht...

Btw: wenn jemand anfängt, seine Angeltouren nach Solunarkalendern zu planen, würd ich mir ernsthaft Sorgen machen :roll:

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Solunar Daten

Beitrag von buggi » 22.09.2016, 23:25

*Chorche* hat geschrieben:Also von so Sachen wie "Beissindex" oder eben diesen Solunar Daten halte ich genau nix. Wassertemperatur, Wetter und eventuell noch der Luftdruck sind wichtig, aber so Sonnen- oder Mondesoterik brauch ich echt nicht :lol:

Ich gehe Fischen wenn ich Zeit und Lust habe. Und es funktioniert, siehe z.B. der Schwertfisch in Kroatien - laut Beissindex etc war der Fangtag des Schwertfischs einer der schlechtesten des Jahres. Naja, so kanns gehen :lol:

Mich belustigen auch immer diese Mondkalender in Angelzeitschriften. Ist wohl das Tageshoroskop für esoterische Angler :up2:

P.S.

Nur weil Angelchannels und sogenannte Angelprofis drüber reden, ists ja nicht zwangsläufig gut. Die Angelchannels auf Youtube sind oft eher ein Gruselkabinett...

Ist halt gerade Trend auf die Mondphasen zu achten - so wies vor einiger Zeit üblich war sich immer auf den Luftdruck auszureden - jetzt wird halt der Mond als Schuldiger gesucht...

Btw: wenn jemand anfängt, seine Angeltouren nach Solunarkalendern zu planen, würd ich mir ernsthaft Sorgen machen :roll:
Ganz deiner Meinung.

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solunar Daten

Beitrag von Flussbarschbube » 23.09.2016, 08:06

Eben genau so wenig halte ich mittlerweile von diesen Apps oder gepriesenen Zeitfenstern.
Ich plane keineswegs meine Angeltage nach Mondkalender und sonstiges, ich geh dann wenn ich Lust und Zeit hab.
Nur hin und wieder ertappe ich mich doch, wie ich mein smartes Phone aus der Tasche hole und kurz abchecke ob heut was läuft.

Ich kann mich der Meinung nur Anschließen dass wir Angler immer etwas suchen um unseren Misserfolg zu erklärern.
Mein Großvater schiebt es auf Ostwind und Südwind, die Hollerblüte und seine Wetterkugel, ich wiederum lass mich von Mondkalendern beeinflussen.
So ist es halt, und in ein paar Jahren ist etwas anderes, in dem wir den Schuldigen ausmachen. :lol: :lol:

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solunar Daten

Beitrag von *Chorche* » 23.09.2016, 08:51

Ich finde dieses Ausreden suchen ja generell ein bisschen lächerlich, denn ich hab sowohl bei berüchtigtem Ostwind als auch bei Temperaturstürzen gut gefangen.

Für mich gibts bei Misserfolgen nur zwei mögliche Gründe:

1. meine Methode hat nicht gepasst

2. es waren einfach grad keine Fische da

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Solunar Daten

Beitrag von OHKW » 23.09.2016, 11:31

Habs mir auch angesehen und die selben Erfahrungen wie Ahriman gemacht.
Wichtig ist bei meinem Gewässer nur das Wetter und die Wassertrübung.
Zuletzt geändert von OHKW am 23.09.2016, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Solunar Daten

Beitrag von flocki86 » 23.09.2016, 11:47

Also ich glaube um wirklich sagen zu können wann welche Faktoren den Fangerfolg oder Misserfolg brachten muss man sich einen längeren Zeitraum anschaun und dann auch wirklich viele vergleichbare Tage haben wo die Bedinungen nahezu gleich waren und dann selbst reflektieren an was es dann auch immer gelegen hat. Da muss halt alles gleich sein und das wird nie der Fall sein.

Ich würde aufgrund meines Misserfolges nie einen Mond oder Sonne oder was weiß ich für einen Planeten/Stern verantwortlich machen aber wer hier glaubt unsere Fische reagieren nicht auf die besagten Zustände wie z.B. dem Mond der hat wohl auch noch nie was von Gezeiten gehört und welche Kraft und Wirkung der Mond hat und lebt, oh wie passend, sprichwörtlich auf dem Mond :wink:
Das gewissen Fischarten (Renke, Äsche ...) sensibler sind und womöglich darauf reagieren ist kein Esoterik Klumpert sondern schlicht und einfach die Art und Weise wie sich Mutter Natur verhält. Schließlich handelt es sich hier um Lebewesen und keine gefühlskalten Roboter ;-)

Genau das gleiche gilt mit dem Luftdruck. Wenn sich dieser auf den Menschen auswirkt warum dann nicht auf Fische.

Was ich persönlich jedoch schon glaube ist, dass die durchschnittlichen Temparaturen unserer Gewässer welche sich anscheinend erhöhen eine große Auswirkung auf die Fischerei haben. Ach schon wieder ein schuldiger :lol:

Lange Rede kurzer Sinn, jeder soll wie immer selbst entscheiden!

Ein schönes Herbstwochenende allen und Petri allen die Fischen gehen!


Cheers, Flo
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Solunar Daten

Beitrag von Sixpack » 23.09.2016, 16:48

Natürlich werden die Gezeiten vom Mond ausgelöst, dies hat aber nichts damit zu tun, ob der Mond gerade mehr oder weniger von der Erde beschattet wird.
Kenne in meinem Bekanntenkreis auch niemanden, dessen Essverhalten sich aufgrund des Mondes verändert.... :wink:
Wenn allerdings das Lokal, das Essen, die Umgebung schlecht erscheinen, oder wenn man bereits zu viel gegessen hat, sieht die Sache anders aus.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Solunar Daten

Beitrag von flocki86 » 23.09.2016, 18:29

Im Ernst? :lol:
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solunar Daten

Beitrag von *Chorche* » 23.09.2016, 21:21

@Sixpack:

Treffend formuliert, genau so schauts aus! Dieses ganze "Blabla" über Mondphasen, Sonnenpositionen und angebliche Fangzeiten ist doch nur eine Ausrede, wenn man es an einem Tag nicht schafft die Fische an den Haken zu bekommen.

Ist jedenfalls meine Ansicht...

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Solunar Daten

Beitrag von flocki86 » 24.09.2016, 08:06

Ausreden werd ich mich auf derartige Dinge sicherlich nicht, es wurde lediglich behauptet dass Mond etc. einen Einfluss auf Unwelt und Lebewesen haben.
Ich hab mal gehört dass zB bei Vollmond anscheinend ausreichend Licht für eine Nahrungsproduktion unter Wasser ist und die Renken somit auch in der Nacht fressen. Dass man tagsüber dann weniger fängt weil die Renken Bäuchlein bereits voll sind klingt für mich plausibel oder etwa nicht ... ?
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“