Neuling braucht Hilfe!

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Brauni
Rotfeder
Beiträge: 97
Registriert: 15.09.2015, 23:29
Revier/Gewässer: Vereinsgewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neuling braucht Hilfe!

Beitrag von Brauni » 21.09.2016, 16:27

Servus!

Da ich normalerweise Ansitzangler bin und mal was neues ausprobieren wollte, habe ich mir gedacht das ich diesen Herbst mit dem Spinnfischen beginne.
Nur so wie ich es mir vorgestellt habe ist es leider nicht.

Ich war jetzt sicher schon 7 mal Spinnfischen - in der Früh, am Abend, zu verschiedenen Wetterbedingungen - aber nichts hat sich bis jetzt getan. :(
Das einziuge was öfters passiert ist war, dass ich Gufi's durch Hänger verloren habe :lol: Was solls... Hauptsache die teuren Wobbler bleiben dran ^^

Ich frag ich mich nur ob ich was falsch mache?

Zum Gewässer: ca. 4,5 ha große Schottergrube mit wenig Struktur, rundherum ist überall Schilf mit ein paar überhängenden Ästen, Tiefe geht von 2 Meter bis zu ca. 6 Metern
Hechte gibt es (hab ich im Frühjahr auch schon gesehen), Barsche auch (bekam bis jetzt aber nur die 10 cm Barsche zu Gesicht), Zander weiß ich leider nicht, sollte es aber auch geben, und Wels haben wir auch

Ich hab eigentlich schon alles probiert: das Schilf abgefischt mit Wobblern die flach Laufen, Wobbler die auf 50 cm runter gehen, Crankbaits, Twitchbaits

Spinner haben auch nichts gebracht und von den Gufi's wollen wir gar nicht anfangen ^^
Ich habe glaub ich die ganze Grube abgeklopft und es auch im Mittelwasser probiert.

Ich freu mich jetzt schon auf euere Tipps!

:danke:
It´s called “fishing”, not catching!

Fishing_Moz
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2016, 12:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling braucht Hilfe!

Beitrag von Fishing_Moz » 23.09.2016, 11:23

Servus

Ich kann dir nur von meinem Gewässer erzählen(ähnliche Struktur). Bei mir ging am Anfang auch nichts da muss man sich immer ein bisschen spielen, Probier es Vllt mit Schockfarben oder anderen Größen.
Was du noch probieren könntest sind Köderfischsysteme zum Spinnfischen, ich bevorzuge da das Drachkovitch System, der einzige Nachteil sind hald die Köderfische.
Was derzeit auch ganz gut geht (an meinem Gewässer) sind diese kleinen Enten oder Ratten von Savage Gear, die direkt am Schilf vorbeiführen, da kommen abnormale Bisse [SMILING FACE WITH HEART-SHAPED EYES]

Ich hoffe ich konnte dir helfen, und freu mich wennst vielleicht dadurch was gfangen hast ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Brauni
Rotfeder
Beiträge: 97
Registriert: 15.09.2015, 23:29
Revier/Gewässer: Vereinsgewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe!

Beitrag von Brauni » 27.09.2016, 20:01

Danke mal für deine Antwort!

Ich glaube nicht das Oberflächenköder funktionieren.

Heute war ich mal wieder am Wasser und habs wieder probiert aber nichts tut sich, dass einzige was passiert sind das 10-15 Barsche in der Größe von 3-4 Zentimetern meinen Köder folgen und das wars.

Hab dann auch noch grelle Farben ausprobiert aber das hat auch nicht funktioniert.

Langsam verliere ich echt den Mut.. :(
It´s called “fishing”, not catching!

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe!

Beitrag von thomasfischt » 27.09.2016, 22:09

Beschreib mal dein Setup vom Köder über Vorfach und Schnur.
Vielleicht liegt da der Hund begraben wenn dein Gewässer sehr sichtig ist.

Gib auf jeden Fall nicht auf. Die Saison fängt erst langsam an. Die besten Fänge hab ich immer im November!

Benutzeravatar
Brauni
Rotfeder
Beiträge: 97
Registriert: 15.09.2015, 23:29
Revier/Gewässer: Vereinsgewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe!

Beitrag von Brauni » 27.09.2016, 23:19

Naja ich hab das Daiwa 8-Braid in 0.16 oben in der Farbe Grün danach hab ich ca. 1m FC vorgeschalten und dann ein etwa 30 cm langes Stahlvorfach.
Das Stahlvorfach kann ich leider nicht weglassen da ich ja jede Zeit mit einem Hecht rechnen muss.


Zu den Ködern: Ich benutze verschiedene, bei den Wobblern hab ich die von Illex benutzt - DD Squirrel, MAG SQUAD, Chubble und von Ever Green den Sidestep

Verschiedenste Gummifische hab ich auch schon ausprobiert - Lieblingsköder, Gunki, Fox, von Ever Grenn so Krebse - da wir bei uns auch Krebse haben hatte ich mir eigentlich schon was von denen erhofft ... :(

Danke für deine mühe! :danke:
It´s called “fishing”, not catching!

neunauge
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2016, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling braucht Hilfe!

Beitrag von neunauge » 12.10.2016, 20:47

servus, köder klingen gut, allerdings ist - gerade im sommer - die ködergröße entscheidend. über 10 cm sollten die wobbler nicht sein. weiß du vermutlich eh. habe selbst vor ein paar wochen in schweden hechte bis 120 cm auf einen mepps größe 3 gefangen (eigentlich ein barsch/forellen-spinner). jetzt im herbst sollten die größeren köder wieder besser funktionieren, rate allerdings - gerade bei stehenden gewässern - eher zu naturködern (auch am system/zum spinnen).

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“