Zeigt her eure Hecht Montagen

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4221
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1491 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal
Kontaktdaten:

Zeigt her eure Hecht Montagen

Beitrag von Kaindlau » 03.10.2016, 17:19

Servus

So der Herbst ist ins Land gezogen, und damit beginnt bei mir im Oktober die Raubfischsaison auf Hecht.

Unter Montagen verstehe ich solche mit toten Köfi und vom Ofer aus, wie sind eure Erfahrungem damit, auf Grund, leicht schwebend oder auf der Oberfläche.
Wie schafft ihr es, den Köfi so auszustopfen das er noch halbwegs natürlich daherkommt.
Erfahrungen mit Meereködern, oder gibt es gar etwas ganz neues auf diesen Gebiet.

Sorry Spinnfischer, andere Baustelle, aber wenn der Köfi genommen wird, und der Bissanzeiger kreischt das ist meine Welt. :wink:

Fotos, Zeichnungen, Berichte - haut rein in die Tasten, den der Oktober hat nur 31 Tage :mrgreen:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 402
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Zeigt her eure Hecht Montagen

Beitrag von Trickyfisher » 03.10.2016, 17:31

Hi
Ich verwende eigentlich eine ganz normale Schwimmermontage, mit einen ca. 15gr. tragenden Schwimmer und, ganz wichtig meiner Meinung nach, ein System mit 2 Haken, heimische Köfis, Rotfedern und Ähnliches, nicht zu klein, ca. 15-20cm lang.
Ein Haken kommt vor die Rückenflosse und Einer ins Maul, bei einen Biss zähle ich bis 10 und schlage dann an. So gut wie jeder Hecht sitzt und verangelte "Salzstangerln" sind Vergangenheit.
Eingestellt wird auf etwa mittlere Tiefe (der Hecht jagt eher von Unten nach Oben), dann wird ausgeworfen, treiben gelasssen, wieder woandershin geworfen usw., also "halbaktives Fischen".
TL
johannes

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Zeigt her eure Hecht Montagen

Beitrag von Sixpack » 03.10.2016, 20:51

Fische zwar eher selten auf Räuber, aber wenn, dann ebenfalls mit Schwimmermontage etwas über Grund, oder auf Grund mit aufgepopptem Köderfisch.
Die besten Erfolge hatte ich eigentlich durch permanentes, indirektes Anfüttern in kleinen Portionen.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeigt her eure Hecht Montagen

Beitrag von *Chorche* » 03.10.2016, 21:21

Also wenn ich mal mit Köfi auf Räuber fische, dann so:

Geflochtene Hauptschnur -> Hechtpose -> Hauptschnur -> Bleiolive -> Wirbel -> 50-70cm Stahlvorfach (7x7) -> Zwei Drillinge Gr. 6-8

Auf jeden Fall sind für mich zwei Drillinge zwingend - Anschlag nach ca 15 Sekunden, die Haken sitzen dann immer vorne. Ich fange damit Hecht, gelegentlich Großbarsch und bisher einen Waller ;-)

Diesen Winter (und eventuell nächstes Jahr) plane ich, statt zwei Drillingen zwei Circle Hooks zu verwenden. Denn ich denke mir, was auf Thun, Schwertfisch, Leerfish, Amberjack und Bluefish funktioniert (und da sitzen die Haken immer entweder im Maulwinkel oder vorne im Unterkiefer), sollte eigentlich auch auf Hecht hinhauen... Mal sehen ;-)

Und übrigens - im Sommer fische ich etwa einen Meter unter dee Oberfläche, im Winter ca 1 Meter über Grund.

yesmann
Karpfen
Beiträge: 394
Registriert: 18.02.2013, 10:42
Revier/Gewässer: xxx
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Zeigt her eure Hecht Montagen

Beitrag von yesmann » 04.10.2016, 08:57

Bei mir ergibt sich die Montage quasi von selbst: Köderfische dürfen nur am Einzelhaken präsentiert werden ...
d.h. Ködernadel vor der Rückenflosse einstechen und beim Schwanz wieder raus bei Grundmontage
oder quer unter der Rückenflosse bei Schwimmermontage mit durchstochener Schwimmblase allerdings kann ich
die nur schlenzen und nicht voll durchziehen ...

eventuell die Köderfische mitsamt der Hakenmontage einfrieren. (lassen sich dann weiter werfen).
Der gefrorene Fisch treibt im Wasser zuerst auf und sinkt beim Auftauen langsam auf Grund.
Ist super wenn man Unterstände kennt ... :up2:

Benutzeravatar
jale123
Brasse
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2014, 22:03
Revier/Gewässer: Wiesingerwasser
Wohnort: Steyr
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von jale123 » 06.10.2016, 20:28

:mrgreen:
Zuletzt geändert von jale123 am 07.10.2016, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2858
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Zeigt her eure Hecht Montagen

Beitrag von doubleH » 07.10.2016, 06:58

@Jale123,
Kaindlau hat geschrieben:Unter Montagen verstehe ich solche mit toten Köfi
Schön, dass du mit deinem Kunstköder erfolgreich bist, aber hier sollen Montagen mit toten Köderfisch
vorgestellt werden.

:danke:

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

lukas86
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 06.09.2011, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeigt her eure Hecht Montagen

Beitrag von lukas86 » 07.10.2016, 11:40

Mich würd mal interessieren wie lange ihr mit dem Anhieb wartet wenn nur mit Einzelhaken gefischt werden darf? Vorallem auch der Fisch um die 50 Meter weg vom Ufer oder Boot ist. Nehmt ihr ganz schnell Schnur auf und schlägt dann an oder geht ihr ganz langsam auf Spannung?

Lg

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeigt her eure Hecht Montagen

Beitrag von *Chorche* » 08.10.2016, 14:03

ALso ich zähle beim Biss bis 10, schließe dann den Bügel und warte bis mir der Fisch in die Rute schwimmt, sobald ich ihn spüre wird einmal kräftig angeschlagen.

Distanz ist kein Problem, da ich ohnehin mit Geflochtener Fische (was anderes fände ich beim brettlharten Hechtmaul auch nicht sinnvoll).

Benutzeravatar
thetom444
Karpfen
Beiträge: 354
Registriert: 27.02.2013, 11:41
Revier/Gewässer: Millstättersee
Wohnort: Rennweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeigt her eure Hecht Montagen

Beitrag von thetom444 » 10.10.2016, 13:42

Trickyfisher hat geschrieben:Hi
Ich verwende eigentlich eine ganz normale Schwimmermontage, mit einen ca. 15gr. tragenden Schwimmer und, ganz wichtig meiner Meinung nach, ein System mit 2 Haken, heimische Köfis, Rotfedern und Ähnliches, nicht zu klein, ca. 15-20cm lang.
Ein Haken kommt vor die Rückenflosse und Einer ins Maul, bei einen Biss zähle ich bis 10 und schlage dann an. So gut wie jeder Hecht sitzt und verangelte "Salzstangerln" sind Vergangenheit.
Eingestellt wird auf etwa mittlere Tiefe (der Hecht jagt eher von Unten nach Oben), dann wird ausgeworfen, treiben gelasssen, wieder woandershin geworfen usw., also "halbaktives Fischen".
TL
johannes
dem kann ich mich nur anschließen.
wobei ich bei der präsentation auch gerne einen drilling bei der rückenflosse und eine im Bauchbereich verwende, so steht der KöFi gerade im wasser, bzw. kannst dann den Bauchdrilling so variieren das der kopf nach oben oder unten zeigt.
zusätzlich noch mit gummiband befestigt, so halten die tiefkühl-KöFi´s länger am Haken :lol:
Realität ist eine Halluzination die in Abwesenheit von Alkohol entsteht

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2455
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Zeigt her eure Hecht Montagen

Beitrag von korsikaphil » 10.10.2016, 14:56

Ich fertige meine Montagen gerne modular aus einzelnen vorgefertigten Bauteilen damit ich mir die folgenden Anköderungsweisen je nach Bedarf zusammenstöpseln kann:

Schwimmerfischen, Tunken
Schwimmer.jpg
www.doctor-catch.com
Grundfischen
aufgezogen.jpg
www.blog.angeln.de
Grund.jpg
www.ebay.de
Vertikalangeln, Schwimmerfischen vom Boot
Fireball.jpg
www.riverguide.nl
Zupfen
Zupfen.jpg
www.angeln-mit-thomas.de
Zupfen.jpg (17.09 KiB) 3286 mal betrachtet
Bildnachweise
https://www.doctor-catch.com/de/raubfis ... -auf-hecht
http://blog.angeln.de/zielfische/raubfi ... terhechte/
http://m.ebay.de/itm/121482347168?_mwBanner=1
http://www.riverguide.nl/de/materiaal.lp
http://m.angeln-mit-thomas.de/Raubfische.htm
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“